Tolle Architektur

Jinpukaku

Jinpukaku ist eine alte Villa und ein Beispiel für Architektur aus der Meiji Zeit (1868-1912). Das Gebäude befindet sich in der Nähe der Burgruine von Tottori in der gleichnamigen Präfektur.

Die Villa wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und gewährt Besucher*innen heute einen Einblick in die Architektur der Meiji Zeit sowie die Geschichte eines mächtigen Clans der Präfektur.

Jinpukaku entdecken

Inspiriert von der französischen Renaissance-Architektur wurde Jinpukaku (jap.: 仁風閣) 1906 von Ikeda Nakahiro, dem 14. Lord des Ikeda-Clans, in Auftrag gegeben. Der japanische Architekt Katayama Tokuma schuf das Gebäude nach Ikedas Wünschen und nur 1 Jahr später war es fertiggestellt. Umgeben ist das Gebäude von einem Garten im japanischen Stil.

Das Jinpukaku wurde im Jahr 1907 für den Besuch des Kronprinzen, welcher später der Kaiser Taisho wurde, genutzt. Nach diesem Besuch diente es als öffentliche, städtische Halle, wo beispielsweise Ehrengäste empfangen wurden. Jinpukaku war zudem das erste Gebäude in Tottori mit elektrischem Strom, was es zu einem Symbol der Modernisierung machte.

Von 1949 bis 1972 befand sich das Wissenschaftsmuseum der Präfektur Tottori in den Räumlichkeiten. Die Villa wurde im Jahr 1973 als wichtiges Kulturgut ausgewiesen. Ende der 1970er Jahre wurde Jinpukaku wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und ist seither der Öffentlichkeit zugänglich.

Von außen ist das zweistöckige Holzgebäude weiß. Es besitzt große Säulen, gemauerte Kamine und eine schöne Wendeltreppe im Inneren. Im Haus befinden sich viele Exponate und verschiedene Haushaltsgegenstände der Familie Ikeda sowie Informationen über die Rolle dieses feudalen Clans in der damaligen Präfektur Tottori. Vom Balkon aus können Besucher*innen die Aussicht auf den Garten und den Teich genießen. Zudem finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen sowie Konzerte statt.

Fans des Animes „Rurouni Kenshin“ kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Einige Szenen aus der Live-Action-Verfilmung aus dem Jahr 2012 wurden hier gedreht.

Vom Bahnhof der Stadt Tottori aus erreicht man Jinpukaku in ca. 20 Minuten mit einem lokalen Bus. Die Haltestelle heißt Nishimachi und die Fahrt kostet ¥200 (ca. 1,62 Euro). In der Nähe befinden sich zudem die Burgruinen der Stadt und das Tottori Heimatmuseum.

Informationen

Adresse: 680-0011 Tottori, Higashimachi, 2 Chome−121 仁風閣 (Karte)

Öffnungszeiten: 09:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Montags geschlossen (außer wenn der Montag auf einen nationalen Feiertag fällt)

Geschlossen 29. Dezember – 3. Januar.

Preis: ¥150

Sonstiges:

  • kostenlose Broschüre
  • Toiletten
  • Parkmöglichkeiten

Webseite (nur japanisch)

Top 5 Sehenswürdigkeiten