Landschaftlich schöner Ort mit schwimmendem Torii

Shirahige Schrein

Der Shirahige Schrein befindet sich in der Stadt Takashima am Ufer des Nordbeckens des Biwa Sees und ist vor allem für sein im Wasser schwimmendes Torii bekannt.

Der Schrein liegt damit in der Präfektur Shiga und ist ein beliebtes Touristenziel der Region, vor allem wegen des malerisch im Wasser stehenden roten Tores, das an den Itsukushima Schrein auf der Insel Miyajima erinnert und eines der bekanntesten Fotomotive Japans bildet. Demnach ist der Shinto Schrein vor allem in den frühen Morgenstunden sehr beliebt, denn dann geht die Sonne hinter dem Biwa See auf und taucht den Schrein damit in eine besondere Atmosphäre.

Den Shirahige Schrein entdecken

Der Name des Schreins bedeutet übersetzt in etwa so viel wie „weißer Bart“ und der Gott des Schreins ist demnach auch als Gott der Langlebigkeit bekannt. Angeblich ist der Schrein über 1900 Jahre alt und ist der Hauptschrein der Shirahige-Schreine im ganzen Land. Die Haupthalle des Schreins befindet sich auf dem Festland und Besucher*innen beten hier vor allem für ein langes Leben, Gesundheit und Sicherheit.

Der Schrein ist von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, das Tor kann aber ganztägig besucht werden. Es wird zudem samstags und sonntags nach Sonnenuntergang für zwei Stunden beleuchtet. Die relative Nähe zu Kyoto macht den Schrein zu einer zunehmend beliebten Attraktion der Gegend.

Der Schrein ist am einfachsten mit dem Auto oder dem Fahrrad zu erreichen, die Gegend um den Biwa See ist allgemein bei Fahrradfahrer*innen sehr beliebt und bietet passende Routen rund um den See. Der nächste Bahnhof ist Omi-Takashima und mit dem Zug direkt an Kyoto angebunden, allerdings ist es von dort noch ein etwa halbstündiger Fußweg oder eine 5-minütige Taxifahrt.

Informationen

Adresse: 215 Ukawa, Takashima, Shiga 520-1122 (Karte)

Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 17:00 Uhr (das Torii kann ganztägig besucht werden)

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten