Großer Shinto Schrein mitten in Tokyo

    Meiji Jingu Schrein

    Der Meiji Jingu ist ein Shinto Schrein und befindet sich auf einer großen bewaldeten Fläche mitten in der Metropole Tokyo. Er ist Kaiser Meiji und Kaiserin Shoken gewidmet.

    Kaiser Meiji war der erste Kaiser des modernen Japans und wurde 1867 während der Meiji-Restauration gekrönt. Er starb 1912 und acht Jahre später wurde ihm und Kaiserin Shoken zu Ehren der Meiji Jingu erbaut. Ihre Gräber befinden sich in Kyoto, doch der Meiji Schrein beheimatet ihre göttlichen Seelen. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Teile des Schreins zerstört, im Jahre 1958 wurden die Restaurationsarbeiten beendet.

    Das Schreingelände hat eine Fläche von ca. 70 Hektar und dort befinden sich neben den Schreingebäuden auch ein Wald, der Meiji Jingu Gyoen und das Meiji Jingu Museum. Das Museum wurde vom renommierten japanischen Architekten Kengo Kuma designt und im Jahr 2019 neu eröffnet. Dort werden Schätze aus der Sammlung des Schreins, darunter interessante persönliche Gegenstände des Kaisers und der Kaiserin, ausgestellt. Der Wald, der den Schrein umgibt, wurde von Freiwilligen erschaffen und die über 100.000 Bäume waren Spenden aus ganz Japan.

    Das Gelände des Meiji Schreins grenzt an den Yoyogi Park. Zusammen bilden die beiden eine riesige Grünfläche mitten in der Stadt, umgeben von den belebten Vierteln Shibuya und Shinjuku.

    Man kann das Gelände auf drei Wegen erreichen. Der südliche Eingang Harajuku befindet sich in der Nähe des JR Bahnhofs Harajuku. Am nördlichen Ende des Parks gibt es zwei weitere Eingänge. Der Sangubashi Eingang nahe der gleichnamigen Station und des Olympic Centers und der Yoyogi Eingang in fußläufiger Nähe des gleichnamigen Bahnhofs.

    Informationen

    Adresse: 1-1 Yoyogikamizonocho, Shibuya City, Tokyo 151-8557 (Karte)

    Öffnungszeiten:

    Schreingelände von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet

    Meiji Jingu Gyoen: 09:00 bis 16:30 Uhr (Einlass endet 30 Minuten vor Schluss)

    Meiji Jingu Museum: 10:00 bis 16:30 Uhr (Einlass endet 30 Minuten vor Schluss)

    Preis:

    freier Eintritt zum Schreingelände

    Meiji Jingu Gyoen: ¥500

    Meiji Jingu Museum: ¥1.000

    Sonstiges:

    • Toiletten
    • Souvenirshop
    • Café
    • Parkmöglichkeiten

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten