HomeReisezieleSehenswürdigkeitenKawagoe Hikawa Schrein

    Schrein mit einem Korridor aus Windspielen

    Kawagoe Hikawa Schrein

    Der Kawagoe Hikawa Schrein ist ein Shinto-Schrein in der gleichnamigen Stadt Kawagoe, der gerne besucht wird, um für Glück in der Liebe zu beten.

    Neben dem Kawagoe Hikawa Schrein gibt es in der Präfektur Saitama noch einen weiteren Hikawa Schrein, daher wird dem Schrein in Kawagoe der Stadtname häufig vorangestellt. Der Schrein wurde bereits im Jahre 541 gegründet, gewann aber erst später an größerer Bedeutung, als die Kawagoe Domäne unter dem Tokugawa Shogunat mehr Einfluss erreichte.

    Attraktionen im Kawagoe Hikawa Schrein

    Gegen Ende der Edo Zeit stiftete der Matsudaira Clan, eine einflussreiche Samurai Familie, die aufwändigen Schnitzereien am Hauptgebäude, die bis heute erhalten sind und ein wichtiges Kulturgut der Präfektur darstellen. Das hölzerne Torii, das den Eingang des Schreins markiert, gehört mit einer Höhe von 15 Metern zu den höchsten aus Holz gefertigten Toren in ganz Japan.

    Im Kawagoe Hikawa Schrein werden insgesamt 5 Shinto Gottheiten verehrt, von denen die beiden wichtigsten Susanoo-no-Mikoto und seine Frau Kushinadahime sind. Dies ist auch der Grund, warum der Schrein gerne von Paaren besucht wird, um für Glück in der Ehe zu beten. Aber auch Singles kommen hier gerne her, denn einmal jeden Monat am 8. Tag um 8:08 Uhr findet wird hier für eine gute Partie gebetet, da die Ziffer acht für Glück und Verbundenheit steht.

    Eine weitere Besonderheit des Schreins ist der Korridor aus Windspielen. Im Sommer wird hier das Windspiel Fest abgehalten, bei dem tausende dieser Windspiele, mit Wünschen beschrieben, hier aufgehängt werden und damit ein besonderes Fotomotiv bilden. Das wichtigste Ereignis ist jedoch jedes Jahr das sogenannte Reitaisai, das größte Fest des Schreins und angeblich der Ursprung des bekannten Kawagoe Festes, welches immer kurz danach stattfindet und jährlich tausende von Besucher*innen anzieht.

    Der Schrein ist von der Station Kawagoe aus mit dem Tobu Bus zu erreichen und besitzt zudem einen großen Parkplatz knapp unterhalb des Schreingeländes.

    Informationen

    Adresse: 2-11 Miyashitamachi, Kawagoe-shi, Saitama (Karte)

    Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr

    Preis: freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Souvenirshop

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten