Japan Travel Nachhaltigkeitsrichtlinie
Unsere Mission
Wir verbinden Japan mit der Welt!
Unser Ziel ist es, einen positiven Einfluss auf den Tourismus zu nehmen und bleibende Erinnerungen für unsere Gäste zu schaffen. Wir bestehen aus einer Gemeinschaft von Geschichtenerzählenden und Reiseexpert*innen, die sich auf alles konzentrieren, was mit Japan zu tun hat. Wir möchten das kulturelle Erbe und die Traditionen Japans durch nachhaltige und kulturbewusste Reiseangebote, die die Schönheit Japans zeigen, fördern und bewahren.
Unser Engagement
Japan ist bekannt für seine atemberaubenden Naturlandschaften sowie zahlreiche Weltkulturerbestätten und bietet unvergessliche Reiseerlebnisse. Der Tourismus kann jedoch auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften haben. Wir von Japan Travel haben uns verpflichtet, nachhaltige Reisepraktiken zu unterstützen, die den Nutzen des Tourismus maximieren und gleichzeitig seine negativen Auswirkungen minimieren.
Um dies zu erreichen, sind wir eine Partnerschaft mit Travelife eingegangen, einem international anerkannten Trainings-, Management- und Zertifizierungsprogramm für Nachhaltigkeit im Tourismus.
Travelife ist ein dreistufiges Zertifizierungsprogramm für Reiseunternehmen und Reisebüros: (1) Travelife Engaged; (2) Travelife Partner und (3) Travelife Certified. Wir befinden uns derzeit in Stufe 2 – Travelife Partner und arbeiten daran, die Anforderungen für Stufe 3 – Travelife Certified zu erfüllen.
Die Auszeichnung als Travelife Partner ist eine Anerkennung unseres Engagements für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Wir erfüllen mehr als 100 Kriterien in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Bürobetrieb, Zusammenarbeit mit Lieferbetrieben und Kundenkommunikation. Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen, um schließlich die Stufe Travelife Certified zu erreichen.
Unser Ziel ist es, bis Ende 2026 den Travelife Certified-Status zu erreichen und damit unser Engagement für nachhaltige Tourismuspraktiken zu bekräftigen.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen über unsere Auszeichnung als Travelife-Partner zu erhalten.
Zusätzlich zu unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit setzen wir uns für die Revitalisierung und Unterstützung lokaler Gemeinschaften durch den Tourismus ein. Durch die Hervorhebung der lokalen Kultur, des Handwerks und der Unternehmen wollen wir das Engagement der Gemeinden und das wirtschaftliche Wachstum fördern. Dieser Ansatz bereichert nicht nur die Erfahrungen unserer Reisenden, sondern sorgt auch dafür, dass die Vorteile des Tourismus den Gemeinden zugutekommen, die uns willkommen heißen.
Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie umfasst ein breites Spektrum an kritischen Bereichen, um wesentliche Veränderungen in Richtung einer nachhaltigen Zukunft voranzutreiben. Dazu gehören auch Bemühungen zur Revitalisierung und Unterstützung lokaler Gemeinschaften, um sicherzustellen, dass sich unsere Tourismuspraktiken positiv auf die Regionen auswirken, in denen wir tätig sind. Durch die Integration dieser Grundsätze wollen wir die globale Nachhaltigkeit fördern und gleichzeitig zum Wachstum und Wohlergehen der lokalen Gemeinschaften beitragen.
Wir freuen uns über jegliche Kommentare, Fragen und Vorschläge, die Sie haben. Bitte kontaktieren Sie uns unter sustainability@japantravel.com.
Nachhaltigkeitsmanagement und Rechtskonformität
Wir verpflichten uns dazu:
- Eine Nachhaltigkeitskoordinatorin zu haben, die die grundlegende Travelife Nachhaltigkeitsschulung und -prüfung absolviert hat und die für die Überwachung, Berichterstattung und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsrichtlinien und unseres Aktionsplans verantwortlich ist.
- Unser Nachhaltigkeitsleitbild und unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu definieren und öffentlich bekannt zu machen.
- Eine erste Bewertung der Unternehmensleistungen in Bezug auf nachhaltige Praktiken durchzuführen.
- Die Transparenz unserer Nachhaltigkeitsbemühungen durch öffentliche Berichterstattung und effektive Kommunikation sicherzustellen.
- Unsere Mitarbeitenden in unseren Aktionsplan für Nachhaltigkeit einzubinden, um sicherzustellen, dass sie über unsere Nachhaltigkeitsrichtlinien gut informiert sind und sich für deren Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung einsetzen.
- Alle nationalen Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsrichtlinie einzuhalten.
Internes Sozialmanagement
Wir verpflichten uns, die Menschenrechte zu wahren und eine faire Behandlung aller unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten.
Unsere Verpflichtungen umfassen:
- Aufnahme der folgenden Punkte in die Arbeitsverträge: Arbeitsbedingungen, die dem japanischen Arbeitsrecht entsprechen, eine detaillierte Stellenbeschreibung und ein Lohnsatz, der dem nationalen gesetzlichen Mindestlohn entspricht oder diesen übersteigt.
- Gewährleistung von Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden.
- Sicherstellung günstiger Arbeitsbedingungen, einschließlich der Einhaltung von Vorschriften zu Überstunden, bezahltem Urlaub, Mutterschaftsurlaub und Krankenversicherung.
- Einhaltung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes und der japanischen Vorschriften über das Mindestalter für die Beschäftigung und damit Verbot von Kinderarbeit.
- Regelmäßige Bewertung der Mitarbeitendenzufriedenheit und Ansprechen aller Bedenken, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern.
- Angebot von Schulungen für unsere Mitarbeitenden.
- Bereitstellung von Praktikumsmöglichkeiten für Studierende.
Als Ziel für 2026 streben wir außerdem an:
- Ein umfassenderes Schulungsprogramm für unsere Mitarbeitenden anzubieten.
Innerbetriebliches Umweltmanagement
Wir sind bestrebt, die Verwendung von Einweg- und Verbrauchsgütern aktiv zu reduzieren, nach Lösungen zur Verbesserung unserer internen Abfallentsorgungsverfahren zu suchen und Strategien zur Minimierung des Abfallaufkommens zu implementieren, wobei wir mit dem Umweltzeichen versehene und zertifizierte Produkte bevorzugen.
In dieser Hinsicht streben wir die Anwendung der 5R-Prinzipien an:
- Refuse (Ablehnen): Brauche ich das wirklich?
- Reduce (Reduzieren): Brauche ich so viel davon? Kann ich stattdessen etwas anderes verwenden?
- Reuse (Wiederverwenden): Kann ich es mehrmals verwenden?
- Repurpose (Umfunktionieren): Wenn ich damit fertig bin, gibt es dann noch eine andere Verwendung als den ursprünglich vorgesehenen Zweck?
- Recycle (Müllverwertung): Kann ich dieses Material zurückschicken, um es in einer früheren Phase seines Lebenszyklus zu verarbeiten?
Wir verpflichten uns dazu:
- Die Verwendung von Einwegartikeln in unserem Büro zu minimieren, indem wir z.B. nachfüllbare Reinigungsmittel, Toner und Kaffee in Glasbehältern verwenden und wiederaufladbare Batterien kaufen.
- Abfälle in Übereinstimmung mit der japanischen Gesetzgebung zur Abfallentsorgung zu sortieren und zu recyceln.
- Wasserhähne mit Durchflussbegrenzung und Toiletten mit doppelter Spülung zu verwenden.
- Lokale Produkte und Dienstleistungen zu bevorzugen, die das Umweltzeichen tragen, biologisch sind und einen geringen CO₂-Fußabdruck haben.
- Ungefährliche oder biologisch abbaubare Reinigungsmittel zu verwenden.
- Im Büro FSC-zertifiziertes Druckerpapier zu verwenden und den Drucker standardmäßig auf niedrigen Energieverbrauch einzustellen.
- Digitales Werbematerial gegenüber gedrucktem zu bevorzugen.
- Broschüren, falls erforderlich, auf FSC-zertifiziertem Papier zu drucken und Überproduktion zu vermeiden. Das Budget sollte berücksichtigt werden. In der Regel nutzen wir zu diesem Zweck zwei Partner: Kinko’s und AcceaCreate, die beide nach dem FSC-Programm zertifiziert sind.
- Die Nutzungsdauer von Laptops durch Reinigung und Neuinstallation von Betriebssystemen auf älteren Geräten zu verlängern, vorausgesetzt, die Hardware ist funktionsfähig.
- Maßnahmen zur Vermeidung unnötiger Energieverschwendung umzusetzen, indem wir Klimaanlage, Beleuchtung und elektrische Geräte optimieren und die Einstellungen je nach Jahreszeit, Tageszeit und Wochentag oder Wochenende anpassen.
- Die „Cool Biz“-Kampagne des japanischen Umweltministeriums in Bezug auf die Temperatur von Klimaanlagen zu befolgen, ungenutzte Geräte abzuschalten, Geräte auf Energiesparmodus einzustellen und, wann immer möglich, energieeffiziente Geräte zu verwenden.
- Die verkehrsbedingten Auswirkungen durch das Angebot von Remote-Arbeitsplätzen zu verringern.
Partnerunternehmen und Zulieferbetriebe
Partnerschaften sind unerlässlich, um Reiseerlebnisse zu schaffen, die die Reisen unserer Kundschaft bereichern und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Gemeinden und die Umwelt haben, die wir besuchen.
Wir verpflichten uns dazu:
- Wichtige Partnerunternehmen/Lieferbetriebe über Travelife und den nationalen Tourismusstandard zu informieren.
- Wichtige Partnerunternehmen/Lieferbetriebe über die Nachhaltigkeitsrichtlinien von Japan Travel zu informieren.
Als Ziel für 2026 streben wir außerdem an:
- Künftig wichtige Nachhaltigkeitsklauseln in die Verträge mit Partnerunternehmen/Lieferbetrieben aufzunehmen.
- Partnerunternehmen/Lieferbetriebe zu motivieren, gegebenenfalls an einer Nachhaltigkeitsschulung teilzunehmen.
Transport
Da der Transport ein wichtiger Aspekt des nachhaltigen Tourismus ist, bevorzugen wir bei der Auswahl der lokalen Transportmöglichkeiten in Japan nachhaltigere Alternativen, wobei wir stets den Preis, den Komfort und die praktischen Aspekte für unsere Gäste berücksichtigen.
Wir buchen keine internationalen Flüge als Teil unserer Dienstleistungen. Stattdessen konzentrieren wir uns als Destination Management Company (DMC) ausschließlich auf Inlandsflüge und überlassen die Organisation internationaler Flüge den Kund*innen oder deren Reisebüro.
Unsere Verpflichtungen umfassen:
- Unsere Kund*innen zu ermutigen, die öffentlichen Verkehrsmittel in Japan zu nutzen, insbesondere das effiziente und umfangreiche Zugnetz. Die Nutzung von Optionen wie dem JR Pass kann den Komfort erhöhen, das Reiseerlebnis verbessern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern. Der JR Pass bietet unbegrenzten Zugang zu den meisten Zügen, einschließlich des Shinkansen, und ist damit eine kostengünstige und bequeme Option für Reisen innerhalb Japans. Eine weitere Option ist eine IC-Karte, wie z. B. Welcome Suica, mit der Kund*innen von bargeldlosen Transaktionen und nahtlosen Transfers zwischen Zügen, Bussen und sogar einigen Geschäften profitieren können.
- Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bietet Kund*innen nicht nur die Möglichkeit, Japan wie Einheimische zu erleben, sondern trägt auch zu einer umweltfreundlicheren Reise bei.
- Wann immer möglich, Züge gegenüber Inlandsflügen zu bevorzugen, um die Umweltbelastung zu minimieren. Wenn die Zugfahrt jedoch unpraktisch lang ist, entscheiden wir uns für Inlandsflüge (nur für Hokkaido, Okinawa und Kyushu). In diesen Fällen wählen wir entweder JAL oder ANA, die sich beide der Nachhaltigkeit verschrieben haben. JAL konzentriert sich auf die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die Einführung umweltfreundlicher Praktiken, während ANA in fortschrittliche Technologien und nachhaltige Betriebsabläufe investiert, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.
- Für gecharterte Busse mit Unternehmen zusammenarbeiten, die über starke Geschäftspartnerschaften verfügen, einschließlich Verbindungen zu Botschaften, öffentlichen Organisationen und anderen Reisebüros. Diese Partnerschaften stellen sicher, dass die Busunternehmen einen qualitativ hochwertigen Service bieten, sich an den besten Praktiken der Branche orientieren und moderne, effiziente Fahrzeuge unterhalten.
Als Ziel für 2026 haben wir uns außerdem vorgenommen:
- Ein oder mehrere nachhaltige Urlaubspakete zu entwickeln, die nicht nur auf unserer Website beworben, sondern auch in die Reiseangebote unserer Kund*innen aufgenommen werden können, um mehr nachhaltige Reisen für Tourist*innen in Japan anzubieten.
Unterkünfte
Wir verpflichten uns dazu:
- Nach Möglichkeit, Unterkünfte zu bevorzugen und auszuwählen, die sich in lokalem Besitz befinden und geführt werden.
- Mindestens eine lokale und typisch japanische Unterkunft (Ryokan) in die meisten Touren einzubeziehen.
- Zu überprüfen, dass in der Lieferkette der Unterkünfte die Rechte von Kindern respektiert und geschützt werden und dass es eine Null-Toleranz-Politik gegenüber sexueller Ausbeutung von Kindern gibt.
- Die Zusammenarbeit mit der Unterkunft zu beenden, wenn es eindeutige Beweise dafür gibt, dass sie die Integrität wesentlicher Dienstleistungen – wie Nahrung, Wasser, Energie, Gesundheit oder Boden – gefährdet.
- Keine Verträge mit Lieferbetrieben abschließen, die direkt oder indirekt an Zwangsarbeit beteiligt sind oder Kinder für Aufgaben beschäftigen, die normalerweise von Erwachsenen ausgeführt werden.
- Eine Null-Toleranz-Politik in Bezug auf die sexuelle Ausbeutung von Kindern zu verfolgen. Wir werden die vertragliche Vereinbarung vorzeitig beenden, wenn Anbietende keine angemessenen Maßnahmen ergreifen, um die sexuelle Ausbeutung von Kindern innerhalb der direkten Lieferkette zu verhindern.
- Auf Wunsch gemeinsame Initiativen mit anderen Reiseveranstaltenden und/oder Interessengruppen zur Förderung der Nachhaltigkeit von Unterkünften in Japan zu unterstützen.
Als Ziel für 2026 streben wir außerdem an:
- Ermutigung der Beherbergungsbetriebe zur Anwendung bewährter Praktiken für einen verantwortungsvollen Tourismus.
- Aufnahme von Standard-Nachhaltigkeitsklauseln in Verträge mit Unterkunftsanbietenden, die sich auf Kinderarbeit, Korruptionsbekämpfung, Abfallmanagement und den Schutz der biologischen Vielfalt konzentrieren.
- Bevorzugung von Unterkünften, die über eine Nachhaltigkeitszertifizierung verfügen oder eine nachhaltige Politik umsetzen.
- Zusammenarbeit mit Unterkünften und Restaurants, die Elemente der lokalen Kunst, Architektur oder des kulturellen Erbes einbeziehen, um den Gästen ein authentisches Erlebnis zu bieten.
Ausflüge und Aktivitäten
Wir verpflichten uns dazu:
- Keine Ausflüge anzubieten, die negative Auswirkungen auf Menschen, Tiere oder natürliche Ressourcen wie Wasser und Energie haben oder die sozial und kulturell inakzeptabel sind.
- Keine Aktivitäten anzubieten oder zu fördern, bei denen Wildtiere in Gefangenschaft gehalten werden, es sei denn, sie sind streng geregelt und entsprechen den lokalen, nationalen und internationalen Gesetzen. Zu diesen Einrichtungen gehören Mitglieder der Japanese Association of Zoos and Aquariums (JAZA), akkreditierte National- und Quasi-Nationalparks, von der UNESCO anerkannte Stätten und von der Regierung akkreditierte Einrichtungen.
JAZA ist eine angesehene Berufsorganisation in Japan, die die Entwicklung und das ethische Management von Zoos und Aquarien unterstützt und sich auf den Schutz, die Bildung und die Verbesserung der Tierschutzstandards konzentriert. Als Mitglied der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) hält JAZA globale Standards für die Pflege von Tieren und die Erhaltung von Lebensräumen ein. Wir führen eine aktualisierte Liste von JAZA-akkreditierten Einrichtungen sowie von National- und Quasi-Nationalparks, die wir unseren Kund*innen empfehlen können, wenn sie speziell nach solchen Aktivitäten fragen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Tierschutzpolitik (auf Englisch).
- Nicht mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die Wildtierarten ernten, verbrauchen, ausstellen, verkaufen oder mit ihnen handeln, es sei denn, dies geschieht im Rahmen einer geregelten Tätigkeit, die sicherstellt, dass ihre Nutzung nachhaltig ist und im Einklang mit den lokalen, nationalen und internationalen Gesetzen steht.
- Über qualifizierte und/oder zertifizierte Reiseleitende zu verfügen, die unsere Kund*innen zu sensiblen kulturellen Stätten, Kulturerbestätten oder ökologisch sensiblen Zielen führen.
- Unsere Gäste zu Ausflügen sowie Aktivitäten zu fördern und zu beraten, die lokale Gemeinschaften direkt einbeziehen und unterstützen, indem wir Dienstleistungen oder Waren, traditionelles Handwerk und lokale (Lebensmittel-)Produktionsmethoden kaufen oder soziale Projekte besuchen.
- Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie und den Leitfaden für nachhaltiges Reisen mit unseren Partnerorganisationen zu teilen.
- Unsere Gäste hinsichtlich der Verhaltensregeln bei Ausflügen und Aktivitäten mit dem Schwerpunkt auf dem Respekt für die lokale Kultur, Natur und Umwelt zu beraten.
- Reisenden zu empfehlen, an Aktivitäten teilzunehmen, die lokale Gemeinschaften direkt einbeziehen und unterstützen, z. B. durch den Kauf von Dienstleistungen oder Waren, die traditionelles Handwerk beinhalten.
Reiseleitende, lokale Vertretungen und Reiseführende
Wir verpflichten uns dazu:
- Einen schriftlichen Arbeitsvertrag speziell für Fremdenführerunternehmen bereitzustellen, der die Arbeitsbedingungen und eine detaillierte Stellenbeschreibung enthält und sicherstellt, dass sie die Bedingungen und Konditionen vollständig verstehen.
- Ein faires und sicheres Arbeitsumfeld zu unterstützen, sowohl für unsere freiberuflichen als auch für unsere fest angestellten Fremdenführenden. Für letztere bieten wir eine schriftliche Vereinbarung an, in der die Arbeitszeiten, die Vergütung, die Stellenbeschreibung und die Kündigungsbedingungen erläutert werden.
- Vorzugsweise mit einheimischen Reiseleitenden zu arbeiten (wenn möglich mit Lizenz), die nachweislich über umfassende Japankenntnisse verfügen.
- Reiseleitenden, lokalen Vertretungen und Reiseführenden einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, der über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt.
- Unsere Reiseleitungen, lokalen Vertretungen und Reiseführenden geben unseren Kund*innen freundliche Tipps zu Nachhaltigkeit, sozialen Normen und Menschenrechten in Japan.
Als Ziel für das Jahr 2026 streben wir außerdem an:
- Entwicklung eines Verhaltenskodexes, der Reiseleitenden, lokalen Vertretungen und Reiseführenden zur Verfügung gestellt wird.
- Zugang zur Travelife-Guide-Schulung für alle unsere freiberuflichen und vertraglich gebundenen Reiseleitenden zu gewähren.
- Zugang zur Travelife-Schulung zum Thema sexuelle Ausbeutung von Kindern für alle unsere freiberuflichen und angestellten Reiseleitenden.
Destinationen
Unser Ziel ist es, die positiven Auswirkungen des Tourismus in Japan zu maximieren und die negativen Auswirkungen zu minimieren. Wir verpflichten uns dazu:
- Neue Reiseziele auszuwählen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, und die lokalen Regierungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Reiseplanung zu unterstützen.
- Wir werben nicht für Souvenirs, die Arten enthalten, die im CITES-Abkommen oder auf der Roten Liste der IUCN aufgeführt sind, was gefährdete Flora und Fauna sowie historische und archäologische Artefakte einschließt (es sei denn, dies ist gesetzlich erlaubt).
Zu den üblichen illegalen Souvenirs gehören die folgenden:
- Elfenbeinprodukte wie Schmuck, Ornamente und Schnitzereien
- Artikel aus Schildkrötenpanzern (z. B. Kämme, Schmuck und Accessoires)
- Produkte aus vom Aussterben bedrohten Arten (einschließlich Kleidung, Accessoires und Waren aus Arten, die im CITES-Abkommen und auf der Roten Liste der IUCN aufgeführt sind)
- Vogelfedern – besonders relevant für Kund*innen, die nach Okinawa reisen
- Korallen – besonders relevant für Kund*innen, die nach Okinawa reisen
- Gefährdete Muschelarten – besonders relevant für Kund*innen, die nach Okinawa reisen. Einige Muschelarten, insbesondere solche von gefährdeten Meerestieren, sind verboten. Die spezifischen Arten können je nach lokalen Gesetzen und internationalen Vorschriften variieren.
- Seepferdchen, ob getrocknet oder als Dekoration verwendet – besonders relevant für Kund*innen, die nach Okinawa reisen
- Japanischer Schlangenwein (Habushu), der eine in Alkohol eingelegte Giftschlange enthält
- Haifischflossen, die oft in Suppen oder als Dekorationsartikel verwendet werden
- Walerzeugnisse wie Fleisch, Knochen und andere Nebenerzeugnisse
- Produkte, die aus bedrohten Meerestieren hergestellt werden, wie z. B. Schnitzereien aus Delfin- oder Walknochen
- Antike Gegenstände oder Artefakte, wenn die Ausfuhr solcher Gegenstände nach japanischem Recht oder internationalen Abkommen verboten ist
- Artikel, die aus geschützten Pflanzenarten wie bestimmten Orchideenarten oder anderen seltenen Pflanzenarten hergestellt werden
Produkte aus gefährdeten Wildtieren wie bestimmte Lederarten oder Häute von geschützten Tieren
Keine Auswahl von Reisezielen, in denen der Tourismus zu strukturellen negativen lokalen Auswirkungen führt.
Als Ziel für 2026 streben wir außerdem an:
- Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl neuer Reiseziele zu berücksichtigen und möglicherweise alternative, nicht dem Mainstream entsprechende Reiseziele anzubieten.
- Nachhaltigere Reiseziele bei unseren Kund*innen zu fördern.
- Die lokale Wirtschaft zu unterstützen, indem wir unsere Kund*innen ermutigen, während ihrer Reise in lokalen Geschäften einzukaufen (Lebensmittel, Souvenirs usw.) und lokale Gerichte zu essen.
- Unterkünfte zu empfehlen, die lokale Produkte beziehen.
Kund*innen
Das Wohlergehen unserer Kund*innen ist für uns von größter Bedeutung. Deshalb setzen wir uns als engagiertes Reisebüro dafür ein, ihre Sicherheit, ihren Komfort und ihre Zufriedenheit während ihrer gesamten Reise zu gewährleisten.
Wir verpflichten uns dazu:
- Die Sicherheit der privaten Daten unserer Kund*innen zu gewährleisten.
- Bei Marketing- und Werbebotschaften die einschlägigen Normen und freiwilligen Verhaltenskodizes einzuhalten.
- Klare, vollständige und genaue Produkt- und Preisinformationen sowie Informationen über das Reiseziel bereitzustellen, einschließlich Nachhaltigkeitsaspekte wie die lokale Umwelt, Kultur und das kulturelle Erbe.
- Klare und konsistente Kommunikation mit unseren Kund*innen sowohl vor als auch nach der Buchung, indem wir alle wesentlichen Informationen für ihre Reisepläne bereitstellen.
- Unseren Kund*innen Informationen über die natürliche Umgebung, die lokale Kultur und das kulturelle Erbe am Reiseziel zu geben.
- Unsere Kund*innen über die geltende Gesetzgebung in Bezug auf den Kauf, Verkauf, Import und Export von historischen oder religiösen Artefakten und Artikeln, die Materialien von bedrohter Flora und/oder Fauna in Japan enthalten, zu informieren.
- Unsere Kund*innen über kommerzielle, sexuelle oder andere Formen der Ausbeutung und Belästigung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, zu informieren.
- Restaurants und Geschäfte zu fördern, die lokal geführt werden.
- Nachhaltige Transportmöglichkeiten zu fördern, wenn dies möglich ist.
- Unsere Kund*innen über Risiken und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit in Japan zu informieren.
- Eine Kontaktperson und eine Telefonnummer für Notfälle bereitzuhalten.
- Richtlinien für den Umgang mit Notfällen bereitzuhalten und unsere Mitarbeitenden zu schulen, damit sie entsprechend reagieren können.
- Klare Verfahren für den Fall von Kundenbeschwerden, um im Falle einer Reklamation eine schnelle, effiziente und faire Reaktion zu gewährleisten.
- Ansprüche so schnell wie möglich zu lösen und gleichzeitig unsere Kund*innen während des gesamten Beschwerdeverfahrens auf dem Laufenden zu halten. Beschwerden können telefonisch, per E-Mail oder schriftlich bei uns eingereicht werden. Unter Umständen werden zusätzliche Informationen oder Unterlagen angefordert.
- Die Kundenzufriedenheit systematisch zu messen und die Ergebnisse bei der Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten zu berücksichtigen.
- Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in die Kundenzufriedenheitsumfrage aufzunehmen.
Als Ziel für 2026 streben wir außerdem an:
- Potenzielle Kund*innen über unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -maßnahmen zu informieren.
- Eine oder mehrere nachhaltige Pauschalreisen mit nachhaltigem Transport, nachhaltigen Unterkünften und nachhaltigen Aktivitäten zu entwickeln.
- Unseren Kund*innen dokumentierte Richtlinien und/oder Verhaltenscodes für sensible Ausflüge und Aktivitäten an die Hand geben, um negative Auswirkungen zu minimieren und den Erlebniswert zu maximieren.
- Unsere Kund*innen zu ermutigen, für eine lokale Wohltätigkeitsorganisation oder nachhaltige Initiativen zu spenden.
Überwachung und Bewertung
Um unsere Ziele zu erreichen und sicherzustellen, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, evaluiert und überwacht unsere Nachhaltigkeitsmanagerin mit Unterstützung eines engagierten Nachhaltigkeitsteams regelmäßig unsere Prozesse und die Auswirkungen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen.
Wir verpflichten uns dazu:
- Ein monatliches Meeting mit dem Nachhaltigkeitsteam abzuhalten, um die Fortschritte zu verfolgen und unseren Aktionsplan umzusetzen.
- Nachhaltigkeitsthemen in die Tagesordnung der monatlichen Abteilungsbesprechungen aufzunehmen.
- Eng mit den zuständigen Teammitgliedern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen effektiv umgesetzt werden.
- Über die Ergebnisse zu berichten, Verbesserungen zu planen und Informationen und Wissen intern und mit Partnerorganisationen von Travel Japan zu teilen.