Einer der bekanntesten Onsen in Japan

Arima Onsen

Arima Onsen ist ein Kurort, der berühmt für seine heißen Quellen ist und sich in der Stadt Kobe in der Präfektur Hyogo befindet.

Der Ort liegt damit innerhalb der Stadtgrenzen von Kobe, allerdings außerhalb des Zentrums und genau auf der anderen Seite vom Berg Rokko, dem Naherholungsgebiet der Metropole. Durch die Nähe zu Kobe und Osaka bietet sich Arima Onsen als beliebtes Reiseziel für Tagesausflüge oder Kurztrips an und ist einer der beliebtesten Onsen-Orte der Gegend und sogar in ganz Japan bekannt.

Arima Onsen erkunden

Die Gegend gilt als eine der ältesten Onsen-Städte in ganz Japan und ist angeblich schon seit über tausend Jahren ein beliebter Kurort. Der Ort bietet zahlreiche heiße Quellen an, die aufgrund ihrer Mineralien als gesundheitsfördernd gelten. Eine Besonderheit sind hier die zwei unterschiedlichen Arten von Quellen, die sich in ihrer Mineralzusammensetzung und damit auch in ihrer Farbe voneinander unterscheiden:

Zum einen gibt es die eisenhaltigen „Kinsen“ (jap. goldene Quellen), die angeblich besonders gut für die Haut sind und bei Muskelschmerzen helfen sollen; zum anderen die „Ginsen“ (jap. silberne Quellen), die besonders bei Gelenkschmerzen förderlich sein sollen.

Im Vergleich zu anderen Onsen-Orten wie beispielsweise Kurokawa Onsen wirkt das Stadtbild relativ modern, dennoch findet man hier viele kleine Straßen und ein attraktives kleines Stadtzentrum, das bequem zu Fuß erkundet werden kann. Wie in solchen Kurorten üblich befinden sich hier viele Ryokan Unterkünfte, die meisten von ihnen mit eigenen Onsen Quellen, die aber gegen ein geringes Entgelt auch für Tagesgäste offen sind. Daneben gibt es zwei öffentliche Badehäuser, das „Kin no Yu“ und das „Gin no Yu“, die gemäß ihren Namen von den beiden unterschiedlichen Quellen gespeist werden. Daneben gibt es kleine Tempel, Schreine, Souvenirläden und Restaurants.

Arima Onsen ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Der dortige Bahnhof wird in der Regel bis zu viermal in der Stunde angefahren. Daneben fahren Busse von Kobe direkt bis zum Kurort, die von der zentralen Station Sannomiya etwa 50 Minuten benötigen. Auch von Osaka aus fahren direkte Busse, die Fahrt dauert hier etwa eine Stunde. Eine Besonderheit ist außerdem die Anfahrt mit der Seilbahn. Vom Berg Rokko bei Kobe aus geht die Rokko Arima Ropeway, die Besucher*innen in nur 12 Minuten bis nach Arima Onsen bringen.

Informationen

Adresse: Arimacho, Kita-ku, Kobe, 651-1401 Hyogo (Karte)

Öffnungszeiten: durchgehend geöffnet,

Onsen und Geschäfte in der Regel von 09:00 – 21:00 Uhr, unregelmäßige Schließtage

Preis:  freier Eintritt, Onsen kosten je nach Nutzung

Sonstiges:

  • Parkmöglichkeiten
  • Toiletten
  • Souvenirshop
  • Hotels/ Ryokan
  • Restaurants/ Cafés

Webseite

Top 5 Sehenswürdigkeiten