Eine einzigartige kulinarische Wandertour durch Japans größte Moorlandschaft

Oze Gourmet-Tour

Idyllische Naturlandschaften, kulinarischer Genuss und spannende Einblicke in die lokale Kultur ー das alles vereint die Oze Gourmet-Tour durch den malerischen Oze-Nationalpark. 

Das Naturschutzgebiet, das sich über die Präfekturen Fukushima, Gunma, Tochigi und Niigata erstreckt, umfasst eine Fläche von 37.000 Hektar. Eingerahmt von Bergen findet sich unberührte Natur aus Wäldern, Wildblumen, dem Ozenuma-See und shitsugen ー ein moorartiges Gebiet, welches auch unter dem Namen Ozegahara bekannt ist.

Tour-Highlights:

  • Geführte Wanderung durch den Oze-Nationalpark
  • Hausgemachtes Mittagessen in handgefertigten Wappa-Bentoboxen 
  • Übernachtung in einer rustikalen Berghütte im Herzen der Natur 
  • Köstliches Abendessen mit Wildfleisch
  • Kabuki-Schminke zum Selbstprobieren 
  • Entspannung pur in heißen Quellen

Die Oze Gourmet-Tour lädt zu einer mehrtägigen geführten Erkundung des Nationalparks in Fukushima und Gunma ein. Die Fahrt zum Startpunkt der Wanderung erfolgt mit einem Elektrobus, und auf dem Weg erhalten Besucher/innen vom Wanderführer erste Erklärungen zu der Region, sowie Erläuterungen, worauf es beim Wandern im Naturschutzgebiet zu beachten gibt. 

Die unendlichen Weiten des Oze-Nationalparks (Foto: Maria Ariyama)
Die unendlichen Weiten des Oze-Nationalparks (Foto: Maria Ariyama)

Dank der für Wanderer errichteten Holzstege lässt sich die Gegend wunderbar zu Fuß erkunden. Zwar gibt es einige Abschnitte mit steilen und felsigen Wegen, jedoch ist die Wanderung insgesamt auch für Einsteiger gut zu meistern. Die Wanderführer sprechen sowohl Japanisch als auch Englisch und kennen den Nationalpark wie ihre Westentasche. Während der Tour zeigen sie landschaftliche Highlights, bringen Kultur und Geschichte näher, und geben Erklärungen zu Flora und Fauna. 

Oze (Foto: Maria Ariyama)
Oze (Foto: Maria Ariyama)

Die Wanderung zur Unterkunft dauert ungefähr fünf bis sechs Stunden, doch auf dem Weg gibt es mehrere Toiletten und Rastplätze. Während der Wanderung werden immer wieder kurze Pausen eingelegt, um sich mit einem Getränk oder Snack zu stärken und die umliegende Natur in Ruhe zu genießen. 

Oze (Foto: Maria Ariyama)
Oze (Foto: Maria Ariyama)

Besonders schön ist ein hausgemachtes Mittagessen, das am Ufer des Ozenuma-Sees eingenommen werden kann. Vor der Tour erhalten die Teilnehmer/innen aus Wappa (dünne Holzplatten) gefertigte Lunchboxen ー ein einheimisches Kunsthandwerk aus dem nahe gelegenen Dorf Hinoemata. Diese werden mit Reisebällchen, Gemüse, Fleisch und Omelette gefüllt. Für den Transport werden die Boxen mit einem bunten Tenugui, einem traditionellen japanischen Baumwollhandtuch, umwickelt. 

Nach der Tour können die hübschen Behälter und Tücher sogar behalten werden!
Nach der Tour können die hübschen Behälter und Tücher sogar behalten werden! (Foto: Maria Ariyama)

Entspannen Sie sich nach einem langen Wandertag in einer der einladenden und bewirtschafteten Berghütten. Diese sind mit gemütlichen Tatami-Räumen und Gemeinschaftsbädern ausgestattet. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Blick auf die umliegende Moorlandschaft und an klaren Nächten lässt sich ein prachtvoller Sternenhimmel bewundern. Mit etwas Glück kann man sogar die Milchstraße und Sternschnuppen mit bloßem Auge sehen! 

Bergunterkunft „Oze-goya“
Bergunterkunft „Oze-goya“ (Foto: Maria Ariyama)

Die Oze Gourmet-Tour bringt Wanderer und Feinschmecker an einen Tisch ー denn zum Abendessen wird ein besonders für Sie zubereitetes Mehrgängemenü mit Wildfleisch und Wein serviert. Genießen Sie die edlen, mit Raffinesse zubereiteten Köstlichkeiten vom Wild, die von der französischen Küche inspiriert sind. Für die Wanderung am darauffolgenden Tag wird außerdem ein Rindersteak zubereitet, das wieder in der Wappa-Lunchbox transportiert werden kann. 

Wunderbar zartes Entenfleisch mit Äpfeln garniert
Wunderbar zartes Entenfleisch mit Äpfeln garniert (Foto: Maria Ariyama)

Abgesehen von einer Expedition in die Natur von Oze, bietet die Tour einen Einblick in die lokale Kabuki-Kultur. Kabuki beschreibt eine klassische Form des japanischen Tanzdramas und ist bekannt für seine stark stilisierten Darbietungen und das aufwendige Kumadori-Make-up, das von den Darstellern getragen wird. Im Dorf Hinoemata hat die Aufführung von Kabuki durch Laien eine 270 Jahre alte Tradition. Hier haben Sie die einzigartige Gelegenheit, sich unter der Anweisung eines Laiendarstellers selbst an Kabuki-Make-up zu versuchen und anschließend Fotos in dramatischen Posen zu machen. 

Das Make-up gibt Hinweise auf die gespielte Figur im Kabuki-Theater
Das Make-up gibt Hinweise auf die gespielte Figur im Kabuki-Theater (Foto: Maria Ariyama)

Abgerundet wird die Tour mit einem erholsamen Bad im Badehaus „Hiuchi no Yu“. Japan ist bekannt für seine Fülle an natürlichen heißen Quellen, Onsen genannt, und dem Entspannen in Thermalbädern werden viele gesundheitsfördernden Eigenschaften zugeschrieben. Genießen Sie diese typisch japanische Oase der Erholung ー im Außenbad sogar gekoppelt mit einer schönen Aussicht auf die Natur um Hinoemata. 

Der Weg zur Kabuki-Außenbühne im Dorf Hinoemata
Der Weg zur Kabuki-Außenbühne im Dorf Hinoemata (Foto: Maria Ariyama)

Durch das vielfältige Programm bietet die Oze Gourmet-Tour einen unvergesslichen Naturausflug für Wanderliebhaber, Feinschmecker und Kulturbegeisterte gleichermaßen. Erleben Sie Japan abseits der großen Städte und inmitten unberührter Natur! 

Buchungen können unter dem folgenden Link vorgenommen werden: https://rh-kikaku.jp/oze-premiumtour2024/ (Seite nur auf Japanisch verfügbar)

Anmerkung der Redaktion: Der vorherige Text wurde von Maria Ariyama verfasst.

Beliebte Artikel