Einer der schönsten Sonnenuntergänge Japans

Shinji See

Der Shinji See liegt in der Präfektur Shimane und ist der siebtgrößte Binnensee Japans. Besonders bekannt ist er für seine malerischen Sonnenuntergänge.

Der See liegt im Verwaltungsbereich der Gemeinde Matsue und gilt als Symbol der Stadt, die damit auch den Spitznamen „Stadt des Wassers“ trägt. Es handelt sich um einen Bracksee, da er über den Nakaumi See mit dem Meer verbunden und der Salzgehalt dadurch höher ist, als in regulären Süßwasser-Seen. Er ist in Japan bekannt für seine Szenerie bei Sonnenuntergang, die zu den schönsten des Landes zählt.

Der Shinji See

Der See hat einen Umfang von etwa 45 Kilometern und in ihm lebt eine Vielfalt an Fisch- und Muschelarten. Zudem ist die Gegend eines der größten Überwinterungsgebiete für Schwimmvögel in Japan. Auf dem See befindet sich eine einzige Insel namens Yomegashima, die etwa 200 Meter vom Ufer entfernt liegt und der Gottheit Benten gewidmet ist. Auf ihr wachsen Pinien und sie gilt mit ihrer Silhouette als beliebtes Fotomotiv.

Wörtlich bedeutet ihr Name „Brautinsel“, denn der Legende nach versuchte hier einst eine junge Braut, den gefrorenen See zu überqueren, weil sie Heimweg hatte. Aber das Eis brach unter ihrem Gewicht und sie ertrank. Die Götter waren daraufhin traurig über ihr Schicksal und errichteten die Insel an der Stelle, an der sie starb, um ihrer Seele zu gedenken. Im Oktober wird die Insel beleuchtet, außerdem kann man sie zu speziellen Anlässen besuchen, die meiste Zeit aber ist der heilige Ort nur aus der Ferne zu betrachten.

Es gibt unterschiedliche Orte, an denen man den Sonnenuntergang am Shinji See besonders schön betrachten kann, darunter bei der Burg Matsue, beim Shirataka Park oder an der Uferpromenade nahe der Insel Yomegashima. Außerdem gibt es verschiedene Betreiber, die mehrmals täglich Bootstouren auf dem See anbieten, der letzte findet dabei kurz vor Sonnenuntergang statt.

Der Shinji See ist von vielen Destinationen aus zugänglich, am einfachsten ist er von der Stadt Matsue aus zu erreichen, die an die JR Linien angebunden ist. Von dort aus sind die berühmtesten Aussichtspunkte schnell zu erreichen.

Informationen

Adresse: 5 Sodeshicho, Matsue, Shimane 690-0049 (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten