Auf der Insel Odaiba in der Bucht von Tokyo befindet sich Japans nationales Museum für Zukunftsforschung und Innovation, kurz Zukunftsmuseum (jap. Miraikan) genannt.
Es wurde im Jahre 2001 von der japanischen Behörde für Wissenschaft und Technologie ins Leben gerufen, um wissenschaftliche und zukunftsweisende Erkenntnisse verschiedener Bereiche hervorzuheben.
Das Miraikan Zukunftsmuseum
Im Miraikan Zukunftsmuseum finden Besucher*innen eine große Bandbreite an zukunftsweisenden Technologien, die nach verschiedenen Themenbereichen geordnet sind. So findet man dort beispielsweise die in Echtzeit dargestellten Daten des japanischen Seismografen-Netzes, welche einen visualisierten Einblick in Japans Erdbebenaktivität geben.
Auch andere zukunftsweisende Technologien aus der Robotik und der Automobilentwicklung werden hier gezeigt, ebenso wie Informationen und Ausstellungsstücke zum Thema Raumfahrt. Eines der Highlights im Museum ist dabei die Nachbildung der internationalen Raumstation ISS, die Besucher*innen einen ganz besonderen Einblick in die Technologien der Raumfahrt ermöglicht. Der ehemalige japanische Astronaut Mamoru Mori ist außerdem Leiter des Museums.
Auch im Bereich der Robotik erhält man im Museum einen Einblick, denn hier werden viele verschiedene Roboter sowie Androiden ausgestellt. Der bekannte japanische Roboter ASIMO ist hier ebenfalls zu finden und demonstriert bei einer Vorführung seine Fähigkeiten. Der Roboter kann unter anderem singen, tanzen und sogar einen Ball treten. Zudem gibt es jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu immer neuen Themen.
Des Weiteren besitzt das Museum ein Restaurant, einen Souvenirshop sowie freies Wifi. Informationen und Audioguides sind in englischer, japanischer, koreanischer und chinesischer Sprache verfügbar. Gruppen ab 8 Personen erhalten Ermäßigung, müssen allerdings im Vorfeld angemeldet werden.
Das Miraikan Zukunftsmuseum befindet sich auf der künstlichen Insel Odaiba in der Bucht von Tokyo. Es ist öffentlich mit der Yurikamome Bahn zu erreichen, die nächste Station ist Telekom Center, von der aus es ein etwa 4-minütiger Fußweg ist. Von der Station Tokyo Teleport an der Rinkai Linie sind es etwa 15 Minuten zu Fuß.
Informationen
Adresse: 2 Chome-3-6 Aomi, Koto City, Tokyo 135-0064 (Karte)
Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30 Uhr)
jeden Dienstag und an Neujahr (28. Dezember bis 1. Januar) geschlossen
Preis: Erwachsene ¥630, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ¥210
Sonstiges:
- Parkmöglichkeiten
- Toiletten
- Restaurant
- Souvenirshop