HomeReisezieleSehenswürdigkeitenBlauer Teich (Hokkaido)

    Besonderes Naturschauspiel in Hokkaido

    Blauer Teich (Hokkaido)

    Der blaue Teich (Aoiike) befindet sich nahe der Stadt Biei in Hokkaido und ist für seine außergewöhnliche Farbe und die im Wasser stehenden Bäume bekannt.

    Der blaue Teich (jap. 青い池, Aoiike) entstand eher zufällig, nachdem am Biei Fluss Bauarbeiten zu einem Damm durchgeführt wurden, um die nahegelegene Stadt vor Schlammlawinen durch den nahen Tokachi Vulkan zu schützen. So wurde ein Teil des dortigen Waldes überschwemmt und bildet seither den Teich.

    Blauer Teich in Hokkaido

    Die Besonderheit ist das kobaltblaue Wasser, dessen Farbe durch das enthaltene Aluminiumhydroxid entsteht und dem Teich seinen Namen verleiht. Der blaue Teich behält das ganze Jahr über seine Farbe und ist daher ein beliebtes Fotomotiv. Bis vor einigen Jahren war er noch keine Touristenattraktion, gewinnt aber vor allem durch soziale Medien immer mehr an Aufmerksamkeit.

    Neben der auffälligen Farbe besticht der Teich auch durch die im Wasser stehenden Überreste des einst dort stehenden Waldes. Es handelt sich bei den Bäumen primär um Birken – der Kontrast zwischen der hellen Rinde und dem gefärbten Wasser machen ihn als Fotomotiv noch beliebter, vor allem, weil man an den Bäumen auch deutlich die jeweilige Jahreszeit erkennen kann. Von Dezember bis April ist der Teich in der Regel abends für einige Zeit beleuchtet.

    Der blaue Teich ist von der Stadt Biei mit dem Auto in etwa 20 Minuten erreichbar und es befindet sich dort ein kostenpflichtiger Parkplatz. Von diesem aus sind es nur wenige Minuten Fußweg zum Aoiike selbst. Außerdem fahren vom Bahnhof Biei auch öffentliche Busse in Richtung Shirogane Onsen und halten an der Bushaltestelle „Shirogane Aoiike Iriguchi“ (白金青い池入口), von der aus es ebenfalls nur ein kurzer Fußmarsch zum Teich ist. Allerdings verkehren die Busse nur einige Male am Tag, die Fahrzeit beträgt etwa 25 Minuten und kostet ¥550 (etwa 4,20 Euro).

    Informationen

    Adresse: Shirogane, Biei-cho, Kamikawa-gun, Hokkaido (Karte)

    Öffnungszeiten: 

    Mai bis Oktober täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr

    November bis April täglich von 8:00 bis 21:30 Uhr

    Preis: freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten