Zao Onsen liegt auf dem Vulkanberg Zao in der Yamagata Präfektur. Hierher kommen viele Besucher*innen, welche entweder im Winter Skifahren oder sich in den zahlreichen heißen Quellen entspannen wollen – oder beides.
Der Onsen-Ort Zao
Die Gegend ist von Bergen und wunderschöner Natur umgeben. Zudem gibt es drei Seilbahnen, mit denen man diese näher erkunden kann. Auch zum Wandern ist die Umgebung sehr gut geeignet und man kann die Stadt ideal zu Fuß erkunden.
Im Winter verwandeln sich die umliegenden Berge in Pisten für das erstklassige Skigebiet Zao Onsen, das in Japan für seine Größe bekannt ist. Hier gibt es die berühmten Schneemonster.
Zahlreiche öffentliche Onsen können hier aufgesucht, oder auch Fußbäder können genutzt werden. Das bekannte Zao Dai-Rotemburo schließt allerdings zum Winter.
Es gibt unzählige Hütten, Pensionen, kleine und große Hotels in diesem Ferienort. Viele von ihnen findet man entlang der Juhyo Dori und Takayu Dori, den beiden Hauptstraßen der Stadt.
Der Ort hat eine Städtepartnerschaft mit Tirol. Da ist es nicht verwunderlich, dass man auch Unterkünfte mit dem Namen „Lodge Tirol“, „Petite Hotel Sonne“ oder ein Restaurant namens „Fressgasse“ findet.