Lokale Produkte aus Aomori in modernem Ambiente

    A-Factory

    A-Factory ist eine Markthalle in der Hafengegend von Aomori Stadt in der gleichnamigen Präfektur. Hier werden lokale Waren und Produkte aus der Präfektur angeboten.

    Die Halle wurde im Jahre 2010 anlässlich der Erweiterung der Tohoku-Shinkansen Strecke bis nach Aomori eröffnet und erhielt ein Jahr später für ihre helle, moderne Bauweise im Industriestil den Good Design Award. Sie bietet vor allem ein großes Angebot an lokalen Spezialitäten aus der Präfektur.

    Angebot in der A-Factory

    In dem offenen, an eine Fabrikhalle angelehnten Gebäude befinden sich neben den Verkaufsständen mit regionalen Waren auch einige Restaurants und eine Produktionsstätte für Cidre, einen Apfelschaumwein, welcher mit Äpfeln aus der Region produziert wird. Besucher*innen haben einen Einblick in die Produktionsvorgänge, da die Cidre Fabrik  durch eine Glasscheibe einsehbar ist. Der dort produzierte Apfelschaumwein wird ebenfalls in der A-Factory verkauft.

    Aomori ist allgemein bekannt für die dort angebauten Äpfel, sodass in der hier viele Produkte aus Äpfeln angeboten werden. Neben unterschiedlichen Apfelsorten selbst werden vor allem Backwaren wie Apfelkuchen oder Tartes angeboten, ebenso wie verschiedene Cidre Sorten, Kekse, getrocknete Äpfel und vieles mehr. Daneben gibt es auch weitere regionale Produkte wie eingelegtes Gemüse, Reiskuchen, Soßen und Honig.

    Daneben finden sich hier Restaurants und eine Bar, serviert wird sehr internationale Küche mit Tapas, Burgern und natürlich verschiedene Sorten von Apfle-Cidre.

    Die A-Factory hat in der Regel täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet und befindet sich unweit des Nebuta Museums, direkt unter der Aomori Bay Bridge, nur etwa eine Minute Fußweg vom Bahnhof Aomori entfernt.

    Informationen

    Adresse: 1 Chome-4-2 Yanakawa, Aomori 038-0012 (Karte)

    Öffnungszeiten: täglich 09:00 – 20:00 Uhr

    Preis:  freier Eintritt

    Sonstiges:

    • Parkmöglichkeiten
    • Toiletten
    • Markthalle
    • Restaurants

    Webseite

    Top 5 Sehenswürdigkeiten