Der älteste Shinto Schrein in der Region Kanto

Kashima Schrein

Der Kashima Schrein ist ein Shinto Schrein in der gleichnamigen Stadt und gilt als der älteste und einer der wichtigsten in der Region.

Der Kashima Schrein oder Kashima-jingu (jap. 鹿島神宮) wurde angeblich mehr als 600 Jahre v. Chr. erbaut, was ihn zum ältesten Schrein in der Kanto Region machen würde. Anderen Aufzeichnungen zufolge stammt er aus der Zusammenlegung dreier Schreine unter der Regierung der Kaiserin Shotoku (764 – 770 n. Chr.).

Attraktionen im Kashima Schrein

Der Schrein ist der Gottheit Takemikazuchi-no-Okami gewidmet, welche als Ahnengottheit des mächtigen und einflussreichen Fujiwara Clans eine große Bedeutung hatte. Somit trägt der Kashima Schrein auch den Titel „Götterpalast“ und erhält wie alle Schreine dieser Art in regelmäßigen Abständen Gaben durch einen Abgesandten des Kaisers. Nach alter Tradition wurde er ursprünglich auch – ebenso wie der große Ise Schrein – alle 20 Jahre abgerissen und neu aufgebaut.

Auf dem großen Schreingelände befinden sich eine Reihe von Attraktionen und Besonderheiten, wie beispielsweise der Mitarashi Ike, ein heiliger Teich, der aus unterirdischen Wasserquellen gespeist wird. Einst wurde dieser Teich von Gläubigen genutzt, um sich vor dem Betreten des Schreins hier rituell zu reinigen. Da der Eingang des Schreins mittlerweile an einen anderen Ort verlagert wurde, ist der Mitarashi Teich heute mit Koi Karpfen besetzt und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Außerdem befinden sich auf dem Gelände des Schreins viele relativ zahme Hirsche. Diese gelten im Shinto Glauben als Boten der Götter und düfen daher häufig auf dem Gelände der Schreine leben. Besucher*innen können die Hirsche füttern – allerdings nur mit geeignetem Futter, das auf dem Gelände des Schreins verkauft wird. Eine Legende besagt, dass die berühmten Hirsche im Nara Park einst vom Kashima Schrein dorthin gelangten.

Einige Bauwerke und Artefakte sind als wichtige Kulturgüter ausgezeichnet, wie beispielsweise das rote Eingangstor Romon, das im Jahre 1634 von Tokugawa Yorifusa errichtet wurde. Auch das Shintai Schwert ist ein Kulturschatz und wurde früher während des Kashima-Festes von den Priestern gezogen und verehrt.

Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte „Schlussstein“, der Kaname-ishi. Denn in der Edo Zeit sagte man der hier verehrten Gottheit vor allem nach, Erdbeben kontrollieren zu können. Angeblich reicht der Schlussstein, der sich auf dem Gelände des Kashima Schreins befindet, bis tief in die Erde, und hält dort einen riesigen Wels fest, der laut Sage für die Entstehung von Erdbeben verantwortlich ist.

Das riesige Gelände des Kashima Schreins befindet sich im Mitarashi Park und nur etwa 9 Minuten Fußweg vom Bahnhof Kashimajingu entfernt. Von Tokyo aus fahren verschiedene Bahnlinien und sogar ein direkter Bus, die Fahrzeit insgesamt beträgt etwa 2 Stunden.

Informationen

Adresse: 2306-1 Kyuchu, Kashima, Ibaraki 314-0031 (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshop

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten