Beliebtes vulkanisches Tal in Hakone

Owakudani

Owakudani, wörtlich das „große kochende Tal“, ist ein vulkanisches Tal mit unzähligen heißen Quellen und befindet sich bei Hakone in der Präfektur Kanagawa.

Die Gegend entstand bei einem Vulkanausbruch vor rund 3000 Jahren. Die dortigen heißen Quellen treten teilweise dampfend und sprudelnd an die Oberfläche, während der hohe Schwefelgehalt für die Abwesenheit von Pflanzen sorgt und der Landschaft ihr karges Äußeres verleiht. Die ungewöhnliche Optik und die an klaren Tagen beeindruckende Aussicht auf die Umgebung machen die Gegend zu einer der Top-Attraktionen rund um Hakone.

Attraktionen in Owakudani

Owakudani befindet sich auf einer Höhe von etwa 1.040 Metern an der Nordseite des Komagatake, welcher einer der Vulkankegel des Hakone Vulkans ist. Bei dem Gebiet handelt es sich um das bekannteste in der Region mit Fumarolen, also Stellen, an denen durch Vulkanismus bedingt Gase aus der Erde austreten. Neben Wasserdampf werden hier auch vulkanische Gase freigesetzt, weswegen es Personen mit Atembeschwerden empfohlen wird, die Austrittsstellen zu meiden und die Schwefelgase möglichst nicht einzuatmen.

Es führen mehrere Wanderpfade von und zum Tal, beispielsweise zu den nahen Gipfeln Kamiyama und Komagatake. Aufgrund der erhöhten vulkanischen Aktivität sind diese jedoch aus Sicherheitsgründen teilweise gesperrt. Vor Beginn einer Wanderung sollte man daher unbedingt vorab abklären, welche Wege genutzt werden können.

Die meisten Besucher*innen erreichen das Tal über die Hakone Seilbahn, die die Stationen Sounzan und Togenadai am Ashi See miteinander verbindet. Bei klarem Wetter hat man bei der Auf und Abfahrt einen herrlichen Blick auf den umliegenden Nationalpark und gerade im Herbst sieht man die Laubfärbung von hier aus besonders gut. An der Seilbahnstation bei Owakudani befinden sich mehrere Souvenirläden und Informationen zum Tal.

Von dort aus führt ein Pfad zu einigen der dort an die Oberfläche tretenden heißen Quellen und Fumarolen. Um diesen zu betreten, müssen aktuell vorab Reservierungen online getätigt werden, zudem kostet der Pfad pro Person ¥500 (etwa 3,70 Euro) Eintritt. Der Weg hat nur eine leichte Steigung und ist damit recht einfach zu bewältigen, bis zum obersten Aussichtspunkt sind es etwa 30 Minuten Fußweg.

Eine besondere Spezialität in Owakudani sind die sogenannten „schwarzen Eier“. Die Hühnereier werden in den schwefelhaltigen heißen Quellen gekocht und färben sich dabei schwarz, sind aber bedenkenlos zum Verzehr geeignet. Man sagt, eines der Eier zu essen bringt zusätzliche 7 Lebensjahre, weswegen sie hier als besondere Spezialität gelten. Die Eier kann man direkt vor Ort verzehren oder als Souvenir erwerben und mit nachhause nehmen. Sogar Eiscreme mit Eiergeschmack findet sich hier. Außerdem gibt es weitere Essensstände mit Streetfood und Getränken und ein Restaurant in der Seilbahnstation.

Das Owakudani Tal ist mit der Hakone Seilbahn erreichbar, die im Minutentakt von den Stationen Sounzan nahe Gora und Togendai nahe dem Ashi See verkehrt. Die Gegend wird sehr gerne in Form eines Roundtrips besucht, sodass man dort Halt macht und anschließend weiter fährt. Von Togendai aus fahren beispielsweise Sightseeing Schiffe über den See zurück zur Station Moto Hakone, wo sich auch der Hakone Schrein befindet. Alternativ kann man das Tal auch mit dem Auto erreichen, kostenpflichtige Parkplätze sind vorhanden.

Die Seilbahn ist vom Hakone Free Pass gedeckt, der für eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten rund um Hakone gilt, wie beispielsweise auch für die Schiffe auf dem Ashi See. Darüber hinaus bietet er Rabatte auf viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wie das Hakone Open Air Museum.

Alternativ kann man auch reguläre Tickets kaufen, einfach oder als Roundtrip. Teilweise ist die Seilbahn und damit auch das Owakudani Tal aufgrund von schlechten Wetterbedingungen oder starken vulkanischen Gasaustritten gesperrt, sodass man sich vor einem Besuch auf der Website erkundigen sollte.

Informationen

Adresse: Sengokuhara, Hakone, Ashigarashimo Distrikt, Kanagawa 250-0631 (Karte)

Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 17:00 Uhr (Dezember und Januar 16:10)

Preis:  ¥500

Sonstiges:

  • Toiletten
  • Souvenirshop
  • Parkmöglichkeiten
  • Restaurant

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten