Japanischer Landschaftsgarten um alte Burgruinen

Senshu Park

Der Senshu Park ist japanischer Landschaftsgarten in der Präfektur Akita, welcher die vier Jahreszeiten repräsentieren soll. Der Park ist um die Ruinen der ehemaligen Burg errichtet, die heute zusammen mit dem prachtvoll angelegt Garten besucht werden können.

Neben verschiedenen Blumen und weiteren Pflanzenarten verfügt der Park über die Burgruinen, einen Schrein, einen See und weitläufige Rasenflächen, die zum Spazierengehen und Verweilen einladen.

Den Senshu Park entdecken

Der Senshu Park (jap.: 千秋公園, senshu koen) liegt zentral in Akita, der Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur im Norden von Japan. Er wurde zu den schönsten 100 Gärten Japans gewählt und überzeugt mit vielen verschiedenen Baum- und Blumenarten sowie Ruinen der ehemaligen Burg.

Im Zentrum des Parks befindet sich die Ruinen der Burg Kubota. Diese wurde von dem Lord Satake Yoshinobu erbaut, nachdem dieser nach der Schlacht von Sekigahara in Jahr 1602 von Hitachi nach Akita umziehen musste. Hier baute er die Burg mit insgesamt acht Türmen, jedoch ohne Befestigungsmauern auf einem kleinen Hügel im Stadtzentrum.

Die Burg brannte leider in der Meiji Zeit (1868-1912) ab. Von den einstigen acht Türmen steht heute nur noch einer, welches besichtigt werden kann und über eine Aussichtsplattform verfügt. Zudem befindet sich im Inneren ein kleines Museum, welches über die Geschichte der Burg informiert. Außerdem können noch ein alter Wachposten, welcher im Jahr 1989 restauriert wurde, und das 2001 renovierte zweistöckige Holztor besichtigt werden.

In der Meiji Zeit wurde das umliegende Gelände nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekten Nagaoka Yasuhei in einen japanischen Garten umgewandelt. Dort befindet sich heute viele unterschiedliche Pflanzen, die zu fast jeder Jahreszeit blühen. Besonders beliebt ist der Senshu Park zur Zeit der Kirschblüte im Frühjahr sowie im Sommer, wenn überall blaue Hortensien blühen.

Man findet im Park außerdem ein Teahaus, ein kleines Souvenirgeschäft und die Überrreste der alten Wassergräben, wo heute viele Botusblumen blühen. Der Senshu Park verfügt außerdem über einen eigenen Schrein: der Yojiro Inari Schrein, welcher dem Fuchsgott Inari gewidmet ist.

Der Park befindet sich ca. 2 Minuten fußläufig vom Bahnhof entfernt. Er ist außerdem in einen vierteiligen Fußrouten-Plan der Stadt Akita integriert, der alle Sehenswürdigkeiten der Stadt vereint.

Informationen

Adresse: 1 Senshukoen, Akita, 010-0876, Japan (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

Preis:

freier Eintritt zum Park

Eintritt zum Turm: ¥100

Sonstiges:

  • Toiletten
  • Parkmöglichkeiten
  • Teehaus
  • Cafés und Restaurants in der Umgebung

Webseite (offizielle Webseite des Akita Convention & Visitors Bureau)

Top 5 Sehenswürdigkeiten