HomeJapan erlebenAktivitätenTagesausflug nach Otaru

Erlebnisse unweit von Sapporo

Tagesausflug nach Otaru

Die charmante Hafenstadt in Hokkaido ist neben dem berühmten Otaru-Kanal auch für ihre atemberaubenden Glaskunstwerke, Sake und Spieldosen bekannt.

Otaru ist seit dem späten 19. Jahrhundert ein bedeutender Hafen, weshalb die Stadt eine Atmosphäre hat, die von der Zeit unberührt geblieben ist. Im Sommer bedeckt grünes Efeu die Lagerhäuser – ein starker Kontrast zu den Eiszapfen, die im Winter die Dachrinnen schmücken. Der Herbst taucht die fernen Hänge in ein buntes Farbenmeer und der Frühling bringt rosa Kirschblüten hervor.

Durch die Nähe zur bekannten Stadt Sapporo in Hokkaido bietet sich die Gegend hervorragend für einen Tagesausflug an – egal zu welcher Jahreszeit. Im Folgenden finden sich dafür ein paar Inspirationen:

Attraktionen in Otaru

1. Sankaku Ichiba Markt

Donburi Reisschalen mit frischen Meeresfrüchten sind eine Spezialität der Stadt.
Donburi Reisschalen mit frischen Meeresfrüchten sind eine Spezialität der Stadt. Foto: Visit Sapporo

Früh am Morgen lohnt es sich, den Tag mit einem Besuch des Sankaku Ichiba Marktes zu beginnen, wo man ein echtes Hokkaido-Frühstück bekommt. Der Markt befindet sich zwischen dem Bahnhof Otaru und dem National Highway Nr. 5 und besteht aus insgesamt 15 Geschäften und Restaurants. Das Frühstück wird bereits ab 6:30 Uhr serviert. Hier kann man die frischesten Meeresfrüchte genießen, beispielsweise in Form der dort beliebten Donburi Reisschalen.

2. Otaru Music Box Museum

Spieldosen so weit das Auge reicht.
Spieldosen so weit das Auge reicht. Foto: Chris Barnes/ JT

Es mag etwas seltsam erscheinen, dass die Gegend auch für Spieldosen berühmt ist, aber das aus braunen Ziegeln erbaute Otaru Music Box Museum beherbergt in seiner Sammlung ganze 25.000 Spieldosen. Das 1902 errichtete Gebäude vermittelt allen Besucher*innen in seinem geräumigen Inneren ein Gefühl von Nostalgie. Wer sich für Spieldosen interessiert oder einfach nur ein außergewöhnliches Museum besuchen möchte, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

3. Sakaimachi-dori Einkaufsstraße

Die Einkaufsstraße Sakaimachi-dori ist ein Gebiet mit mehr als 65 Geschäften, von Glashütten über Cafés und Weinkellereien bis hin zu Läden für Kunsthandwerk. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Souvenir ist oder einfach nur durch die Straßen schlendern möchte, ist hier genau richtig.

4. Kitaichi Glass Otaru

Venezianisches Glas ist weltweit bekannt, aber die Stadt kann Venedig in dieser Hinsicht fast den Rang ablaufen. Kitaichi Glass Otaru beherbergt seine eigenen einzigartigen Glaskunstwerke – sowie venezianische Beispiele im Kitaichi Venezia Museum. In der Glaswerkstatt vor Ort werden sowohl japanische Handarbeiten als auch volkstümliche und westliche Stücke ausgestellt.

5. LeTAO

Als Pause zwischendurch und für den süßen Gaumen lohnt sich ein Besuch im LeTAO, das vor allem für seinen hervorragenden Cheesecake bekannt ist. Das dortige Signature Dish ist der sogenannte „Double Fromage“, ein Käsekuchen mit einem cremigen Topping aus Mascarpone. Wer Schokolade liebt, bestellt stattdessen den „Chocolat Double“ für ein Stück schokoladigen Cheesecake-Himmel.

6. Stained Glass Museum

Faszinierende Glasmalereien, die ursprünglich aus Kirchen in England stammen.
Faszinierende Glasmalereien, die ursprünglich aus Kirchen in England stammen. Foto: Visit Sapporo

Das ehemalige Takahashi-Lagerhaus wurde aufwändig renoviert und in ein Meisterwerk aus Glas und Licht verwandelt. Die Ausstellungsstücke aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert waren alle Teil von Kirchen in England, bevor sie ihren Weg in das Museum fanden. Viele der Kirchen, aus denen die Glasmalereien ursprünglich stammten, stehen heute nicht mehr – diese Glasscheiben sind eine bleibende Erinnerung daran. Somit findet sich in der Stadt ein weiteres eher ungewöhnliches Museum, das sich bei einem Besuch gut integrieren lässt.

7. Otaru Kanal

Der Otaru Kanal in Hokkaido.
Der Otaru Kanal in Hokkaido. Foto: Sean Pavone / Shutterstock.com

Natürlich wäre keine Reise nach Otaru vollständig ohne einen Besuch des beliebten und malerischen Kanals. Ursprünglich wurde der Kanal für den Transport von Waren zu den zahlreichen Lagerhäusern entlang des Wassers genutzt. Heutzutage ist die idyllische Gegend ein toller Ort für einen Spaziergang oder ein romantisches Rendezvous. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit, besonders schön ist es aber, wenn man zum Sonnenuntergang hierherkommt. Jeden Februar findet hier das Snow Light Path Festival statt, bei welchem überall in der Stadt und besonders am Kanal unzählige kleine Schneestatuen und Laternen aufgestellt werden.

8. Bootsfahrten am Kanal

Bootsfahrten eignen sich sehr gut, um die idyllische Gegend zu betrachten.
Bootsfahrten eignen sich sehr gut, um die idyllische Gegend zu betrachten. Foto: Stor24 / Shutterstock.com

Wer die hübsche Gegend vom Wasser aus beobachten möchte, kann hier verschiedene Bootsfahrten unternehmen, die dort angeboten werden. Diese dauern meist um die 40 Minuten und werden sowohl tagsüber als auch nach Sonnenuntergang durchgeführt. In der Regel gibt es dabei tagsüber sieben Fahrten und abends fünf Fahrten. Mehr Informationen dazu finden sich auf der offiziellen Website des Veranstalters.

Die charmante Stadt eignet sich damit hervorragend für einen Tagesausflug, da alle Attraktionen sehr nahe bei einander liegen. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann hier auch übernachten und die Reiseplanung damit auf zwei Tage aufteilen. Dann hat man auch mehr Zeit, um die verschiedenen kulinarischen Highlights von Otaru ausgiebig zu erkunden.

Erreichbar ist die Hafenstadt sehr gut und vor allem schnell. Mit dem Zug nimmt man vom Bahnhof Sapporo die JR-Hakodate-Linie und fährt einfach direkt zum Bahnhof Otaru. Mit der Schnellbahn dauert die Fahrt nur eine halbe Stunde, mit der Regionalbahn auch nur 40 Minuten.

Die Fahrt mit einem Mietwagen ist in Hokkaido eine gute Möglichkeit, so viel wie möglich vom hohen Norden Japans zu sehen. Außerdem spart man auf diese Weise viel Zeit. Mit dem Auto erreicht man die Stadt von Sapporo aus in etwa einer Stunde. Zudem fahren auch öffentliche Busse von Sapporo aus, die ebenfalls nur etwa 60 Minuten benötigen und noch dazu relativ günstig sind. Eine einfache Fahrt kostet rund 5 Euro.

Beliebte Artikel