Tempel mit der größten Kannon -Statue aus Holz in Japan

    Fukusenji Tempel

    Der Fukusenji ist ein buddhistischer Tempel in der Präfektur Iwate und in ihm befindet sich die größte hölzerne Buddha-Statue in Japan.

    Der Tempel liegt an einem Hügel etwa 5 Kilometer außerhalb der Stadt Tono in Iwate und gehört zum Shingon Buddhismus. Er wurde im Jahre 1912 gegründet und ist damit ein eher jüngerer Tempel. Es gibt in Japan mehrere Tempel mit diesem Namen in anderen Präfekturen, allerdings ist der Tempel in Iwate der größte und bekannteste mit diesem Namen.

    Die Kannon Statue im Fukuzenji Tempel

    Eine Besonderheit im Fukusenji Tempel ist die hölzerne Statue namens Fukutoku Kannon, die aus einem einzigen gewaltigen Baum geschnitzt wurde. Die Anfertigung der Statue dauerte 12 Jahre und sie ist mit einer Höhe von 17 Metern damit die größte Buddha-Statue aus Holz in ganz Japan. Sie wurde dem Tempel 1963 beigefügt. Kannon ist die Göttin der Barmherzigkeit und wird im Gegensatz zu anderen Buddha-Statuen meist stehend und in weiblicher Form dargestellt.

    In Japan findet einige dieser Statuen wie beispielsweise die Daikannon in Sendai, wie letztere sind jedoch die meisten aus Stein oder sogar Beton gefertigt, sodass die Kannon-Statue im Fukuzenji Tempel eine Besonderheit darstellt.

    Das großangelegte Tempelgelände bietet neben dem Haupttempel noch einige weitere, kleinere Tempelgebäude, sowie eine fünfstöckige Pagode. Die Anlage erstreckt sich über den dortigen Hügel und ist umgeben von vielen Bäumen. Im Herbst ist das Gelände wegen des bunt gefärbten Laubs ein beliebtes Reiseziel, im Frühling blühen hier unzählige Kirschbäumen und ziehen damit Besucher*innen an.

    Der Fukusenji Tempel ist von Tonno aus am einfachsten mit dem Auto zu erreichen, die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.

    Informationen

    Adresse: 7−57-1 Matsuzakicho Komagi, Tono, 028-0545 Iwate  (Karte)

    Öffnungszeiten: April bis Dezember täglich 08:00 – 17:00 Uhr

    Januar bis März nur Sonntag von 08:00 – 17:00 Uhr

    Preis:  ¥300

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten