Eine der 3 schönsten nächtlichen Aussichten in Japan

Berg Rokko

Der Berg Rokko liegt in der Präfektur Hyogo und ist als beliebtes Touristenziel vor allem für seinen Ausblick auf die Stadt Kobe bei Nacht bekannt.

Eigentlich bezeichnet der Name Rokkosan (六甲山) das gesamte Gebirge, das sich auf einer Länge von etwa 56 Kilometern um Südosten der Präfektur erstreckt und mehrere Gipfel mit unterschiedlichen Namen aufweist. Meist wird aber der mit 931 Metern höchste Gipfel als Berg Rokko bezeichnet, wortwörtlich ist sein Name „höchster Berg im Rokko-Gebirge“. Er grenzt direkt an die Stadt Kobe und dient daher als Naherholungsgebiet der Metropole.

Den Berg Rokko erkunden

Der Berg bietet neben Möglichkeiten zum Wandern eine Vielzahl an kleineren Attraktionen, die sich rund um den Gipfel gruppieren. So findet man hier beispielsweise einen botanischen Garten, der über 1.500 Arten von alpinen Pflanzen beheimatet und von Frühling bis Herbst geöffnet ist und in welchem sich zudem ein kleines Café befindet. Mit dem Kobe Golf Club wurde hier außerdem im Jahre 1903 Japans erster Golfplatz eröffnet.

Im sogenannten Country House werden unterschiedliche familienfreundliche Outdoor-Aktivitäten angeboten, wie beispielsweise Bootfahren oder Trampolinspringen. Auch diese Attraktion ist wie der botanische Garten im Winter geschlossen. Daneben findet man hier auch ein Museum für Spieluhren, das ganzjährig geöffnet ist und einen Blick in die Welt dieser automatischen Musikinstrumente liefert.

Zudem gibt es mehrere Aussichtsplattformen, die unterschiedliche Aussichten auf die Umgebung bieten. Die Rokko Garden Terrace bietet einen Panoramablick auf die Region Kansai, insbesondere auf die Metropolen Kobe und Osaka. Außerdem befinden sich hier mehrere Restaurants, Cafés und Souvenirshops. Auch die Tenran Aussichtsplattform bietet einen Blick auf die Stadt Kobe. Gerade abends ist sie besonders beliebt und bietet einen grandiosen Ausblick auf die beleuchtete Stadt. Neben dem Berg Insasa in Nagasaki und dem Berg Hakodate in Hokkaido gehört der Berg Rokko damit zu den drei schönsten nächtlichen Stadtansichten in ganz Japan.

Der höchste Gipfel ist für geübte Wanderer in etwa 3 Stunden zu erreichen, die meisten Besucher*innen aber nutzen die Kabelbahn ab dem gleichnamigen Bahnhof Rokko in Kobe. Zudem ist der Gipfel durch eine Seilbahn mit dem bekannten Kurort Arima Onsen verbunden. Ab der Kabelbahn verkehren Busse, die zu den unterschiedlichen Attraktionen und Aussichtsplattformen fahren. Mit dem Rokkosan Tourist Pass sind die Verkehrsmittel im Preis inklusive und man erhält zudem Rabatt auf die dortigen Attraktionen.

Die zweite besonders beliebte Aussichtsplattform befindet sich am Berg Maya, der ebenfalls zum Gebirge gehört und von Kobe aus schnell zu erreichen ist. Auch die Aussicht von dort gilt als eine der besten in Japan.

Informationen

Adresse: Arimacho, Kita-ku, Kōbe, Präfektur Hyōgo 651-1401 (Karte)

Öffnungszeiten: täglich 09:30 – 21:00 Uhr (manche Attraktionen weichen davon ab)

Preis:  freier Eintritt, Attraktionen wie das Museum sind kostenpflichtig

Sonstiges:

  • Toiletten
  • Souvenirshop
  • Restaurant
  • Café
  • Aussichtsplattform

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten