Tokyos einzige Strandpromenade

Odaiba Marine Park

Der Odaiba Marine Park ist ein Küstenpark auf der Insel Odaiba, der über eine Strandpromenade verfügt und einen Ausblick auf Tokyo bietet.

Er wird auch Odaiba Seaside Park genannt und ist eine öffentliche Parkanlage, die sich etwa 800 Meter entlang der künstlich angelegten Küstenlinie der ebenfalls künstlichen Insel Odaiba in der Bucht von Tokyo erstreckt. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische und bietet neben schönen Aussichten auf die Bucht und die Stadt Tokyo auch eine Vielzahl anderer Attraktionen.

Den Odaiba Marine Park entdecken

Der Odaiba Marine Park besitzt den einzigen Strand im Kerngebiet von Tokyo. Zwar ist das Baden hier verboten, da die Wasserqualität in der Bucht von Tokyo durch die vielen dort verkehrenden Schiffe negativ beeinflusst wird, allerdings bieten sich hier viele andere Aktivitäten. Beispielsweise im Sommer kann man Beachvolleyball spielen, Windsurfen oder sich beim Stand-up-Paddling versuchen.

Parallel zum Strand führen Wege und teilweise Holzstege durch den Odaiba Seaside Park, von denen aus Besucher*innen immer wieder schöne Ausblicke auf die Bucht selbst und die dahinterliegende Stadt Tokyo haben. Bei den Olympischen Sommerspielen 2021 fanden im Odaiba Marine Park die Wettkämpfe im Triathlon und Freiwasserschwimmen statt, weswegen die Gegend in dieser Zeit gesperrt war. Eine Besonderheit im Park und allgemein an vielen Orten auf Odaiba ist, dass hier Hunde erlaubt sind. In Tokyo ist das eher unüblich und nur selten darf man mit den Tieren öffentliche Parks betreten.

Blick auf die Rainbow Bridge im Odaiba Seasaide Park.
Blick auf die Rainbow Bridge im Odaiba Seasaide Park. Foto: Chris Barnes/ JT

An den Sandstrand schließt sich ein Pier an, von wo aus viele Sightseeing Boote und die sogenannten Wassertaxis abfahren. Die meisten dieser Fähren verkehren innerhalb der Bucht von Tokyo und über den Sumida Fluss bis nach Asakusa. Zudem führen einige Stege weiter in die Bucht, von denen aus man viele Fotogelegenheiten hat. Denn gerade abends bei Sonnenuntergang ist die Gegend um den Odaiba Marine Park ein bekannter und beliebter Fotospot. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die abendliche Stadt und kann dabei bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Tokyo Tower und die Rainbow Bridge sehen. Auch eine kleine Replika der Freiheitsstatue befindet sich im Park und wird abends ebenfalls beleuchtet.

Parallel zum Odaiba Seaside Park befinden sich viele weitere Attraktionen der künstlichen Insel. So verläuft der Park neben den beiden bekannten Einkaufs- und Entertainmentcentern Decks Tokyo Beach und Aqua City. Dort findet man neben unzähligen Geschäften und Souvenirläden auch beispielsweise den Freizeitpark Tokyo Joypolis, ein Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und ein Legoland Discovery Center. Daneben gibt es hier viele Restaurants, von denen einige auch Terrassen mit Sitzgelegenheiten und einem Blick auf die Bucht bieten. Im Park selbst befinden sich an mehreren Stellen Getränkeautomaten sowie Toiletten.

Der Odaiba Marine Park endet am Hilton Hotel und schließt relativ nahtlos an den nächsten Park an. In der Regel verlassen die meisten Besucher*innen ihn bei einer Treppe kurz vor dem Hotel und der dortigen Station Daiba, von der aus man auf eine kleine Aussichtsplattform gelangt, die einen besonders guten Blick auf die Bucht ermöglicht. Gerade im Frühling zieht es hier viele Menschen her, um die umliegenden blühenden Kirschbäume zu fotografieren, die sich rund um die Treppe und die ebenfalls hier stehende Replika der Freiheitsstatue befinden.

Sonnenuntergang am Strand.
Sonnenuntergang am Strand. Foto: Nicole Kirchmeyr

Außerdem findet hier jedes Jahr im Juli am „Tag des Meeres“ ein Laternenfest statt, bei dem unzählige Papierlaternen am Strand aufgestellt werden und die Gegend abends stimmungsvoll beleuchten. Auch Feuerwerke, die in der Bucht von Tokyo im Sommer stattfinden, werden gerne vom Odaiba Marine Park aus betrachtet.

Der Odaiba Seaside Park ist am schnellsten von zwei Stationen der Yurikamome Bahn zu erreichen, die über die Rainbow Bridge vom Festland aus nach Odaiba fährt. Die Station Odaiba Kaihin Koen ist dem dortigen Strand am nächsten, von hier geht man nur wenige Minuten bis zum Eingang des Parks. Das andere Ende des Odaiba Marine Parks erreicht man von der Station Daiba. Von dieser aus sind es ebenfalls nur einige Minuten zu Fuß, bis man zur Aussichtsplattform gelangt, unter der eine Treppe nach unten in den Park führt. Zudem kann man den Park mit Fähren und Wassertaxis erreichen, der Pier befindet sich direkt im Park.

Informationen

Adresse: 1 Chome-4 Daiba, Minato City, Tokyo 135-0091 (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshops, Cafés und Geschäfte in unmittelbarer Umgebung

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten