HomeReisezieleSehenswürdigkeitenTokyo Metropolitan Government Building

Aussichtsplattform und Verwaltungssitz von Tokyo

Tokyo Metropolitan Government Building

Das Tokyo Metropolitan Government Building im Stadtteil Shinjuku ist der Verwaltungssitz der Präfektur Tokyo. Es ist das dritthöchste Gebäude der Stadt und besonders bekannt für seine kostenlose Aussichtsplattform im 45. Stock, von der aus man bei klarer Sicht den Berg Fuji und viele weitere Wahrzeichen sehen kann.

Das Regierungsgebäude wurde vom Architekten Kenzo Tange geplant und besteht aus drei separaten Teilen. Das bekannteste ist das Tokyo Metropolitan Government Building No. 1, welches gleichzeitig mit seinen 243 Meter hohen Zwillingstürmen auch das höchste von ihnen ist und an eine gotische Kathedrale erinnert. Das Tokyo Metropolitan Government Building No. 2 befindet sich direkt daneben und besteht aus einer weniger hohen, dafür aber längeren und treppenartigen Konstruktion. Der dritte Teil besteht aus dem Tokyo Metropolitan Assembly Building, welches am Fuße des No. 1 liegt und in welchem sich der halbrunde Plenarsaal befindet.

Die Zwillingstürme des No. 1 Gebäudes beherbergen beide jeweils eine Aussichtsplattform auf 202 Metern Höhe, deren Besuch kostenlos ist. Zudem befindet sich dort ein Souvenirshop, während im 2. Stock des Gebäudes eine große Touristeninformation liegt.

Informationen

Adresse: 2 Chome-8-1 Nishishinjuku, Shinjuku, Tokyo 163-8001 (Karte)

Öffnungszeiten: 

Wochentags täglich 8:30 – 17:00 Uhr

Wochenende und Feiertage geschlossen

Preis: freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Informationsschalter
  • Souvenirshop
  • Café

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten