Kegonji Tempel

    Der Kegonji Tempel ist ein buddhistischer Tempel der Tendai Sekte und befindet sich in Ibigawa, Präfektur Gifu.

    Der Tempel ist auch unter dem Bergnamen Tanigumi-san (谷汲山) bekannt und ist der 33. und damit letzte Tempel auf dem Saigoku Pilgerweg, einem 1300 Kilometer langen Pilgerweg in der Region Kansai, der zu den ältesten und wichtigsten in Japan gehört.

    Der Kegonji Tempel

    Der Kegonji Tempel wurde bereits im Jahre 798 erbaut und vom damaligen Kaiser Daigo offiziell auch Tanigumi-san Kegonji genannt, benannt nach dem gleichnamigen Berg und dem ursprünglich für den Tempel geplanten Namen. Tanigumi bedeutet wörtlich in etwa so viel wie „Tal-Befüller“ und geht auf eine Legende zurück, in der es heißt, ein Mönch habe hier eine Kannon-Statue geschnitzt und sie auf einen Traum hin zurückgelassen. Als man daher hier eine Gebetsstätte errichten wollte, öffnete sich angeblich ein Felsen und gab Öl frei, mit dem die Statue beleuchtet werden konnte. Als Kaiser Daigo von diesem Wunder hörte, beteiligte er sich gerne am Bau des Tempels.

    Das Tempelgelände erstreckt sich auf mehreren Ebenen und die Haupthalle (Hondo) erreicht man über lange Steintreppen. In diesser wird auch der sogenannte „elfgesichtige Kannon“ aufbewahrt, die geschnitzte Statue, die angeblich den Grundstein der Errichtung legte. Die Skulptur stammt aus der Jogan Zeit 859–877 und ist als ein wichtiges Kulturgut eingetragen.

    Daneben befindet sich hier auch der sogenannte Oizuru-Pavillon, der für die Piger*innen eine große Bedeutung hat. Da der Kegonji Tempel der 33. und damit letzte Tempel auf dem Saigoku Pilgerweg ist, geben die Menschen hier nach Beendigung des Weges ihr traditionelles Pilgergewand und den Pilgerstock ab und beenden damit offiziell ihre Pilgerreise.

    Der Tempel ist am besten mit dem Auto zu erreichen, vereinzelt gehen aber auch lokale Busse vom Bahnhof Tanigumiguchi bis zur Bushaltestelle „Tanigumi-san“.

    Informationen

    Adresse: 23 Tanigumi Tokuzumi, Ibigawa-cho, Ibi-gun, Gifu 501-1311 (Karte)

    Öffnungszeiten: täglich 08:30 – 16:30 Uhr

    Preis:  freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten