Ein Nationalschatz im Vulkangestein

    Usuki Stein-Buddhas

    Die Usuki Stein-Buddhas befinden sich nahe der gleichnamigen Stadt in der Präfektur Oita und wurden dort direkt in das Gestein gemeißelt.

    Die meisten Buddha-Statuen in Japan werden aus Metall oder Holz hergestellt. Die steinernen Varianten dagegen werden in der Regel aus großen Steinblöcken gefertigt, es gibt aber noch eine weitere Technik, bei welcher die Statuen direkt in den vorhandenen Felsen gemeißelt werden, wodurch sie fest mit der Umgebung verbunden sind. Diese Variante nennt sich magaibutsu.

    Die Stein-Buddhas von Kyushu

    Bei den Usuki Stein-Buddhas handelt es sich um mehr als 60 Statuen, welche nach diesem Prinzip in das vulkanische Gestein geschlagen wurden. Dieses stammt vermutlich aus einer Eruption des Aso Vulkans vor mehr als 90.000 Jahren. Es ist nicht bekannt, von wem die Statuen erschaffen wurden, man schätzt aber, dass die Stein-Buddhas in der späten Heian-Periode (794-1185) oder der frühen Kamakura Zeit (1185–1333) entstanden sind.

    Die außergewöhnlichen Steinmetzarbeiten waren 1995 die ersten ihrer Art, die als Nationalschatz in Japan anerkannt wurden. Um die uralten Statuen vor der Witterung zu schützen, sind sie überdacht worden.

    Besucher*innen bietet die Stadt Usuki darüber hinaus zahlreiche Spuren aus der Vergangenheit, die bis heute unverändert geblieben sind; darunter historische Gassen, zahlreiche Tempel und viele Samurai-Residenzen. Ein großer Hafen, der in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Usuki existierte, betrieb regen Handel mit Europa und China und machte die Stadt zum Mittelpunkt der 6 Provinzen, die damals in der Region Kyushu existierten.

    Vom JR Bahnhof Usuki sind die Stein-Buddhas in etwa 20 Minuten mit einem öffentlichen Bus zu erreichen, mit dem Auto benötigt man 15 Minuten. Zudem kann man sich am Bahnhof kostenlos Fahrräder mieten, mit denen man die Statuen in etwa 35 Minuten erreicht.

    Informationen

    Adresse: 804-1 Fukata, Usuki, Oita 875-0064 (Karte)

    Öffnungszeiten:  täglich von 9:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30 Uhr)

    Preis: Erwachsene ¥550, Kinder ¥270

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten