Riesiger Park berühmt für die Kirschblüte

    Omiya Park

    Der Omiya Park befindet sich im gleichnamigen Stadtteil von Saitama und ist der meistbesuchte Park der gesamten Präfektur.

    Der öffentliche Park erstreckt sich auf einer Fläche von fast 68 Hektar und ist besonders bekannt für seine unzähligen roten Kiefern und die vielen Kirschbäume, die den Omiya Park gerade im Frühling zu einem beliebten Ausflugsziel machen. Er gehört zu den 100 schönsten Orten, um dort die Kirschblüten beim Hanami zu betrachten.

    Attraktionen im Omiya Park

    Neben den mehr als 1200 Kirschbäumen, die den Park im Frühling in eine rosa Blütenpracht verwandeln, finden sich hier noch viele weitere Attraktionen. Für Familien gibt es dort einen Kinderspielplatz und einige (kostenpflichtige) Karussells und Fahrgeschäfte, daneben findet man einen kleinen Streichelzoo.

    Ebenfalls im Omiya Park liegt der Hikawa Schrein, ein Shinto Schrein, der im feudalen Japan bereits einen hohen Stellenwert in der Gegend besaß und auch heute noch mehr als 200 Zweigschreine in der Umgebung hat. Zum jährlichen Neujahrsbesuch finden sich hier Millionen von Menschen ein und machen den Hikawa Schrein so zum meistbesuchten in der ganzen Präfektur.

    Zudem liegt das Museum für Geschichte und Folklore Saitama im Omiya Park. Hier finden sich Relikte und Informationen zur Geschichte der Präfektur Saitama, daneben gibt es auch einige kleine Workshop-Angebote, bei denen man traditionelles Handwerk erleben kann.

    Sport-Fans finden im Omiya Park eine große Bogenschießanlage und eine Radrennbahn, zudem befindet sich hier das Nack5 Fußballstadion und ein Baseball Stadion befindet sich hier ebenfalls. Die vielen Grünflächen laden gerade im Frühling und Sommer zum Picknicken ein.

    Informationen

    Adresse: 4 Takahanacho, Omiya Ward, 4330-0803 Saitama (Karte)

    Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet, Museum und Zoo von 10:00 bis 16:00 Uhr

    Preis:  freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten
    • Museum
    • Kinderspielplatz

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten