350 Meter hoher Wasserfall in den Bergen von Toyama

    Shomyo Wasserfall

    Der Shomyo Wasserfall befinden sich in den Bergen von Tateyama in der Präfektur Toyama und ist mit 350 Metern der größte permanente Wasserfall Japans. Er ist außerdem eingetragen in die Liste „Designated Place of Scenic Beauty of Japan“ und als Naturdenkmal ausgewiesen.

    Der Shomyo Wasserfall (jap.: 称名滝, shomyo-daki) befinden sich in der Nähe der Stadt Tateyama in den Japanischen Alpen. Die Stufen des vierstufigen Wasserfall liegen bei 58, 70, 96 und 126 Metern. Im Frühjahr verläuft rechts neben ihm auch der Hannoki Wasserfall (jap.: 榛の木の滝, hannoki-no-taki), weshalb die beiden auch die Zwillingswasserfälle der Japanischen Alpen genannt werden.

    Der Hannoki Wasserfall ist sogar höher als der Shomyo Wasserfall, da dieser allerdings kein permanenter Wasserfall ist, hält Shomyo den Titel als Japans größter Wasserfall. Ein seltenes Bild kann sich Besucher*innen gegen Sommer bieten: Wenn der Schnee schmilzt und genug Wasser vorhanden ist, bildet sich manchmal der Somen Wasserfall, der rechts vom Hannoki Wasserfall erscheint.

    Das Gebiet um die Wasserfälle kann von Tateyama aus mit einem Bus erreicht werden. Von der Station Tateyamaeki fährt man ca. 20 Minuten bis zur Station Shomyodaki. Hier befindet sich auch ein Parkplatz und ein kleines Restaurant. Von dort aus beginnt der Dainichidake Wanderpfad entlang des Flusses Shomyo, über den man zu den Wasserfällen gelangt. Die Wanderung dauert ca. 30 Minuten. Mithilfe der Shomyo Brücke überquert man einmal den Fluss, bevor der Weg an einer Aussichtsplattform mit gutem Blick auf die Wasserfälle endet.

    Von Ende April bis zum 10. November wird außerdem ein spezieller Sightseeing-Bus eingesetzt, der Besucher*innen für ¥500 (ca. 4,05 Euro) von Tateyama zum Parkplatz des Shomyo Wasserfall bringt. Im Winter kann der Wanderpfad gefährlich sein, weshalb von offizieller Seite abgeraten wird, ihn zu benutzen. Im Frühjahr, Sommer und Herbst aber bietet er eine Möglichkeit, die umliegenden Berge und die vielseitige Natur zu entdecken.

    Informationen

    Adresse: Ashikuraji, Tateyama, Nakaniikawa Distrikt, Toyama 930-1406 (Karte)

    Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

    Preis: freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Wegbeschilderung
    • Toiletten
    • Restaurant

    Webseite (offizielle Webseite der Toyama Tourism Organization)

    Top 5 Sehenswürdigkeiten