HomeReiseratgeberReiseplanungEinreise nach Japan - Regeln für Touristen

Aktuelle Voraussetzungen und Regeln bei der Einreise nach Japan

Einreise nach Japan – Regeln für Touristen

UPDATE: Das Warten hat ein Ende! Ab dem 11. Oktober können Individualtouristen endlich wieder nach Japan reisen.

Pre­mier­mi­nis­ter Fumio Kishi­da kündigte am 22. September auf einer Pres­se­kon­fe­renz in New York an, dass Japan eine weit­rei­chen­de Locke­rung der Ein­rei­se­re­strik­tio­nen vor­neh­men wird. Auf diese Nachricht haben viele Japanfans 2,5 Jahre lang gewartet.

Bisher konnten Touristen aus dem Ausland nur mit einem durchgängigen Guide einreisen oder mit Buchung über ein Reisebüro, welches Unterkünfte und Flüge garantieren musste – alles unter strengen Auflagen und mit extra Visums-Beantragung, doch ab dem 11. Oktober soll sich dies ändern.

Lockerungen für die Einreise nach Japan

Auf der Pressekonferenz wurden 3 wichtige Punkte angesprochen:

  1. Die bis­he­ri­ge Ober­gren­ze von 50.000 Ein­rei­sen pro Tag soll abgeschafft werden.
  2. Ausländische Individualreisende sollen endlich wieder einreisen können – also nicht nur diejenigen Touristen, welche über ein Reisebüro oder mit einem Guide gebucht haben.
  3. Die Visumsfreiheit wird wieder aktiviert, und zwar für die 68 Natio­nen, mit denen ent­spre­chen­de Abkom­men bestehen. Hierzu gehören auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Genaue Details müssen nun noch folgen, beispielsweise über die Botschaften. Da am Freitag, dem 23. September, jedoch ein Feiertag war, wird dies voraussichtlich noch etwas dauern. Die Weichen sind jetzt aber gestellt, für eine neue Einreisepolitik und ein freieres Reisen in Japan.

Die Zeiten der früheren Restriktionen sind somit bald vorbei, in denen ausschließlich geführte Reisegruppen nach Japan einreisen durften, die in Form von Pauschalreisen, beziehungsweise Reisepaketen über eine Reiseagentur gebucht haben. Die Reiseagenturen verpflichteten sich dabei dazu, die Touristen auf die vorherrschenden Regeln und Hygienemaßnahmen aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden, wie beispielsweise das Tragen von Masken. Auch im Falle einer Coronainfektion mussten die Reisenden umgehend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Japan bemüht sich um umfassende Hygienemaßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus (COVID-19).
Japan bemüht sich um umfassende Hygienemaßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus (COVID-19). Foto: Victor He (Unsplash)

Visum und Einreise nach Japan

Mit den neuen Ankündigungen ist die Visumsfreiheit in greifbare Nähe gerückt, womit deutsche, österreichische und schweizerische Touristen einfach für bis zu 90 Tage Urlaub nach Japan einreisen können.

Bisher benötigten Touristen für die Einreise nach Japan ein Visum, das sie selbst bei der japanischen Botschaft beantragen mussten. Voraussetzung für die Beantragung war ein Zertifikat über das sogenannte ERFS (Entrants, Returnees Follow-up System). Dieses konnte nur eine in Japan ansässige Reiseagentur ausstellen, beziehungsweise eine Organisation, die mit einer im Ausland tätigen Reiseagentur zusammenarbeitet. Dieses Zertifikat und die Registrierung im ERF-System konnte nur mit einer Buchung einer geführten Gruppen- beziehungsweise Pauschalreise (inkl. Unterkünften und Flug) garantiert werden, wobei die letztendliche Bearbeitung des Visums beim Konsulat mehrere Wochen dauern konnte.

Noch stehen die Details nicht hundert-prozentig fest, doch wird höchstwahrscheinlich dringend dazu geraten werden, dass Touristen zusätzlich eine Reiseversicherung abschließen sollten, die im Falle einer Coronainfektion die Behandlungskosten deckt.

Die Pflicht, einen PCR-Coro­na-Test bei Anreise vorzulegen, wurde am 7. September auf­ge­ho­ben, solange man eine drei­fa­che Covid-19-Imp­fung mit einem von Japan aner­kann­ten Impf­stoff (u. a. Pfi­zer, Moder­na, AstraZeneca) nachweisen kann. Hat man diese nicht, muss man den PCR-Test immer noch vorlegen. Höchstwahrscheinlich wird auch diese Regelung ebenso für Touristen gelten, doch auf Details müssen wir noch warten.

Hierzu noch eine Anmerkung bzgl. Kleinkindern: Die japanische Regierung verlangt generell, dass Kinder einen PCR-Test machen und ein Test-Zertifikat vorlegen. Da in vielen Ländern allerdings keine Tests für Kinder im Vorschulalter durchgeführt werden, können Kinder (im Allgemeinen unter 6 Jahren) vom Nachweis einer Testbescheinigung befreit werden, solange sie von Betreuungspersonen begleitet werden, einschließlich der Eltern, die nachweislich getestet oder dreifach geimpft sind.

Ein gültiger Reisepass ist jedenfalls Voraussetzung für in Visum in Japan.
Ein gültiger Reisepass ist ein Muss. Foto: Barbara Maier, Unsplash

Außerdem müssen Touristen die sogenannte MySOS App auf ihr Smartphone laden, dort einen Fragebogen ausfüllen und ihr negatives Test-Zertifikat bzw. ihren Impfnachweis hochladen. Dies soll bei der Einreise Zeit sparen. Auf der Seite Visit Japan Web ist ebenfalls vorab eine Registrierung notwendig, auch diese dient der schnelleren Abfertigung am Flughafen in Japan.

Regeln für Touristen in Japan

Es gibt weiterhin Masken-Regeln in Japan, an die sich viele Japaner*innen weiterhin halten und die beachtet werden sollten: Die Regeln besagen beispielsweise, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich Masken getragen werden müssen. Zudem müssen sowohl in geschlossenen Räumen, als auch im Freien Masken getragen werden, wenn der Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Generell soll man in öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants, öffentlichen Bädern und allen Bereichen, in denen man mit anderen Menschen in Berührung kommt, möglichst nicht oder nur wenig reden, Masken tragen und Menschenansammlungen vermeiden.

Masken (MNS) sind ein wichtiger Schritt im Kampf gegen das Coronavirus (COVID-19).
Masken (MNS) sind ein wichtiger Schritt im Kampf gegen das Coronavirus (COVID-19). Foto: Kai Pilger, Unsplash

Zudem sollen Reisende regelmäßig ihre Hände waschen und desinfizieren, sowie ihre Körpertemperatur messen. Außerdem werden Touristen dazu angehalten, nicht zu Stoßzeiten zu reisen und – soweit möglich – ausreichend Abstand zu anderen Menschen zu halten. Genauere Informationen zu den aktuellen Maßnahmen finden sich auf der Website der japanischen Tourismuszentrale. Auch hier kann sich noch einiges in den nächsten Tagen ändern.

In jedem Fall empfiehlt es sich, sich für einer geplanten Einreise nach Japan bei den entsprechenden Behörden, der Botschaft oder dem Konsulat über die aktuellen Einreisebestimmungen zu informieren.

Beliebte Artikel