Areal entworfen vom Architekten Tadao Ando

Awaji Yumebutai

Awaji Yumebutai bezeichnet einen Komplex auf der Insel Awaji, bestehend aus einem Konferenzzentrum, einem Hotel, Denkmälern und Gärten.

Die Anlage wurde vom bekannten japanischen Architekten Tadao Ando designt und ist eine beliebte Attraktion auf der Insel Awaji, die zur Präfektur Hyogo gehört. Dieser errichtete in Japan weitere Komplexe, die nicht nur architektonisch außergewöhnlich sind, sondern auch eine Mischung aus öffentlicher Einrichtung und Touristenattraktion darstellen, wie beispielsweise der ungewöhnliche Friedhof Makanai Takino, in dem man zudem Replika von Stonehenge und den Moai Statuen der Osterinseln findet. Daneben noch eine besondere Buddha-Statue, die ebenfalls von Ando entworfen wurde.

Awaji Yumebutai erkunden

Der Name Yumebutai bedeutet wörtlich etwa so viel wie „Traumbühne“ und soll damit metaphorisch zeigen, dass es ein Ort zum Träumen sein soll. Ursprünglich befand sich an dieser Stelle praktisch Ödland, denn von hier wurde Erdreich abgetragen, um das Material für künstliche Landgewinnung zu nutzen. Die Erde, die sich einst dort befand, wurde auf Schiffen zum Festland transportiert und dort vor allem benutzt, um den Internationalen Flughafen Kansai, kurz KIX, zu bauen, der sich auf künstlich dort errichtetem Neuland befindet.

Eine der beliebtesten Attraktionen ist das Miracle Planet Museum of Plants, auch „Awaji Greenhouse“ genannt, eines der größten Gewächshäuser in ganz Japan, das sich auf einer Fläche von 6.700 Quadratmetern erstreckt. Hier befinden sich unzählige verschiedene Pflanzenarten, darunter Kakteen, Farne und verschiedene Blumenarten. Auch im Akashi Kaikyo Park finden sich je nach Saison groß angelegte Blumenbeete und letzterer ist damit fast ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel auf der Insel.

Das Highlight in Awaji Yumebutai ist dabei der ebenfalls von Ando angelegte Hyakudanen Garten. Dieser ist an einem Hang angelegt und besteht aus insgesamt hundert quadratisch angelegten Blumenbeeten. Zwischen den terrassenartig angelegten Blumenbeeten befinden sich Treppen, der Garten ist aber auch mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Je nach Saison finden Besucher*innen hier unterschiedliche Blumenarten und haben zudem einen Blick auf die Küste.

Daneben befinden sich in Awaji Yumebutai noch weitere von Ando entworfene Gebäude, darunter ein Freilichttheater und die Hillside Galerie, die an eine römische Villa erinnert. Zudem gibt es verschiedene Restaurants und Geschäfte, sodass das gesamte Gelände ein wenig an einen Freizeitpark erinnert.

Awaji Yumebutai ist öffentlich am besten mit einem Bus erreichbar. Die Busse fahren von den Stationen Shin-Kobe und Sannomiya auf die Insel Awaji und halten an der Bushaltestelle Yumebutai-mae. Auch mit dem Auto ist die Gegend gut erreichbar, zudem kann man auf Awaji oftmals Fahrräder mieten und mit diesen die Gegend erkunden.

Informationen

Adresse: 2-Banchi Yumebutai, Awaji,  656-2306 Hyogo (Karte)

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Preis:  freier Eintritt

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshops
  • Restaurants

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten