Exotische Insel bei Okinawa

Ishigaki Insel

Die Insel Ishigaki gehört zur Yaeyama Inselgruppe der Präfektur Okinawa. Aufgrund des kristallklaren Wassers, vieler spannender Aktivitäten sowie traumhafter Ausblicke ist sie ein beliebtes Ausflugsziel.

Auf der Insel herrscht eine idyllische, subtropische Umgebung. Neben vielen Highlights auf der Haupt-Insel dient sie zudem als Ausgangspunkt zu den weiteren Yaeyama-Inseln.

Ishigaki entdecken

Die Insel Ishigaki (jap.: 石垣島, ishigakijima) ist nach Iriomote die zweitgrößte Insel der Yaeyama-Inselgruppe. Diese Inseln liegen mit 400 Kilometern abgelegen von der Hauptinsel Okinawas und sind somit mit viel unberührter subtropischer Flora und Fauna bewachsen.

Ishigaki ist die meist besiedelte der Inseln. Aus diesem Grund verfügt sie über eine gute Infrastruktur und den größten Flughafen der Inselgruppe Yaeyama.

Perfekte Aussichten auf Ishigaki
Perfekte Aussichten auf Ishigaki (Foto: Mitsuo Komoriya, Unsplash)

Die Gegend ist Teil des Iriomote-Ishigaki Nationalparks und ein Großteil der Insel und der umliegenden Gewässer stehen durch Zugehörigkeit zum Nationalpark unter Naturschutz.

Hier kann man vor allem wasserbezogene Aktivitäten wie Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen und Touren mit dem Glasbodenboot nachgehen, und dabei schöne Riffe und Meeresbewohner wie Mantarochen, Meeresschildkröten oder Clownfische entdecken. Ein besonderes Highlight ist die Kabira-Bucht, in welcher man jedoch nicht schwimmen darf.

Glasklares Wasser bei Iriomote, nahe Ishigaki
Glasklares Wasser bei Iriomote (Foto: Hiroko Yoshii, Unsplash)

Wer die Strände und Küstenabschnitte bei Fahrten mit dem Bus oder Mietwagen erkundet, kann zudem mehrere Observatorien und Leuchttürme besuchen, welche unvergleichliche Ausblicke auf das Meer und tolle Sonnenuntergänge versprechen. Beliebte Ziele sind das Tamatorizaki Observatorium auf der Ostseite, der Sunset Beach oder der Leuchtturm Hirakubozaki im Norden der Insel. Durch die abgelegene Lage der Insel eignen sie sich zudem besonders, um Sterne zu beobachten.

Ein weiteres Highlight der Insel ist der Yonekoyaki Craft Center Shisa Park. Hier befinden sich unter freiem Himmel viele Statuen und Skulpturen der shisa. Diese ist eine Figur aus Hund und Löwe und gilt als Okinawas Wächter.

Man erreicht die Gegend am besten per Flugzeug. Es gibt Direktflüge zum Flughafen der Insel von großen Städten wie Fukuoka, Nagoya, Osaka oder Tokyo aus. Diese dauern zwischen 2 und 3,5 Stunden. Von Naha, auf der Haupt-Insel von Okinawa, dauert ein Direktflug etwa eine Stunde. Von Ishigaki aus fahren verschieden Boote zu den anderen Inseln von Yaeyama.

Informationen

Adresse: Ishigaki, Okinawa, Japan (Karte)

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet

wichtige Wetterinformationen:

Mai bis Juni: Regenzeit auf Okinawa

Juli und August: Taifun-Gefahr

Preis: freier Eintritt

Sonstiges:

  • Touristeninformation
  • Toiletten
  • Restaurants
  • Übernachtungsmöglichkeiten

Webseite (offizielle Webseite des Okinawa Convention & Visitors Bureau)

Top 5 Sehenswürdigkeiten