Eine gut erhaltene Samurai-Residenz

    Seisonkaku Villa

    Die Seisonkaku Villa liegt am Rande des Kenrokuen Gartens in Kanazawa und ist eine der am besten erhaltenen Samurai Residenzen in Japan.

    Das Gebäude mit dem dort angelegten „Garten des fliegenden Kranichs“ ist ein gut erhaltenes Beispiel für die feudale Architektur von Samurai-Residenzen und gehört zu den wichtigen Kulturgütern Japans. Sie liegt im Kenrokuen, einem der drei großen Landschaftsgärten Japans, in Kanazawa der Präfektur Ishikawa.

    Die Seisonkaku Villa

    Die Villa wurde im Jahre 1863 von Maeda Nariyasu erbaut, dem 13. Oberhaupt des Maeda Clans, der über lange Zeit die einflussreichste Samurai-Familie der Gegend war und der Stadt Kanazawa großen Reichtum einbrachte. Er ließ das Gebäude als Residenz für seine Mutter errichten. Das zweistöckige Gebäude ist mit weitläufigen Tatami-Böden und vielen aufwändigen Holzschnitzereien ausgestattet.

    Kanazawa war während der Feudalzeit weitgehend von Krieg und Umweltkatastrophen verschont geblieben, wodurch sich in der Stadt nicht nur eine blühende Kultur entwickeln konnte, sondern auch viele der Gebäude aus der Zeit erhalten geblieben sind. So ist die Seisonkaku Villa bis heute im Original erhalten und dient damit als gutes Beispiel für die damalige Architektur der vornehmen Samurai-Residenzen.

    Neben dem zweistöckigen Hauptgebäude, das aus einem Empfangsraum, Schlafgemächern, einem Studienzimmer und weiteren, kleineren Räumen besteht, befindet sich dort auch das Tatsumi Lagerhaus, welches einst auch die Unterkunft der Angestellten der Residenz war. In der Villa werden zudem historische Gegenstände wie Möbel, Puppen und weitere Artefakte aus dem Besitz der Maedaausgestellt.

    Die Villa ist von Steinmauern umgeben und besitzt vorne und hinten je ein Eingangstor, über das sie betreten werden kann. Sie liegt auf der südöstlichen Seite des Kenrokuen Gartens, nahe dem dortigen Eingang.

    Informationen

    Adresse: 1-2 Kenrokumachi, Kanazawa, Ishikawa 920-0936 (Karte)

    Öffnungszeiten: täglich außer Mittwoch 09:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30)

    Preis:  Erwachsene ¥700, Kinder ¥300

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten