Natur und Blütenpracht im Frühjahr

    Hitsujiyama Park

    Der Hitsujiyama Park ist ein malerischer Park und befindet sich in der Stadt Chichibu in der Präfektur Saitama. Er ist vor allem für das Shibazakura Festival im Frühling bekannt.

    Der Hitsujiyama Park (jap.: 羊山公園, hitsujiyama koen) liegt im Westen der Stadt Chichibu und von hier hat man einen malerischen Blick auf den Berg Buko, der sich hinter der tollen Naturlandschaft des weitläufigen Parks erhebt.

    Das Highlight des Parks ist der Pink Moss Hill, wo sich auf 17.600 Quadratmetern über 400.000 Pflanzen in neun verschiedenen Sorten der Shibazakura (Phlox) befinden. Von Mitte April bis Anfang Mai, wenn die Blumen in voller Blüte stehen, findet das Shibazakura Festival statt. Besucher*innen können zu dieser Zeit die Blumen in den Farben pink, rosa und weiß bestaunen. Außerdem findet man zu dieser Zeit kleine Festivals und Streetfood-Stände sowie Flohmärkte mit lokalen, handgearbeiteten Produkten im Hitsujiyama Park.

    Aber nicht nur im Frühjahr ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel. Neben den Shibazakura verfügt der Park über Pflaumen- und Kirschbäume, sowie mehrere großflächige Tulpenbeete und einen großen Teich.

    Innerhalb des Hitsujiyama Park befindet sich zudem eine kleine Fureai Ranch, auf der Schafe aufgezogen werden. Das japanische Wort für Schaf ist hitsuji, dem der Park wahrscheinlich auch seinen Namen verdankt. Im Park können weiterhin verschiedene Outdoor-Aktivitäten betrieben werden und er verfügt zudem noch über einen Tennisplatz.

    Zum Hitsujiyama Park selbst fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel, er befindet sich aber nur einen 15-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Seibu-Chichibu entfernt. Der Seibu Ikebukuro Limited Express Zug verbindet die Stationen Seibu Chichibu und Ikebukuro in Tokyo miteinander. Für die ca. 80-minütige Fahrt zahlt man ¥1.500 (ca. 12,15 Euro).

    Informationen

    Adresse: 6360 Omiya, Chichibu, Saitama 368-0023 (Karte)

    Öffnungszeiten: 08:00 – 17:00 Uhr

    Preis:

    freier Eintritt

    während des Shibazakura Festivals: ¥300

    Sonstiges:

    • Toiletten
    • Parkmöglichkeiten
    • Restaurants und Cafés in der Umgebung

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten