Tashirojima

Die Katzeninsel Tashirojima in der Präfektur Miyagi ist mit der Fähre in unter einer Stunde zu erreichen und befindet sich nahe der Stadt Ishinomaki. Wer Katzen liebt, ist hier genau richtig!

Die Insel der Katzen: Tashirojima

Ursprünglich wurden die Katzen zur Schädlingsbekämpfung in den dortigen Seidenraupenfarmen eingesetzt, doch heutzutage leben auf der Insel mehr Tiere als Menschen.

Sie werden dort auch verehrt, da sie Glück bringen sollen. Auch einen Katzenschrein kann man hier finden.

Wohin man sieht: Katzen
Wohin man sieht: Katzen (Foto: Susann Schuster, JT)

Eine ganz besondere Art, auf der Insel zu übernachten, bietet das sogenannte Manga Island. Diese Häuser kann man schon von weitem erkennen, durch ihr katzenartiges Aussehen. Zudem beherbergen sie Kunstwerke von berühmten Manga-Künstlern wie Ishinomori Shotaro, Chiba Tetsuya und Kimura Naomi.

Es gibt einige wenige und sehr kleine Restaurants, doch hier sollte man im Voraus sicher gehen, dass diese auch wirklich geöffnet haben, wenn man zu Besuch kommt.

Auf Tashirojima gibt es auch einige Restaurants
Auf Tashirojima gibt es auch einige, kleine Restaurants (Foto: Susann Schuster, JT)

Informationen

Adresse:

  • Tashirohama, Ishinomaki, Miyagi 986-0023 (Karte)

Preis für die Fähre: 

  • ¥ 1.250 pro Fahrt (egal, ob Odomari oder Nitoda Hafen)

Sonstiges:

  • Toiletten in der Nähe der Häfen & einige wenige Restaurants
  • Übernachtungsmöglichkeiten auf Manga Island

Webseite der Fähre

Top 5 Sehenswürdigkeiten