HomeReisezieleSehenswürdigkeitenGinkakuji (Silberner Pavillon)

Buddhistischer Tempel in Kyotos Higashiyama Distrikt

Ginkakuji (Silberner Pavillon)

Der Ginkakuji, auch bekannt als „Silberner Pavillon“, ist ein buddhistischer Zen Tempel in der Higashiyama Gegend im Nordosten Kyotos.

Die umliegende Gartenanlage aus der Edo Zeit wurde 1952 zu einer besonderen historischen Stätte ernannt, gleichzeitig nahm die UNESCO den Ginkakuji zusammen mit anderen Bauwerken im Jahre 1994 in das Weltkulturerbe Historisches Kyoto auf.

Der Bau der Anlage begann 1482 und sollte der Altersruhesitz des damaligen Shoguns Ashikaga Yoshimasa werden. Allerdings wurde sie bis zu seinem Tod nicht vollendet, sodass sie gemäß seinem Wunsch in einen Tempel umgewandelt wurde. Zwei Gebäude sind in ihrem Ursprung erhalten, von denen der Kannon-den das Symbol des Tempels ist und meist „Silberner Pavillon“ genannt wird, während der Togu-do eines der ältesten Zimmer für die Teezeremonie beinhaltet. Außerdem ist die Anlage bekannt für ihren Moosgarten und den „See des Silbersandes“ genannten außergewöhnlichen Sandgarten bekannt.

Im Gegensatz zum „Goldenen Pavillon“ ist der Ginkakuji nicht mit Silber bedeckt, vermutlich kam die Namensgebung durch die ähnliche Architektur der beiden Gebäude.

Informationen

Adresse: 2 Ginkakujicho, Sakyo Ward, Kyoto, 606-8402 (Karte)

Öffnungszeiten: 

März bis November täglich 8:30 – 17:00 Uhr

Dezember bis Februar täglich 9:00 – 16:30 Uhr

Preis: ¥500

Sonstiges

  • Toiletten
  • Parkmöglichkeiten
  • UNESCO-Welterbestätte

Website

Top 5 Sehenswürdigkeiten