Der tiefste See Japans

Der Tazawa See

Der Tazawa See liegt am Rand des Towada Hachimantai Nationalparks im Osten der Präfektur Akita. Der See ist mit einer Tiefe von 423 Metern Japans tiefster See und zieht mit malerischer Natur viele Besucher*innen an.

Der Tazawa ist ein Caldera-See, da er sich in einer Caldera, einer kesselartigen Mulde, die bei einem inneren Zusammenbruch eines Vulkans entsteht, befindet. Der nahezu kreisrunde See ist von den Bergen der Gegend eingekreist und verzaubert mit tollen Naturaussichten und saphirblauem Wasser.

Den Tazawa See entdecken

Der Tazawa See (jap.: 田沢湖, tazawako) hat eine Fläche von 25,9 Quadratmetern und eine durchschnittliche Tiefe von 280 Metern. Aufgrund seiner Tiefe und den damit verbundenen natürlichen Gegebenheiten sowie dem Aspekt, dass er nicht übermäßig touristisch entwickelt wurde, versprüht er eine natürliche und rustikale Atmosphäre.

An den Ufern des Sees können dennoch mehrere naturbezogene Aktivitäten ausgeübt werden. Um den See und in den umliegenden Naturgebieten verlaufen mehrere Spaziergeh- und Wanderwege, entlang derer sich einige Restaurants, Cafés oder auch kleine Geschäfte befinden. Auf dem See können Wasseraktivitäten wie Jetski oder Tretbootfahren ausgeübt werden. Zudem befindet sich am Ufer einige Strände und weitere Stellen, an denen man schwimmen gehen kann.

Der See kann auch bei einer Fahrt mit einem Ausflugsboot erkundet werden. Vom Tazawa Resthouse aus kann man die ca. 40 minütige Erkundungstour über den See starten. Dabei wird über den See und seine Gegebenheiten, aber auch über regionale Besonderheiten und Legenden erzählt. Eine Fahrt kostet ¥1.200 (ca. 9,70 Euro). Weitere Informationen können auf der Webseite des Tazawa Resthouse gefunden werden.

Der See Tazawa – Besonderheiten

Das torii des Gozanoishi Schrein am Tazawa See
Das torii des Gozanoishi Schrein am Tazawa See (Foto: Laura Scibetta)

Eine Legende, die sich um den See rankt, ist die von Tatsuko, einem jungen Mädchen, welches in einem Dorf nahe des Sees gewohnt haben soll. Tatsuko wollte ihre Schönheit für immer behalten und betete die Göttin der Gnade um ewige Schönheit an. Diese führte das Mädchen zu einer Quelle, aus der sie trinken sollte. Das Mädchen trank, konnte jedoch nicht aufhören und wurde immer gieriger. Je mehr sie trank, desto mehr veränderte sie sich, bis sie sich schließlich als Drache wiederfand. Erschrocken und beschämt über sich selbst, sank Tatsuko als Drache in den See und soll seither sowohl Herrscherin als auch Beschützerin des Sees sein. Am westlichen Ufer des Sees steht eine vergoldete Statue von Tatsuko (jap.: たつこ像).

Ein weiteres interessantes Ziel ist der Gozanoishi Schrein (jap.: 御座石神社). Er befindet sich am Nordufer des Sees. Dieser Schrein ist der drachengewordenen Beschützerin des Sees Tatsuko gewidmet. In dem im Wald gelegenen Schrein finden Besucher*innen eine weitere Statue des jungen Mädchens sowie die Quelle, aus der sie einst getrunken haben soll. Zudem gibt es hier den „Seven-Colored Tree“, einen Baum, der aus sieben verschiedenen Arten zusammengewachsen ist. Am Ufer des Sees befindet sich zudem ein großes rotes Torii, das ein beliebtes Fotomotiv ist.

Ganz in der Nähe des Torii verzaubert der See zudem mit einem Naturschauspiel. Aufgrund seiner Tiefe und gleichzeitig klarem Wassers hat der Tazawa See sowieso eine außergewöhnlich blaue Farbe, doch an der Stelle in der Nähe des Schreins nimmt sie eine persisch-blaue Farbe an, fast wie bei einem lapis lazuli. Dies soll auch genau die Stelle sein, an der Tatsuko damals in den See sank.

Anreise

Die Tatsuko Statue am Ufer des Tazawa Sees
Die Tatsuko Statue am Ufer des Tazawa Sees (Foto: ©Akita Tourism Federation)

Der Tazawa See gehört zur Stadt Semboku, welche sich östlich des Sees befindet. In der Stadt befindet sich der Bahnhof Tazawako, von wo aus man den See mit mehreren lokalen Bussen erreichen kann. In ca. 13. Minuten erreicht man die zentrale Bushaltestelle Tazawakohan am östlichen Ufer des Sees. Diese Fahrt kostet ¥370 (ca. 2,96 Euro). Zudem gibt es die Lake Circular Line, die sowohl die Fahrt von Tazawako bis Tazawakohan als auch eine Rundfahrt um den See mit wichtigen Stops wie dem Gozanoishi Schrein oder der Tatsuko Statue macht.

Weitere Infromationen zum Tazawa See sowie den umliegenden Sehenswürdigkeiten findet man auf der offiziellen Webseite der Stadt Semboku.

Beliebte Artikel