Idyllische Atmosphäre in Hokkaido

    Otaru Kanal

    Der Otaru Kanal führt durch die gleichnamige Hafenstadt auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido und ist für das idyllische Stadtbild bekannt.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Otaru Kanal ein wichtiger Umschlagplatz. Dabei wurden viele Güter von den großen Schiffen im Hafen auf kleinere verladen und anschließend über den Kanal zu den dort liegenden Warenhäusern transportiert.

    Idylle am Otaru Kanal

    Mit der zunehmenden Modernisierung des Hafens konnten die Schiffe schließlich direkt dort entladen werden, sodass der Kanal mehr und mehr an Bedeutung verlor. In den 1980er Jahren wurde eine Aufschüttung des Kanals geplant, aber dank einer Initiative der Bewohner*innen wurde der Otaru Kanal schließlich umfassend restauriert. Viele der ehemaligen Warenhäuser wurden dabei in Museen, Souvenirshops und Restaurants umgewandelt, in denen man viele lokale Gerichte findet.

    Wer die hübsche Gegend vom Wasser aus beobachten möchte, kann hier Bootsfahrten unternehmen. Diese dauern meist um die 40 Minuten und werden sowohl tagsüber als auch nach Sonnenuntergang durchgeführt.

    Heute ist der Kanal für seine idyllische Optik bekannt und ein Wahrzeichen der Stadt. Abends werden die Wege neben dem Kanal beleuchtet, was zusätzlich für eine besondere Atmosphäre sorgt. Die Gegend ist zu jeder Jahreszeit attraktiv und bietet beispielsweise im Sommer angenehme Temperaturen, bei denen man am Ufer entlang spazieren gehen oder auf den Terrassen der Cafés sitzen kann. Im Winter dagegen verwandelt sich der Kanal in ein Schneeparadies.

    Jeden Februar findet hier das Otaru Snow Light Path Festival statt, bei welchem überall in der Stadt und besonders am Kanal unzählige kleine Schneestatuen und Laternen aufgestellt werden.

    Otaru ist von Sapporo nur eine kurze Bahnfahrt entfernt und damit sehr gut erreichbar.

    Informationen

    Adresse:  5 Minatomachi, Otaru, Hokkaido 047-0007 (Karte)

    Öffnungszeiten:  durchgehend geöffnet

    Preis: freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Souvenir-Shop
    • Toiletten
    • Restaurants & Cafés

    Webseite für Bootfahrten

    Top 5 Sehenswürdigkeiten