HomeReisezieleSehenswürdigkeitenTaikodani Inari Schrein

Einer der 5 wichtigsten Inari Schreine in Japan

Taikodani Inari Schrein

Der Taikodani Inari Schrein in Tsuwano ist ein Shinto Schrein und einer der 5 wichtigsten Inari Schreine in ganz Japan.

Wie alle Inari Schreine ist er der Gottheit der Landwirtschaft und des Reichtums gewidmet, zudem kommen die Menschen zu diesem Schrein, wenn sie Dinge verloren haben und darum bitten, diese wiederzufinden. Der Schrein befindet sich am Shiroyama Hügel in Tsuwano der Präfektur Shimane, auf dem ein gewundener Pfad durch 1000 rote Torii zum Gelände führt.

Den Taikodani Inari Schrein erkunden

Der ursprüngliche Schrein wurde im Jahre 1773 vom damals dort herrschenden Kamei Clan errichtet, um die dortige Burg Tsuwano vor bösen Geistern zu beschützen. Aus diesem Grund befindet er sich nordöstlich der Burg, denn angeblich kommen die meisten bösen Geistern aus diese Himmelsrichtung. Die hier verehrte Gottheit (jap. kami) wurde dafür direkt aus dem bekannten Fushimi Inari Schrein in Kyoto übernommen. Anfang der Meiji Zeit (1868–1913) wurde der heutige Hauptschrein des Areals hinzugefügt, um damit auch die Stadt Tsuwano zu beschützen.

Vom Eingang des Schreins ist es ein etwa 15 Minuten langer Spaziergang durch die vielen roten Tori, die sich den Hügel hinauf schlängeln und zum Hauptschrein führen. Neben der Haupthalle findet man dort auch eine Zeremonienhalle und viele kleinere Schreine, an denen man beten kann und die sich teilweise eher verborgen am Ende von kleinen Pfaden befinden. Neben den langen Tunneln aus Torii finden sich hier auch die ebenfalls für Inari Schreine typischen Fuchsstatuen. Füchse gelten als Boten der Gottheit Inari und gleichzeitig als wachende Geister, die das Gelände beschützen.

Nach Sonnenuntergang sind die Laternen, die den Pfad nach oben zum Schrein säumen, erleuchtet. Vom oberen Teil des Schreins hat man damit abends einen schönen Blick auf das darunter liegende Tal mit den beleuchteten Laternen und dem 10 Meter hohen Torii auf der gegenüberliegenden Seite. In den Sommermonaten finden hier in der Zeremonienhalle abends regelmäßig Kagura Aufführungen statt. Zudem werden hier entsprechend Festlichkeiten zu bestimmten Anlässen abgehalten.

Der Taikodani Inari Schrein befindet sich am südlichen Ende der Altstadt von Tsuwano. Vom Bahnhof Tsuwano sind es zu Fuß etwa 15 bis 20 Minuten zum unteren Eingang des Schreins. Von dort benötigt man zum Aufstieg durch die roten Tore bis zum Inneren des Schreins nochmals etwa 15 Minuten.

Informationen

Adresse: 409 Ushiroda, Tsuwano, Kanoashi District, Shimane 699-5605 (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten