Chiba Port Tower

    Der Chiba Port Tower ist ein 125,1 Meter hoher Hafenturm in der gleichnamigen Stadt und Präfektur Chiba. Sein Observatorium bietet einen 360 Grad Ausblick.

    Der Chiba Port Tower wurde 1986 eröffnet, zur Feier der 3 Jahre zuvor erreichten Einwohnerzahl von 5 Millionen Menschen innerhalb der Präfektur Chiba. Dies wurde als Zeichen von wirtschaftlichem Wachstum gesehen und mit dem Erbau des Turms versinnbildlicht. Er befindet sich im Chiba Port Park.

    Der Chiba Port Tower

    Durch die Lage am Hafen und die damit verbundene Abwesenheit von anderen hohen Gebäuden in der näheren Umgebung sticht der Turm hervor, und das, obwohl bei der Architektur darauf geachtet wurde, dass das Bauwerk sehr schmal bleibt. Jede Seite misst nur etwa 15 Meter und ist mit Spiegelglas versehen, sodass der Turm bei klarem Wetter blau erscheint und sich in die Umgebung einfügt.

    Der Hafenturm misst insgesamt 125,1 Meter und besitzt vier Stockwerke. Im obersten dieser Stockwerke befindet sich auf 113 Metern Höhe eine 360 Grad Aussichtsplattform, von der aus die Besucher*innen einen freien Blick auf die umliegende Gegend haben. Bei klarem Wetter reicht die Sicht oft bis Tokyo und man kann Attraktionen wie den Skytree oder den Tokyo Tower sehen, gerade im Winter sieht man sogar bis zum Fuji.

    Im dritten Stock befinden sich auf 109 Metern Höhe das Restaurant „Seagull Kitchen“, sodass man Mahlzeiten und Getränke genießen und dabei die Landschaft bewundern kann. Im 2. Stock kann man in 105 Metern die Sunset Promenade finden, eine weitere Aussichtsplattform, die vor allem Paare gerne besuchen, denn hier kann man auch Liebesschlösser kaufen und dort aufhängen. Im „Port Shop“ im 1. Stock gibt es schließlich eine große Auswahl an lokalen Produkten, beispielsweise spezielles Softeis mit 100 % Milch der Präfektur Chiba.

    Zum Jahresende hin wird der Chiba Port Tower zudem weihnachtlich beleuchtet und ist damit ein beliebtes Fotomotiv. Zudem findet hier in der Regel einmal im Monat ein Flohmarkt auf dem Gelände statt.

    Der Aussichtsturm ist etwa 12 Minuten Fußweg von der Bahnstation Chiba-Minato entfernt, zudem fahren lokale Busse vom Bahnhof Chiba bis zur Haltestelle Nr. 12 „Chiba Port Tower“.

    Informationen

    Adresse: Chiba Port Park, 1-10, Chuo, 260-0024 Chiba (Karte)

    Öffnungszeiten:

    1. Juni bis 30. September: 09:00 – 21:00 Uhr
    2. Oktober bis 31. Mai: 09:00 – 19:0 Uhr

    vom 28. Dezember bis 4, Januar geschlossen

    Preis:  Erwachsene ¥420, Kinder ¥200

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten
    • Souvenirshop
    • Restaurant
    • Aussichtsplattform

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten