Japan bietet eine Reihe an außergewöhnlichen Hotels, die eine Reise noch unvergesslicher machen. Hier sind 5 besondere Unterkünfte in der Region Kanto.
Die Bandbreite an Unterkünften in Japan ist enorm und so findet man hier schnell für jeden Geschmack etwas Passendes. Von traditionellen Ryokan über klassische Business Hotels, Kapselhotels und Herbergen bis hin zu luxuriösen 5 Sterne Unterkünften – egal welche Ansprüche oder was für ein Budget man als Reisende*r hat, hier finden sich passende Schlafplätze.
Japan wäre allerdings nicht Japan, wenn es hier nicht zudem noch ein paar wirklich ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten gäbe, die einen Besuch definitiv unvergesslich machen. Im Folgenden finden sich daher 5 außergewöhnliches Hotels in der Region Kanto, die man sich bei einem Besuch vormerken sollte, wenn man das Ungewöhnliche sucht:
Henn na Hotel
Den Anfang macht das Henn na Hotel, dessen Name auch Programm ist. Übersetzt bedeutet der Name nämlich in etwa so viel wie „seltsames Hotel“. Wer hier übernachtet, findet auch sehr schnell heraus, warum die Unterkunft in der Tat ein wenig seltsam ist. Denn hier „arbeiten“ vor allem Roboter. So wird man von Roboter-Angestellten begrüßt und eingecheckt. Die Zimmer selbst sind dabei eher schlicht gehalten und erinnern an das übliche Businesshotel in Japan – entsprechend sind die Preise für eine Übernachtung im Vergleich recht moderat.
Die Kette gibt es ganze achtmal in Tokyo und befindet sich oftmals in beliebten Touristen-Destinationen wie Asakusa oder Ginza. Zudem gibt es eine Unterkunft nahe dem Tokyo Disneyland und Disney Sea. Mehr Informationen zu dieser seltsamen Unterkunft finden sich auf deren offizieller Website.
Mongolia Village Tenger
Wer abseits der Metropole Tokyo eine ungewöhnliche Unterkunft sucht, wird außerdem in der Präfektur Tochigi fündig. In der Stadt Nasu kann man nämlich die Nacht mehr als ungewöhnlich verbringen und dabei das Gefühl haben, sich gar nicht mehr in Japan zu befinden. Im Mongolia Village Tenger ist ebenfalls der Name Programm.
Hier schläft man nämlich nicht in Zimmern, sondern in speziellen Zelten, die sich unter freiem Himmel befinden. Die Innenausstattung erinnert aber kaum noch an einen Campingplatz und fällt eindeutig in die Kategorie „Glamping“, da die Zelte geräumig und mit Betten eingerichtet sind. Zudem wird hier Abendessen angeboten, in der Regel „Mongolian Style BBQ“, das man oft bei Live–Musik genießen kann. Mehr Informationen finden sich auf der Website der Unterkunft.
Arabian Art Hotel
Eine weitere Option, die Besucher*innen das Gefühl gibt, eine halbe Weltreise hinter sich zu haben, ist das Arabian Art Hotel in der Präfektur Chiba. Dieses wird von einer Familie betrieben, die früher in Ägypten gelebt hat, und besitzt unterschiedliche Elemente aus verschiedenen Ländern dieser Region.
So findet man hier beispielsweise eine Sitzecke mit Perserteppichen und Lampen aus Ägypten, Marokko und der Türkei, einen von der Küste inspirierten Innenhof und sogar die Möglichkeit, sich in traditionelle Kleidung aus der Region zu kleiden (gegen eine geringe zusätzliche Gebühr).
Book & Bed
Die nächste ungewöhnliche Übernachtungsoption ist vor allem etwas für Literaturliebhaber*innen und Bücherwürmer. Das Book & Bed wurde auf der Grundlage des Konzepts „eine Buchhandlung, in der man übernachten kann“ entworfen, und genau das bietet es auch. Das in Shinjuku gelegene Hotel ist mit etwa 4000 Büchern gefüllt, in denen die Gäste während ihrem Aufenthalt nach Herzenslust schmökern können.
Asakusa Tobu Hotel
Von außen sieht das Asakusa Tobu Hotel wie eine ganz gewöhnliche Unterkunft aus, doch im Inneren befinden sich einige außergewöhnliche Zimmer mit Hello-Kitty-Motiven. Die Zimmer bieten Platz für bis zu vier Gäste, was sie zu einer tollen Option für Familien macht, die mit Sanrio-liebenden Kindern im Schlepptau reisen. Das Beste von allem ist die Lage – das Hotel befindet sich direkt gegenüber dem Bahnhof Asakusa und ist damit sehr gut zu erreichen und darüber hinaus in der beliebten Touristengegend.
Für alle, denen diese Auswahl dann doch etwas zu speziell ist, bieten sich dagegen möglicherweise Unterkünfte mit Blick auf den Fuji an, die ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis versprechen und noch dazu meist mit sehr freundlichem Service glänzen.