Eines der Top Sushi Restaurants in Japan

    Kameki Sushi

    Das Kameki Sushi (亀喜寿司) in der Präfektur Miyagi gilt als eines der besten Sushi Restaurants Japans und wird oft von hochrangigen Gästen besucht.

    Es befindet sich auch auf der lokalen „Sushi Straße“, die frischen Fisch vom Shiogama Fischmarkt serviert. Es sind etwa 8 Minuten Fußweg vom Bahnhof Hon-Shiogama in Richtung Norden. Hier gibt es auch Parkplätze für 17 Fahrzeuge und Sitzplätze für über 70 Personen, also sind auch größere Gruppen willkommen.

    Der Fang des Tages

    Mit einer Geschichte, die über 80 Jahre zurückreicht, ist Kameki Sushi eines der vielen lokalen Gastronomiebetriebe, die parallel zum Erfolg der Fischereiindustrie in Shiogama gewachsen sind. Diese Entwicklung macht die Region in Bezug auf die schiere Anzahl der Sushi Restaurants zur stärksten in Japan. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der Konkurrenz hat sich Kameki den Ruf erworben, für viele Sushi Liebhaber die erste Wahl zu sein.

    Kameki Sushi
    Set-Menü mit Garnele, Katsuo und gegrilltem Aal (Foto: Tom Roseveare)

    Beim Durchsehen der japanischen Speisekarte hat man die Qual der Wahl. Set-Menüs (ab 5.200 Yen) können eine gute Möglichkeit sein, verschiedene Fischsorten zu probieren, wenn einem die Preise nichts ausmachen. Diese sind sicherlich günstiger als in Tokyo, aber man sollte beachten, dass Kreditkarten hier nicht akzeptiert werden. Eine Auswahl an Chirashi, Nigiri, Maki und Sashimi ist ebenfalls erhältlich. Der Eierkuchen mit Surimi (300 Yen) ist einer der Höhepunkte der einzigartigen Dessertkarte.

    Kameki Sushi hat viel zu bieten

    Das Kameki ist stolz auf seine Kodawari-Produkte, wie z.B. Botan-Süßgarnelen, Aburi-Toro-Thunfisch, Budou-Ebi-Garnelen und frischen Thunfisch (Maguro). Dazu kommt eine lange Liste saisonaler Spezialitäten wie:

    • Katsuo und Mebachi-Thunfisch, Murasaki/Seeigel, Abalone und Jakobsmuschel im Sommer,
    • Modorigatsuo, Saba, Gizzard Shad, rote Muscheln, Sanma/Makrelenhecht im Herbst,
    • Shirako/Fischmilch, Heilbutt, Austern im Winter,
    • Seehecht, Fangschreckenkrebse und winzige Shirauo im Frühling.

    Angesichts des reichhaltigen Angebots an Meereslebewesen vor der ostjapanischen Küste sollten Liebhaber*innen von rohem Fisch auf jeder Reise durch die Präfektur Miyagi hier vorbeischauen.

    Wenn du etwas mehr Zeit in Miyagi verbringst, dann schau doch neben dem Kameki Sushi noch bei den Top 10 Sehenswürdigkeiten der Präfektur Miyagi vorbei.

    Kameki Sushi
    Die Speisekarte mit dem Schildkröten-Logo (Foto: Tom Roseveare)
    Anzeige

    Beliebte Artikel

    Anzeige