HomeJapan erlebenNatur5 Orte im Frühling in Yamanashi

Blumen und Blüten in Japan

5 Orte im Frühling in Yamanashi

An diesen 5 Orten in der Präfektur Yamanashi kann man den Frühling in Japan genießen und die vielfältige bunte Blütenpracht bestaunen.

Yamanashi ist allgemein eine der Präfekturen, die am bekanntesten für ihre atemberaubende Natur ist. So liegt ein Teil des berühmten Berges Fuji hier, ebenso wie die fünf Fuji Seen – eines der beliebtesten Ausflugsziele der Gegend. Im Frühling ist Yamanashi besonders empfehlenswert und bietet einige attraktive Orte, um dort die Kirschblüten und vieles mehr zu bestaunen.

Im Folgenden finden sich 5 besonders schöne Gegenden, die man im Frühling in Yamanashi genießen kann:

Oboshi Park

Kirschblüten im Oboshi Park.
Kirschblüten im Oboshi Park. Foto: Sakaori / CC BY-SA 3.0

Der Oboshi Park in Yamanashi ist einer der beeindruckendsten Orte, um die Kirschblüte zu genießen. Er beheimatet mehr als 2000 Kirschbäume, sodass sich die Gegend im Frühling in ein wahres Meer aus rosa Blüten verwandelt. An klaren Tagen hat man von hier aus sogar einen Blick auf den Fuji im Hintergrund. Die Wege führen teilweise durch eine Allee von Kirschen und ziehen jedes Jahr viele Besucher*innen an, die Hauptsaison geht in der Regel von Ende März bis Anfang April. Dann findet hier auch oft ein Kirschblütenfest statt und die Menschen machen gerne Picknick unter den Bäumen, um so das Hanami zu genießen. Der nächstgelegene Bahnhof ist Kajikazawaguchi, von dort aus ist der Oboshi Park in 15 Minuten mit dem Auto oder in 40 Minuten zu Fuß erreichbar.

Heidis Dorf (Heidi’s Village)

Tulpenpracht in Heidis Dorf in Yamanashi.
Tulpenpracht in Heidis Dorf in Yamanashi. Foto: toooooool / CC BY 2.0

Heidis Dorf ist eine Art von Themenpark und wurde tatsächlich von dem bekannten Kinderbuch „Heidi“ von Johanna Spyri inspiriert und soll ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen darstellen. Primär ist die Anlage aber ein Blumenpark, sodass es nicht verwundert, dass hier gerade im Frühling viele Menschen herkommen, um dort die bunte Blumenpracht zu genießen. Zu dieser Zeit blühen hier vor allem tausende bunter Tulpen, die zusammen mit den europäisch gestalteten Gebäuden ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellen. Ein kleines Museum zum Thema Heidi und dem gleichnamigen japanischen Animationsfilm gibt es dort auch ein kleines Museum. Gleichzeitig findet man dort für das leibliche Wohl auch einige Restaurants und sogar übernachten kann man hier.

Chureito Pagode

Die Chureito Pagode im Frühling.
Die Chureito Pagode im Frühling. Foto: Reginald Pentinio / CC BY 2.0

Die fünfstöckige Chureito Pagode liegt auf einem Hügel im Arakurayama Sengen Park und ist Teil des Arakura Sengen Schreins. Sie wird über 398 Stufen erreicht und bietet bei klarem Wetter einen beeindruckenden Blick auf den Berg Fuji. Zur Zeit der Kirschblüte ist sie eines der beliebtesten Reiseziele der Gegend – nicht zuletzt, weil man hier ein ikonisches Fotomotiv findet: Viele typische Japanbilder zeigen die Chureito Pagode – oft inmitten von blühenden Kirschbäumen – mit dem dahinterliegenden Fuji. Die Pagode und der Arakura Sengen Schrein befinden sich unweit vom Kawaguchiko, einer der fünf Fuji Seen, und sind mit Bahn und Bus erreichbar.

Jisso-ji Tempel

Einer der ältesten Kirschbäume in Japan.
Einer der ältesten Kirschbäume in Japan. Foto: 京浜にけ / CC BY-SA 3.0

Der Jisso-ji Tempel in Yamanashi beherbergt einen der ältesten Kirschbäume in ganz Japan. Das Alter der sogenannten Jindai Zakura wird auf 1800 bis 2000 Jahre geschätzt! Der Kirschbaum ist so groß, dass er mit Holzstangen gestützt werden muss, um nicht unter dem Gewicht der tausenden Kirschblüten zu brechen. Neben diesem beeindruckenden Exemplar finden sich hier noch viele weitere Kirschbäume, die den Tempel im Frühling auf jeden Fall sehenswert machen.

Fuji Motosuko Resort

Shibazakura mit dem Fuji im Hintergrund.
Shibazakura mit dem Fuji im Hintergrund. Foto: Naoki Natsume / CC BY-ND 2.0

Das Fuji Motosuko Resort ist der Veranstaltungsort des jährlich hier stattfindenden Fuji Shibazakura Festivals, das tausende von Besucher*innen anzieht. Shibazakura werden die Flammenblumen (auch Phlox) genannt, die wie die Sakura im Frühling blühen und mit ihren unterschiedlichen Farben fast so beliebt sind, wie die Kirschblüten selbst. Im Fuji Motosuko Resort erstrecken sich die Shibazakura über das groß angelegte Areal und bieten an klaren Tagen mit dem Fuji im Hintergrund ein wirklich beeindruckendes Fotomotiv. Wer sich also von Mitte April bis Ende Mai in Japan aufhält, sollte auf jeden Fall einen Besuch in Erwägung ziehen. Da der Andrang aber während der „Golden Week“ und an den Wochenenden oft sehr groß ist, sollte man eher auf Tage unter der Woche ausweichen.

Wer gerne erfahren möchte, was man noch alles in der Präfektur unternehmen kann, findet hier die 10 Top Attraktionen in Yamanashi.

Beliebte Artikel