Während das japanische Saved Ice (Kakigori) vor allem im Sommer angeboten wird, findet man im Café Symphony das ganze Jahr über diese beliebte Süßspeise.
Das Café Symphony ist ein im Juni 2021 eröffnetes Geschäft für Eis-Spezialitäten in der Gegend von Oyama in der Präfektur Tochigi. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Oyama, einer Haltestelle des Hochgeschwindigkeitszugs Tohoku Shinkansen.
Kakigori – Japans beliebtes Eis
Kakigori (jap. かき氷, wörtlich „geschabtes Eis“) ist eine besonders im Sommer beliebte Süßspeise in Japan und wird vor allem bei Festen als Streetfood verkauft. Hierfür werden von einem schlichten Eisblock mit einer speziellen Maschine kleine Flocken abgeschabt, also sogenanntes „Shaved Ice“ produziert. Dieses wird dann meist mit Sirup oder Kondensmilch übergossen, sodass auf diese Weise verschiedene Geschmacksrichtungen entstehen.
Manchmal werden die Eiskreationen auch mit Früchten oder Schokolade verziert, aber auch Anke (rote Bohnenpaste) oder Matcha Grünteepulver sind beliebt. Das Eis ist vor allem im Sommer als kühle Erfrischung beliebt, allerdings gibt es die Süßspeisen auch in manchen Cafés zu kaufen.
Japanisches Eis im Café Symphony
Die Gründer des Cafés haben versucht, die Messlatte höher zu legen und dabei Shaved-Ice-Kreationen entwickelt, die über das hinausgehen, was man bei einem durchschnittlichen japanischen Sommerfestival oder einem Strandausflug erwarten würde.
Hier kann man aus einem saisonalen Angebot außergewöhnliche Geschmacksrichtungen wie Tiramisu (Mascarpone-Basis mit Karamell- und Nussaromen, verfeinert mit einem Milchschaum mit Kakaopulver) und Chai & Mandel (Basis aus gerösteter Mandelmilch mit Chai-, Aprikosen- und Rum-Rosinen-Aromen, verfeinert mit einem Milchschaum mit Zimt-Topping), auswählen.
Alle Eissorten bestechen mit einer außergewöhnlichen Optik und laden schon allein durch ihre Farben und die liebevolle Gestaltung zum Essen ein. Foodies und Influencer*innen kommen hier bei einem Besuch ganz auf ihre Kosten, denn die große Auswahl an verschiedenen Sorten lässt kaum Wünsche offen. Wer das japanische Shaved Ice sonst nur von Straßenfesten kennt, wird über die enorme Bandbreite an Möglichkeiten erstaunt sein und vielleicht sorgen die hier angebotenen Eissorten dafür, auch ein paar Kritiker zu überzeugen.
Die Einrichtung ist geräumig, hell und luftig, inspiriert von nordischen Designelementen und perfekt geeignet, um Insta-freundliche Kakigori-Fotos zu schießen. Das Café ist einen etwa 20 Minuten langen Fußweg von der Station Oyama entfernt und ein Besuch lohnt sich für alle, die auf der Suche von außergewöhnlichen Eis-Kreationen sind und besondere Erlebnisse suchen – optisch und geschmacklich. Mehr dazu findet sich auf dem Instagram Account des Café Symphony.