Der ehemalige größte Fischmarkt in Tokyo

Tsukiji Fischmarkt

Der Tsukiji Fischmarkt befindet sich im gleichnamigen Viertel im Tokyoter Bezirk Chuo. Die Bezeichnung steht heutzutage für den äußeren Bereich des ehemaligen Großmarkts.

Bis zu seiner Verlegung im Jahre 2018 war der hier ansässige Fischmarkt der größte der Welt. Heute nimmt der Fischmarkt Toyosu diesen Platz ein, der den Großmarkt in Tsukiji damit ablöste. Der sogenannte „äußere Markt“ mit Restaurants, in denen es fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte gibt, sowie viele kleine Stände, die unterschiedliche Produkte verkaufen, ist jedoch weiterhin in Tsukiji zu finden.

Der Fischmarkt Tsukiji

Der Tsukiji Fischmarkt wurde im Jahr 1935 im deutschen Baustil der „Neuen Sachlichkeit“ erbaut, nachdem das große Kanto Erdbeben den vorherigen Markt zerstört hatte. Er war ein Großmarkt, auf dem neben Fisch und Meeresfrüchten auch Gemüse, Obst und viele weitere Produkte vertrieben wurden. Die Bezeichnung „Fischmarkt“ setzte sich jedoch durch, vor allem wegen der dort täglich stattfindenden bekannten Thunfisch-Auktionen im inneren Teil des Marktes.

Der sogenannte „äußere Markt“ war schon vor der Verlegung eine beliebte Anlaufstelle für Touristen und befindet sich in den Straßen und kleinen Gassen rund um das ehemalige Gelände des Tsukiji Fischmarktes. Hier befinden sich viele Restaurants, kleine Stände mit Streetfood, sowie Geschäfte für unterschiedliche Produkte, darunter beispielsweise auch Messer oder andere Küchenutensilien.

Durch die Auslagen der Geschäfte und Restaurants entsteht die gefühlte „Marktatmosphäre“, weswegen sich schon vor der Verlegung der Name „äußerer Markt“ etabliert hat, ohne dass es sich hierbei tatsächlich um einen ehemaligen Teil des Tsukiji Fischmarktes handelt. Im Gegensatz zum eigentlichen Großmarkt ist das gesamte Areal Besucher*innen zugänglich. Die meisten Geschäfte und Restaurants haben typischerweise von 5:00 bis etwa 14:00 Uhr geöffnet.

Viele Touristen und Einheimische kommen auch heute noch hierher, um zu frühstücken oder zu Mittag zu essen. Die Produkte wie Fisch und Meeresfrüchte werden nämlich in der Regel frisch vom Toyosu Fischmarkt bezogen und haben daher eine hervorragende Qualität. Zwar bietet der neue Fischmarkt ebenfalls eine große Anzahl an Restaurants, allerdings lockt die authentische und vielfach nostalgische Atmosphäre und die gleichbleibende Qualität der hier eingesessenen Restaurants viele Menschen noch immer nach Tsukiji.

Der Tsukiji Fischmarkt liegt an der gleichnamigen Station auf der Hibiya Linie, von der aus es nur ein Fußweg von wenigen Minuten bis zu den ersten Geschäften ist. Von der Oedo Linie aus erreicht man ihn über die Station Tsukiji Shijo, auch von hier geht man nur wenige Minuten zu Fuß.

Informationen

Adresse: 4-16-2 Tsukiji, Chuo City, Tokyo 104-0045 (Karte)

Öffnungszeiten: variiert nach Geschäft in der Regel 05:00 – 14:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Restaurants
  • Geschäfte

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten