HomeReisezieleSehenswürdigkeitenBotanischer Garten Handayama

Großer Park bekannt für seine Kirschbäume

Botanischer Garten Handayama

Der Botanische Garten Handayama befindet sich auf einer Anhöhe und überblickt die Stadt Okayama in der gleichnamigen Präfektur.

Er ist vor allem für seine mehr als 1000 Kirschbäume bekannt, die wiederum aus 45 verschiedenen Arten bestehen und die Gegend im Frühling in ein rosa Blütenmeer tauchen. Zu dieser Zeit findet an diesem Ort ein Kirschblütenfest statt, bei dem kleine Stände mit Streetfood und Getränken aufgestellt werden und die Menschen dort Hanami feiern. Zudem werden die Bäume abends nach Sonnenuntergang beleuchtet und locken tausende von Besucher*innen an. Die Blütezeit ist in der Regel von Ende März bis Anfang April.

Botanischer Garten Handayama

Das Gelände vom Botanischen Garten Handayama nahe dem Stadtzentrum von Okayama misst ganze 110 000 Quadratmeter und bietet neben den Kirschbäumen auch viele weitere Pflanzen, insgesamt etwa 150.000 Stück, die wiederum mehr als 3.200 verschiedene Arten abdecken. Einige Beete erstrecken sich dekorativ am Hang entlang, zudem gibt es auch ein Gewächshaus mit verschiedenen tropischen Pflanzen.

Der Botanische Garten Handayama ist täglich bis auf Dienstag geöffnet, wenn Dienstag auf einen Nationalfeiertag fällt, schließt er den darauffolgenden Mittwoch. Er ist vom JR-Bahnhof Hokai-in in etwa 15 Minuten zu Fuß zu erreichen, außerdem sind Parkplätze vorhanden. Zudem bietet der Park einen Rollstuhlverleih sowie rollstuhlgerechte öffentliche Toiletten.

Informationen

Adresse: 3-1 Hokaiin, Kita Ward, Okayama City, 700-0004 Okayama (Karte)

Öffnungszeiten: täglich außer Dienstag 09:00 – 16:30 Uhr (letzter Einlass um 16:00)

Preis:  ¥310

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten