Für die Blauregentunnel bekannter Garten in Kyushu

Kawachi Fujien Garten

Der Kawachi Fujien, auch Kawachi Wisteria Garten genannt, befindet sich nahe der Stadt Kitakyushu und ist für seine Tunnel aus Blauregen bekannt.

Der Garten liegt an einem Hang nahe der Großstadt Kitakyushu in der Präfektur Fukuoka (Region Kyushu) und befindet sich in Privatbesitz. Besonders bekannt ist er für die im Frühling dort blühenden Wisteria, auch Blauregen, Wisterien oder Glyzinien genannt. Diese sind dort teilweise als Tunnel arrangiert und locken damit viele Besucher*innen und in den letzten Jahren auch vor allem Influencer*innen an.

Blauregen im Kawachi Fujien

In dem privaten Park befinden sich mehr als 150 Wisteria unterschiedlicher Arten, wie beispielsweise der chinesische, aber auch der japanische Blauregen, der auf Japanisch fuji genannt wird und der Gartenanlage ihren Namen verleiht. Die Wisteria ist eine Art von Kletterpflanze und besonders bekannt für ihre nach unten hängenden, traubenartig angeordneten Blüten, die in unterschiedlichen Farbgebungen zwischen weiß, lila bis hin zu violett variieren.

Die Besonderheit im Kawachi Fujien sind die beiden hier angelegten Blauregen-Tunnel, welche jeweils etwa 80 und 100 Meter lang sind. Somit wachsen die Pflanzen hier auf speziellen Gerüsten und die Besucher*innen können unter den unterschiedlichen Blauregen Arten hindurchgehen. Zudem gibt es viele einzeln stehende Pflanzen, einige der Exemplare sind mehr als 150 Jahre alt und wurden bei der Errichtung des Parks hierher versetzt. In der Regel erreicht die Blüte ihren Höhepunkt zwischen Ende April und Anfang Mai, sodass der Park vor allem in der Golden Week ein beliebtes Reiseziel ist.

Tickets müssen teilweise während der Hochsaison (Golden Week) online vorab erworben werden, so versucht der kleine Park, ein zu großes Menschenaufkommen zu verhindern. Der Kawachi Fujien besitzt zudem einen kleinen Bambushain und ist im Herbst bekannt für die etwa 700 Ahornbäume, deren Laub sich dann rot färbt und somit ebenfalls viele Besucher*innen anzieht.

Die Anfahrt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitunter etwas umständlich, die nächste Bahnstation ist der JR Bahnhof Yahata. Von dort aus gehen in der Regel Shuttlebusse direkt zum Garten, alternativ fahren lokale Busse bis zur Haltestelle Kamishigeta, von der aus es jedoch noch ein etwa 45 Minuten langer Fußmarsch bis zum Eingang ist.

Informationen

Adresse: 2 Chome-2-48 Kawachi, Kitakyushu, Fukuoka 805-0045 (Karte)

Öffnungszeiten:

Blauregen Saison (Ende April bis Anfang Mai) täglich 08:00 – 18:00 Uhr

Herbstlaub Saison (Mitte November bis Dezember) täglich von 09:00 – 17:00 Uhr

Preis:  ca. ¥1000 (variiert teilweise je nach Tag)

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten