Die Region Kanto ist eine der bekanntesten und bevölkerungsreichtsten in Japan und bietet in ihren 7 Präfekturen eine Vielfalt an Attraktionen.
Den Kern der Kanto Region bildet dabei der Großraum Tokyo, der fast nahtlos in die zweite große Metropole Yokohama übergeht. Neben den riesigen Städten bietet die Gegend aber auch viele Naherholungsgebiete, Nationalparks und Outdoor-Erlebnisse. Wer nach Japan reist, kommt an der Region Kanto also kaum vorbei und kann sich im Folgenden einen Überblick über die dort liegenden sieben Präfekturen machen:
Die Präfektur Chiba
Die Präfektur Chiba grenzt direkt an Tokyo und wird in der Regel von Reisenden in der Region Kanto vielfach unterschätzt. Dabei befindet sich hier der Flughafen Narita, über den die meisten Touristen nach Japan einreisen. Zudem findet man hier mit dem Tokyo Disneyland und dem Disney Sea gleich zwei der beliebtesten Freizeitparks im ganzen Land. Daneben bietet die Gegend auch noch zahlreiche wunderschöne Küstenlandschaften und ist außerdem bei Surfer*innen sehr beliebt. Bei den Olympischen Sommerspielen 2021 fanden hier erstmals die Surf-Wettbewerbe statt.
Zudem findet man in Chiba viele Möglichkeiten zum Wandern, wie beispielsweise den Berg Nokogiri, der sich auch beispielsweise gut für einen Tagesausflug eignet. Chiba ist von Tokyo aus leicht mit der JR Keiyo Linie, dem Narita Express und dem Keisei Skyliner zu erreichen. Hier finden sich die Top 10 Attraktionen der Präfektur Chiba.
Die Präfektur Gunma
Auch die Präfektur Gunma zählt zu den Outdoor-Hochburgen in der Region Kanto. Wer auf der Suche nach Bergen, Vulkanen und allgemein atemberaubenden Naturlandschaften ist, der sollte sich Gunma auf jeden Fall auf die Liste setzen. Der Oze Nationalpark bietet eine Fülle an Wandermöglichkeiten und ist zudem zu jeder Jahreszeit ein schönes Reiseziel. Alle, die etwas mehr Action suchen, können in Gunma Kanufahren, Klettern, Rafting und sogar Bungeejumping ausprobieren.
Wer im Kanto nach so viel Spannung eine Erholung sucht, findet sie in den vielen heißen Quellen der Gegend, von denen einige zu den besten Onsen des Landes gezählt werden. Kusatsu Onsen ist einer dieser Orte und bietet neben traditionellem Flair und heißen Quellen auch noch viele Aktivitäten in der umliegenden Gegend. Im Winter beispielsweise verwandelt sich die Umgebung in ein Paradies für Skifahrer*innen. Gunma ist an Tokyo mit der JR Joetsu Shinkansen Linie angebunden. Hier finden sich Top 10 Attraktionen der Präfektur Gunma.
Die Präfektur Ibaraki
Auch die Präfektur Ibaraki gilt als einer der Erholungsorte in der Region Kanto. Viele Menschen aus den Großstädten zieht es im Urlaub oder am Wochenende hierher, um die unberührte Natur zu genießen. Der Berg Tsukuba eignet sich beispielsweise hervorragend für Wanderer und die Fukuroda Wasserfälle lassen das Herz aller Naturliebhaber*innen höher schlagen.
Daneben finden sich hier einige der bekanntesten und beliebtesten Parks und Gärten in der Region Kanto. So gilt der Kairakuen Garten als einer der drei schönsten Landschaftsgärten in ganz Japan. Auch der Hitachi Seaside Park lockt ganzjährig Besucher*innen auf das riesige Areal und besticht mit saisonalen Blumen, wie beispielsweise der Blüte der blauen Hainblume, die tausende von Menschen anlockt. Ibaraki erreicht man von Tokyo aus mit der JR Joban Linie. Hier finden sich die Top 10 Attraktionen der Präfektur Ibaraki.
Die Präfektur Kanagawa
Die Präfektur Kanagawa stellt einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Gegenden in der Region Kanto. Beispielsweise findet man hier die riesige Metropole Yokohama mit der größten China Town des Landes und vielen weiteren Attraktionen wie dem bekannten Cup Noodle Museum oder der attraktiven Hafengegend. Natur und heiße Quellen bieten sich dagegen in der Gegend um Hakone, die mit dem Ashi See und dem vulkanischen Tal Owakudani auch international bekannt ist.
Eines der beliebtesten Reiseziele für inländische und ausländische Besucher*innen ist dabei Kamakura, die einstige Hauptstadt im feudalen Japan und noch heute eine beeindruckende Gegend voller Geschichte und Kultur. Die Stadt bietet unzählige Tempel und Schreine und ist mitunter auch bekannt für den großen Buddha von Kamakura. Unweit der Stadt findet sich mit der Insel Enoshima ein weiteres erstklassiges Ausflugsziel, das sich bequem in einen Tagesausflug integrieren lässt. Kanagawa erreicht man von Tokyo aus am besten mit der JR Yokosuka Linie und der JR Kehin Tohoku Linie. Hier finden sich die Top 10 Attraktionen in Kanagawa.
Die Präfektur Saitama
Ein weiteres eher verstecktes Juwel in der Region Kanto bildet die Präfektur Saitama, die sich nördlich von Tokyo befindet. Sie begeistert mit malerischen Naturlandschaften wie der Nagatoro Schlucht und ebenso schönen historischen Stadtvierteln, wie man sie beispielsweise in Teilen der Stadt Kawagoe findet.
Daneben bietet Saitama auch noch viele weitere Attraktionen, die teilweise eher ungewöhnlich und daher umso spannender für Touristen sein können. So befindet sich hier mit dem G-Cans das größte unterirdische Kanal- und Abwassersystem der Welt, dessen eindrucksvolle Kammern, die an eine Kathedrale erinnern, auch im Rahmen von Touren besucht werden können. Fans von Zügen und Bahnen kommen dagegen nicht am dortigen Eisenbahnmuseum Museum vorbei.
Saitama ist von Tokyo aus schnell und einfach mit der JR Joetsu Shinkansen Linie und zahlreichen weiteren Bahnlinien zu erreichen. Hier finden sich zudem die Top 10 Attraktionen der Präfektur Saitama.
Die Präfektur Tochigi
Viele Touristen, die die Region Kanto besuchen, finden dabei auch ihren Weg in die Präfektur Tochigi. Dabei steht vor allem die Gegend rund um Nikko ganz weit oben auf der Liste, was aufgrund der Fülle an Natur und Kultur nicht verwunderlich ist. So befinden sich hier mit dem Chuzenji See und dem Kegon Wasserfall gleich zwei malerische Naturwunder. Letzterer zählt sogar zu den drei schönsten Wasserfällen in ganz Japan.
Eine weitere Attraktion ist der Nikko Toshogu Schrein, das Mausoleum von Tokugawa Ieyasu. Dieser war der Gründer und erster Shogun des Tokugawa-Shogunats, welches die Militärregierung Japans in der Edo Zeit (1603-1867) darstellte. Der Toshogu ist Teil eines großen Geländes, dessen Schreine und Tempel mit vielen aufwändig geschnitzten und verzierten Strukturen zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Tochigi erreicht man von Tokyo aus mit dem JR Tohoku Shinkansen, der JR Utsunomiya Linie und den Linien der Tobu Railway. Hier finden sich die Top 10 Attraktionen der Präfektur Tochigi.
Die Präfektur Tokyo
Kaum jemand reist nach Japan, ohne das Herz der Kanto Region zu besuchen: Die Metropole und Präfektur Tokyo. Die Fülle an Sehenswürdigkeiten und Orten, die man hier besuchen kann, lässt sich nur schwer in wenigen Sätzen zusammenfassen. Angefangen bei beeindruckenden Bauwerken wie dem Tokyo Skytree oder dem Tokyo Tower über kulturelle Hochburgen wie die Gegend um Asakusa, bis hin zu den Izu Inseln – Tokyo bietet für jeden Geschmack etwas.
Die 23 Bezirke der Stadt Tokyo eröffnen Besucher*innen kulinarische Highlights, große Grünflächen mit Schreinen und Tempeln, Großstadtflair, eine atemberaubende Skyline und vieles mehr. Auch Fans von Anime, Manga und allgemein japanischer Populärkultur kommen hier nicht zu kurz. Wer bei so viel Auswahl ein paar Anhaltspunkte sucht, findet sie beispielsweise in diesen Top 10 Attraktionen in Tokyo.
Die Region Kanto bietet Besucher*innen unzählige Möglichkeiten und ist zudem generell sehr gut erreichbar. Wer sich hier etwas länger aufhält, bemerkt schnell, dass sich hier neben der Hauptstadt Tokyo noch viele weitere Reiseziele befinden, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.