Schöner Shinto Schrein mit berühmten torii

Hakone Schrein

Der Hakone Schrein befindet sich in der gleichnamigen Stadt in der Präfektur Kanagawa. Der Shinto Schrein liegt verborgen in einem Wald und ist für sein im Wasser schwimmendes torii bekannt.

Den Hakone Schrein entdecken

Der Hakone Schrein (jap.: 箱根神社) wurde im Jahr 757 gegründet. Er wird auch Hakone Gongen genannt. Zunächst befand er sich auf dem Gipfel des Berges Komagatake, wurde dann aber an das Ufer des Sees Ashi im heutigen Stadtteil Motohakone verlegt. Eine Legende besagt, dass dies geschah, um den Drachen, der im See lebt, zu besänftigen. Der Schrein ist das Zuhause der Gottheiten Ninigi no Mikoto, Konohanasakuyahime no Mikoto und Hoori no Mikoto, welche auch als Hakone Okami (die drei großen Götter Hakones) bezeichnet werden

In der Kamakura Zeit (1185–1333) war der Schrein als Gebetsort für die Samurai der Region sehr beliebt. Im 16. Jahrhundert wurde er aus diesem Grund von der Armee des Daimyo Toyotomi Hideyoshi zerstört. Während einer Schlacht um die benachbarte Stadt Odawara wurde der Schrein in Brand gesetzt. Der erste Shogun Tokugawa Ieyasu ließ den Schrein während seiner Regentschaft wieder aufbauen und nachfolgend unterstütze das Tokugawa-Shogunat ihn weiterhin. Seine heutige Form hat der Schrein seit dem Jahr 1667 beibehalten.

Vom Ufer des Sees Ashi führt ein mit Zedern bewachsener Weg zum Schrein hoch, welcher tief im Wald am Hang des Berges liegt. Dieser Weg über Steintreppen ist ebenfalls von kleinen Laternen und mehreren torii eingefasst. Angefangen mit dem berühmten schwimmenden torii, das heiwa no torii, welches im See steht, zieht sich der malerische Weg den Hang hoch.

Vorbei an kleinen Nebenschreinen, erreicht man auf einer Lichtung am Berghang das Hauptgebäude des Schreins. Hier befindet sich ebenfalls ein kleines Museum, in dem Schätze des Schreins ausgestellt sind. Neben dem Steinweg führen auch asphaltierte Straßen zu einem Parkplatz in der Nähe des Hauptgebäudes, wo zudem der Ebisu Schrein, der Inari Schrein sowie Wunschbäume gefunden werden können.

Der Hakone Schrein kann von der Busstation Motohakone-ko, welche sich am Hafen befindet, in 15 Minuten zu Fuß erreicht werden. Der Weg führt entlang des Sees und verspricht einige schöne Aussichten. Vom Bahnhof Hakone Yumoto verkehren regelmäßig Busse.

Informationen

Adresse: 80-1 Motohakone, Hakone, Ashigarashimo District, Kanagawa 250-0522 (Karte)

Öffnungszeiten: 08:00 – 17:00 Uhr

Preis: freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshop

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten