Beliebter Park mit dem bekannten Ghibli Museum

Inokashira Park

Der Inokashira Park ist ein öffentlicher Park im Stadtviertel Kichijouji und erstreckt sich über die Stadtteile Mitaka und Musahino im Westen von Tokyo.

Der Park wurde im Jahre 1917 eröffnet und hat eine Fläche von mehr als 380.000 Quadratmeter. Er gilt als einer der „grünsten“ Parks der Stadt und man findet hier häufig Musiker und Straßenkünstler. Der Inokashira Park ist besonders im Frühling aufgrund der den Teich säumenden Kirschbäume als einer von Tokyos beliebtesten Orte für Hanami bekannt und gilt allgemein als beliebtes Ausflugsziel für Familien.

Den Inokashira Park entdecken

Der Inokashira Park bietet eine Reihe von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, daneben befinden sich auch Cafés und einige Verkaufsstände beispielsweise für Streetfood und Eiscreme dort. Auch eine Sportanlage liegt auf dem großen Areal, ebenso wie ein Kinderspielplatz und einige weitere Attraktionen, von denen die bekanntesten die folgenden sind:

Ghibli Museum

An der südwestlichen Seite des Parks findet man mit dem Ghibli Museum eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Dabei handelt es sich um ein Animations- und Kunstmuseum, das Ausstellungsstücke von Hayao Miyazakis Studio Ghibli, einem der berühmtesten Animationsstudios Japans, zeigt. Für den Besuch sind zwingend vorab Tickets für bestimmte Zeitfenster zu reservieren. Besucher*innen ohne Tickets können über den Zaun hinweg einen Teil der Gebäude sehen, der Zutritt ist jedoch nicht möglich.

Benzaiten Schrein

Der kleine Schrein befindet sich in der Mitte des dortigen Teiches und ist der Gottheit Benzaiten gewidmet, die vor allem für Musik, Literatur, Weisheit und Glück steht. Er kann über eine Brücke vom Ufer aus erreicht werden und ist kostenlos besuchbar. Der Benzaiten Schrein ist ein beliebtes Fotomotiv im Inokashira Park und besticht mit seiner Optik und der roten Fassade.

Inokashira Teich

Der Inokashira Teich erstreckt sich über den größten Teil des nördlichen Parkgeländes und bietet neben einem schönen Fotomotiv auch die Möglichkeit, hier Ruder- und Tretboote zu leihen. Gerade zur Kirschblüte und im Herbst nutzen viele Besucher*innen so die Möglichkeit, die Kirschblüten oder das Herbstlaub vom Wasser aus zu bewundern und zu fotografieren. Eine urbane Legende besagt jedoch, dass Paare, die gemeinsam hier Bootfahren, sich kurz danach trennen, weil die Göttin Benzaiten dabei eifersüchtig wird.

Inokashira Park Zoo

Eine weitere Attraktion ist der dortige Zoo, der eine Reihe von japanischen und internationalen Tierarten beherbergt und sich im mittleren Teil des Parks befindet. Zudem gibt es Aquatic Life Park, der sich am Inokashira Teich befindet. Dieser widmet sich den im Wasser lebenden Tieren und zeigt hierbei vor allem einige Aquarien, man findet aber auch Wasservögel. Daneben gibt es einen kleinen Streichelzoo mit Tieren wie Meerschweinchen und Kaninchen.

Jahreszeiten

Der Park ist besonders zu den beliebten Jahreszeiten Frühling und Herbst ein beliebtes Reiseziel – sowohl für Touristen als auch für Einheimische. Von Ende März bis Anfang April blühen die über 500 Kirschbäume und ziehen damit unzählige Besucher*innen an, die die rosa Blütenpracht fotografieren wollen. Wer traditionell japanisch unter den Kirschbäumen picknicken möchte, sollte dafür rechtzeitig da sein, denn die Plätze sind sehr begehrt. Auch im Herbst kommen viele Menschen hierher, um das bunt gefärbte Laub zu bewundern.

Der Inokashira Park ist von mehreren Bahnhöfen gut zu erreichen. Vom Bahnhof Kichijouji sind es bis zum Eingang nur etwa 5 Minuten Fußweg. Von hier aus sind der Teich und der Benzaiten Schrein am schnellsten zu erreichen. Die kleinere Bahnstation Inokashira-koen liegt direkt am Parkeingang und auch über die Station Mitaka kann man den Park in etwa 10 Minuten zu Fuß erreichen. Bei letzterer betritt man ihn auf der Seite, auf der sich auch das Ghibli Museum befindet.

Informationen

Adresse: 1 Chome-18-31 Gotenyama, Musashino, Tokyo 180-0005 (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet, Museen und Cafés meist von 9:00 bis 17:00 Uhr

Preis:  freier Eintritt, Attraktionen wie Museen oder Zoos kosten extra

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Café

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten