Dogo Onsen Honkan Spa

    Dogo Onsen liegt im Zentrum von Matsuyama in der Präfektur Ehime und ist eine der ältesten heißen Quellen Japans. Das Haupthaus „Honkan“ ist der berühmteste Teil des Onsen und befindet sich im Stadtzentrum.

    Dieses hölzerne öffentliche Badehaus stammt aus dem Jahr 1894 (Meiji-Zeit) und gilt als eine der Inspirationen für den bekannten Animationsfilm „Chihiros Reise ins Zauberland“.

    HIGHLIGHTS

    Dogo Onsen Honkan

    Das Honkan oder Hauptgebäude ist der bekannteste Teil des Dogo Onsen – seine Größe und das außergewöhnliche Design machen es zu einem beliebten Fotomotiv, nicht zuletzt wegen der Ähnlichkeit zum Badehaus aus der Studio Ghibli Produktion „Chihiros Reise ins Zauberland“. Das Dogo Onsen Honkan gehört zu den wichtigen japanischen Kulturgütern und wird regelmäßig gewartet, um die ursprüngliche Struktur zu erhalten. Das dreistöckige Gebäude wurde von Matahachiro Skamato entworfen, einem Meister seines Fachs, der auch an der Gestaltung der Burg Matsuyama beteiligt war. Innerhalb des Honkan befinden sich zwei Badebereiche, das Tama no Yu und das Kami no Yu.

    Tsubaki no Yu Badehaus

    Das Badehaus wurde 1953 erbaut und nahm dabei die Tsubaki (Kamelie) in das Design mit auf, welche das Symbol der Stadt Matsuyama ist. Seit seiner Erbauung gehört es zu den beliebtesten Badehäusern der Stadt, da das verwendete Wasser zu 100% aus natürlichen Quellen stammt. Außerdem besitzt das Tsubaki no Yu eine besonders schöne Inneneinrichtung und bietet geschlechtergetrennte Innenbäder.

    Annex Asuka no Yu Badehaus

    Im Gegensatz zu den anderen Badehäusern ist das Asuka no Yu ein neu errichtetes Gebäude, welches 2017 eröffnet wurde. Es wurde nach dem architektonischen Stil der Asuka Periode benannt, nach dem es design wurde, um sich in das Stadtbild einzufügen. Im Gegensatz zum Honkan besitzt das Asuka no Yu Badehaus Bäder im Freien und bietet zudem private Bäder an (ähnlich dem Yushinden, dem privaten Bad, welches die Kaiserfamilie im Honkan nutzte).

    HINWEIS:

    Die Renovierungsarbeiten werden bis 2024 durchgeführt. Während der ersten Phase bleiben zwei Bäder im ersten Stock für die Öffentlichkeit geöffnet, während die darüber liegenden Etagen geschlossen werden. Teile des Gebäudes werden während der Renovierung mit einem Gerüst abgedeckt sein. Es ist jedoch auch beabsichtigt, sichtbare Teile des Außenbereichs zu belassen, um die Auswirkungen auf Besucher zu minimieren.

    Informationen

    Adresse: 5-6 Dogoyunomachi, Matsuyama, Ehime 790-0842 (Karte)

    Öffnungszeiten: täglich 6:00 – 23:00 Uhr

    Preis: Kami-no-Yu: ¥420

    Sonstiges

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten
    • Souvenirshop

    Offizielle Website

    Top 5 Sehenswürdigkeiten