Riesiges Holzgebäude mit einem großen Buddha

    Todaiji Tempel

    Der Todaiji ist ein buddhistischer Tempel in der Stadt und Präfektur Nara. Er ist das größte aus Holz errichtete Gebäude der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

    Der Tempel wurde 745 errichtet und wurde von Kaiser Shomu zum Haupttempel aller provinziellen buddhistischen Tempel des Landes ernannt, was ihm einen erheblichen Einfluss und Bekanntheitsgrad verschaffte. Wörtlich bedeutet sein Name etwa so viel wie „Großer Tempel des Ostens“.

    Das zentrale Motiv des Tempels ist die 15 Meter hohe und mehr als 450 Tonnen schwere Buddhastatue, welche sich in der Haupthalle befindet. Die Statue wurde erst 751 fertiggestellt und stellte eine Herausforderung an die damaligen Zimmerleute dar. Der Buddha und die riesige Halle sollten den Einfluss des Buddhismus repräsentieren, welcher zu dieser Zeit immer wieder mit dem Shinto Glauben konkurrierte.

    Die bronzene Statue des Großen Buddha (jap. daibutsu) stellt Vairocana dar und ist die größte ihrer Art weltweit. Eine Besonderheit ist die neben ihr platzierte Holzsäule, welche einen Ausschnitt in der Größe des Nasenlochs hat. Besucher*innen können versuchen, durch diese Aussparung zu schlüpfen, was angeblich Glück bringen soll.

    Der Einfluss des Todaiji war so gewaltig, dass man die Hauptstadt im Jahre 784 schließlich von Nara weg verlegte, um so politische und religiöse Belangen räumlich zu trennen. Die Haupthalle des Tempels brannte im Laufe seiner Geschichte zweimal nieder, das heutige Gebäude wurde im 18. Jahrhundert im Edo-Stil fertiggestellt und ist etwas höher als das Original, dafür aber deutlich kleiner.

    Der Tempel ist noch heute der Haupttempel der buddhistischen Kegon Sekte und eines der Wahrzeichen der Stadt Nara. Er befindet sich im Nara Park und wurde als Stätte im UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen.

    Informationen

    Adresse: 406-1 Zoshicho, Nara, 630-8211 (Karte)

    Öffnungszeiten: 

    April bis Oktober 7:30 – 17:30 Uhr

    November bis März 8:00 – 17:00 Uhr

    Preis: ¥600

    Sonstiges

    • UNESCO Welterbestätte
    • Toiletten
    • Informationsschalter

    Website

    Top 5 Sehenswürdigkeiten