Eine der 3 schönsten nächtlichen Aussichten in Japan

Berg Inasa

Der Berg Inasa liegt in der Stadt Nagasaki auf Japans südlicher Hauptinsel Kyushu und ist besonders bekannt für seine nächtliche Aussicht auf die Metropole.

Der Gipfel liegt auf einer Höhe von 333 Metern und gehört zu einer der beliebtesten Attraktionen in Nagasaki. Von dort aus hat man sowohl tagsüber als auch nach Sonnenuntergang einen beeindruckenden Blick. Der Ausblick auf die nächtliche Stadt gilt mit dem vom Berg Hakodate in Hokkaido und vom Berg Rokko in Kobe zu den drei schönsten nächtlichen Stadtansichten in ganz Japan.

Den Berg Inasa erkunden

Trotz der geringen Höhe ist der Berg ein beliebtes Touristenziel der Stadt, zumal er zu jeder Jahreszeit besucht werden kann. Im Frühling blühen dort unzählige Azaleen, die Besucher*innen anziehen, während es vor allem im Winter so klar ist, dass man einen uneingeschränkten Blick auf die Hafenstadt hat. Bei gutem Wetter und vor allem nach Sonnenuntergang kann man dabei die gesamte beleuchtete Metropole bis zum Hafen überblicken. Somit zählt der abendliche Ausblick zu den drei schönsten in ganz Japan

Auf dem Gipfel befindet sich daher eine Aussichtsplattform, daneben finden Besucher*innen auch ein Souvenir-Geschäft und ein Restaurant. Der Berg Inasa ist vom Zentrum der Stadt Nagasaki aus leicht zu erreichen und kann beispielsweise zu Fuß auch in etwa 50 Minuten bestiegen werden. Daneben ist es auch möglich, ihn mit dem Taxi oder einem eigenen Auto zu befahren. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Gipfel selbst, diese sind aber abends an Wochenenden und Feiertagen geschlossen. Etwas weiter unten befinden sich weitere Parkmöglichkeiten, von dort aus sind es noch etwa 15 Minuten Fußweg bis zum Gipfel.

Außerdem fahren regelmäßig Busse vom Bahnhof Nagasaki in etwa 15 Minuten bis zur Haltestelle „Inasayama“, jedoch sind es auch von hier aus noch etwa 20 Minuten bis zur Aussichtsplattform. Am beliebtesten ist die Seilbahn, die nur 5 Minuten bis zur Spitze benötigt und nahe der Straßenbahnstation „Takaramachi“ oder der Bushaltestelle „Ropeway-mae“ beginnt. Sie verkehrt alle 15 bis 20 Minuten und man kann entweder einfache Tickets oder ein Roundtrip Ticket kaufen.

Informationen

Adresse: 8-1 Fuchimachi, Nagasaki, 852-8012 (Karte)

Öffnungszeiten:

März bis November täglich 09:00 – 22:00 Uhr

Dezember bis Februar täglich von 09:00 – 21:00 Uhr

Preis: ¥720 für die einfache Fahrt mit der Seilbahn (¥1230 für den Roundtrip)

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshop
  • Restaurant

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten