FAQ

Fragen und Antworten

  1. Wie funktioniert unser Service?
  2. Welche Reisen bieten wir an?
  3. Was kostet ein Routenvorschlag?
  4. Wie hoch ist unsere Service-Gebühr?
  5. Warum buchen wir keine Flüge?
  6. Was ist, wenn ich nicht genau weiß, was ich will?
  7. Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?
  8. Was passiert, wenn ich die Reise stornieren muss?
  9. Wie funktioniert die Zahlung?
  10. Wie bin ich abgesichert?
  11. Was für Unterlagen benötige ich bei meiner Japanreise?

 
1. Wie funktioniert unser Service?

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, allen Reisenden genau den Urlaub zu ermöglichen, den sie sich wünschen. Um genau das sicherzustellen, verläuft unsere Reiseplanung in mehreren Phasen:

I. Anfrage: Über unser Online-Formular kannst du uns ganz bequem eine Anfrage stellen. Solltest du bereits konkrete Vorstellungen, Reisedaten oder Wünsche haben, kannst du diese dort angeben. Je genauer deine Vorstellungen sind, desto spezifischer können wir gleich darauf eingehen, allerdings beraten wir auch sehr gerne, wenn du noch keine konkreten Pläne hast. Oft helfen auch unsere Beispielreisen dabei, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was auf einer Japanreise alles möglich ist.

II. Informationen und erste Vorschläge: Sobald deine Anfrage bei uns eingegangen ist, setzen wir uns umgehend mit dir in Verbindung. Du erhältst dabei deine/n ganz persönlichen ReiseexpertIn, welche/r dich von der Planung bis hin zu deiner fertigen Reise begleitet.

Auf Basis deiner Anfrage werden eventuelle Fragen beantwortet oder Details abgefragt, damit dein erster Reisevorschlag bereits so passend wie möglich gestaltet wird. Gerne rufen wir dich auch an und klären Fragen telefonisch. Wenn die Rahmenbedingungen feststehen, senden wir dir innerhalb von ein bis zwei Wochen eine erste Reiseroute zu. Diese beinhaltet die geplanten Destinationen mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten und Tipps.

III. Besprechung und Details: Im nächsten Schritt besprechen wir gerne mit dir den ersten Vorschlag, beantworten Fragen oder fügen Änderungen, genauer gesagt Ergänzungen hinzu.

Je nach Bedarf senden wir einen neuen Vorschlag zu, bis wir deine ideale Route gefunden haben. Auf Wunsch werden dann Details wie Unterkünfte oder bestimmte Aktivitäten eingefügt, sodass auch bereits ein erster Kostenvoranschlag von uns erstellt wird.

IV. Buchungsformular: Sobald wir deine ideale Reise erstellt haben und du mit dem Endpreis einverstanden bist, senden wir dir ein Buchungsformular zu. In diesem bestätigst du die besprochenen Eckdaten und dass du mit den Bedingungen und der Buchung einverstanden bist.

V. Anzahlung und Buchungsbestätigung: Sobald wir das Buchungsformular von dir ausgefüllt zurückerhalten haben (Unterschrift und Bestätigung müssen nicht händisch sein, sondern genügen via Email), erfolgt laut unseren Buchungsbedingungen die Anzahlung der Reise, welche in der Regel 30 % des Gesamtpreises beträgt. Mit Erhalt der Anzahlung bestätigen wir die Buchung. Damit kannst du dich erst einmal zurücklehnen und die Vorfreude genießen. Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit erreichbar, genaueres dazu findest du auch in unseren AGBs.

VI. Restzahlung und Reisedetails: 60 Tage vor Beginn der Reise erfolgt die Restzahlung der Reise. Gerne beantworten wir aufkommende Fragen und senden zusätzlich unsere Tipps und Tricks zum Reisen in Japan aus. Außerdem erhältst du rechtzeitig vor der Reise einen von uns erstellten individuellen Detailplan mit Informationen zu deinen Destinationen, Unterkünften und Zugverbindungen, sowie ggs. Details zu Reiseleitern und gebuchten Aktivitäten.

VII. Deine Traumreise: Genieße deine individuelle Japanreise. Solltest du während deiner Reise Schwierigkeiten oder Fragen haben, sind wir jederzeit für dich da.

2. Welche Reisen bieten wir an?

Wir nehmen jeden einzelnen Reisewunsch sehr ernst und bemühen uns, für jeden Gast die ideale Reise zu kreieren. Wir erstellen Individualreisen für Paare, Familien, einzelne Reisende oder auch gerne für feste Reisegruppen – ganz nach Kundenwunsch und immer persönlich angepasst.

Generell sind unsere Reisen so angelegt, dass man sie problemlos allein antreten kann, allerdings stellen wir auf Wunsch in einzelnen Destinationen sehr gerne erfahrene ReiseleiterInnen zur Verfügung. Durchgehend begleitete Reisen sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

Da alle unserer Reisen individuell erstellt werden, bieten wir keine Plätze in bestehenden Reisegruppen an. Wenn du allerdings deine eigene Gruppe an Reisenden hast, erstellen wir natürlich eine entsprechende Reise für euch.

Wir sind auf das Erstellen individueller Pauschalreisen spezialisiert, vermitteln aber auf Wunsch auch Reiseleiter*innen oder buchen einzelne Aktivitäten – schreib uns einfach eine Anfrage mit deinen Wünschen und wir sagen dir, wie wir dich am besten unterstützen können.

3. Was kostet ein Routenvorschlag?

Unsere Reisevorschläge sind grundsätzlich kostenlos und unverbindlich. Erst wenn wir deine ideale Reiseroute gefunden haben und du mit den Buchungsbedingungen einverstanden bist, erfolgt die Zahlung der entsprechenden Reise.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir genaue Details wie beispielsweise Zugverbindungen erst nach der kostenpflichtigen Buchung bekannt geben. Außerdem behalten wir uns das Recht vor, die Reiseplanung abzubrechen, wenn deutlich werden sollte, dass kein aufrichtiger Reisewunsch seitens Kund*in besteht.

4. Wie hoch ist unsere Service-Gebühr?

Wir verwenden sehr viel Zeit und Mühe darauf, unseren Gästen den bestmöglichen Service anzubieten. Entsprechend bitten wir um Verständnis, dass eine individuell erstellte Reise im Vergleich zu herkömmlichen standardisierten Gruppenreisen teurer ist, denn wir verdienen nicht oder nur minimal an Provisionen für Hotels oder anderen gebuchten Leistungen.

Für unseren Service, unsere Erfahrung und den zeitlichen Aufwand, den wir in jede einzelne Reise investieren, müssen wir eine entsprechende Pauschale verrechnen, welche sich je nach Art der Reise und Arbeitsaufwand individuell ergibt und in der Regel etwa 15 % des Gesamtpreises der Reise ausmacht.

5. Warum bieten wir keine Flüge an?

Wir wissen, dass viele Reiseanbieter Flüge als Teil des Reisepakets anbieten. Da wir allerdings keine vorgefertigten Gruppenreisen „von der Stange“ anbieten, sondern die Reisen genau nach deinen individuellen Vorstellungen erstellen, würde das zusätzliche Planen und Buchen der Flüge sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die wir zusätzlich berechnen müssten.

Wenn du deine Flüge stattdessen selbst buchst, hat das gleich mehrere Vorteile. Zum einen sparst du damit Geld, da wir dir keinerlei Bearbeitungsgebühr berechnen müssen, zum anderen bist du flexibel und kannst dich zum Beispiel nach tagesaktuellen Angeboten richten.

Zudem entfallen wir als „Vermittler“ und du kannst dich bei Fragen oder Problemen direkt an die Fluggesellschaft wenden – das spart Zeit und Nerven. Nachdem du deine Flüge gebucht hast, gibst du uns einfach deine Reisedaten durch und wir erstellen dir schnell und unkompliziert deine Reise!

Flüge innerhalb von Japan, die Teil deiner Reise sind, buchen wir natürlich gerne für dich – auch ohne zusätzliche Gebühren!

6. Was ist, wenn ich nicht genau weiß, was ich will?

Genau dafür sind wir da, denn wir leben in Japan und sind die Expert*innen, wenn es um Reisen in unsere Wahlheimat geht! Auf unserer Website findest du bereits einige Beispiele, die dir vielleicht schon eine Idee davon geben, was du auf einer Japanreise machen könntest.

Solltest du aber noch immer nicht genau wissen, was die perfekte Reise für dich ist, sind wir gerne für dich da und beraten dich – über das Kontaktformular und auf Wunsch auch gerne telefonisch. Gemeinsam finden wir dann schnell heraus, wie wir deinen idealen Trip gestalten können.

7. Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Wir empfehlen grundsätzlich eine Reiserücktrittsversicherung, denn solltest du – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der Lage sein, deine Reise wie geplant anzutreten, fallen je nach Zeitpunkt Stornogebühren an.

Gerne liefern wir in einem solchen Falle die gewünschten Dokumente für deine Versicherung. Neben der Reiserücktrittsversicherung vor der Reise empfehlen wir auch eine Reise- oder Auslandskrankenversicherung während deines Urlaubs, sodass du im Krankheitsfall abgesichert bist und notfalls sogar ein entsprechender Rücktransport stattfinden kann.

8. Was passiert, wenn ich die Reise stornieren muss?

Im Falle einer Stornierung fallen entsprechende Stornogebühren an, um einerseits unseren Verpflichtungen bezüglich gebuchter Hotels, Reiseleiter*innen oder Aktivitäten nachkommen zu können und andererseits auch unseren bis dahin entstandenen Arbeitsaufwand entsprechend zu entlohnen.

Diese richten sich je nach Zeitpunkt und Gesamtpreis der Reise. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt erneut mit uns buchen, so verrechnen wir einen Teil der Stornokosten gerne mit der neu anfallenden Service-Gebühr, um dir somit einen Rabatt zu gewähren.

9. Wie funktioniert die Zahlung?

Bei einer Buchung mit uns erfolgt zunächst eine Anzahlung von 30% des Gesamtbetrages. Die Zahlungswährung ist der japanische Yen. Die zu zahlende Summe wird für den europäischen Markt in Euro angegeben, Wechselkurs ist der zum Zeitpunkt der Buchung (Abschluss der Buchung) vorherrschende Wechselkurs. Die Summe ändert sich nicht, wenn sich im Nachhinein der Wechselkurs ändert.

Die Zahlung ist mit Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express, Diners oder JCB), Banküberweisung, PayPal oder Transferwise möglich. Mit Eingang der Anzahlung gilt die Reise als gebucht. 60 Tage vor Reiseantritt ist dann die Restzahlung zu begleichen.

10. Wie bin ich abgesichert?

Häufig stellen Reisevermittler bei der Buchung einen sogenannten Sicherungsschein aus. Damit soll gewährleistet sein, dass der Kunde/ die Kundin im Falle einer Insolvenz der Reiseagentur abgesichert ist.

Da wir von Japan Travel als lokale Reiseagentur in Japan ansässig sind, sind wir als solche auch nach japanischen Auflagen abgesichert. Als Mitglied von JATA (Japan Association of Travel Agents) sind wir über diese abgesichert. Dies stellt sicher, dass KundInnen im Falle einer Insolvenz unserer Agentur, die bis zu diesem Zeitpunkt gezahlte Summe rückerstattet bekommen.

Versicherer:
JATA Kabushikigaisha
Tokyo 100-0013, Chiyoda-ku, Kasumigaseki 3-3-3
Zennitsu Kasumigaseki Gebäude 4. Stock
Tel. +81 (0)3-3504-1751

11. Was für Unterlagen benötige ich bei meiner Japanreise?

Bei einer Japanreise muss zwingend ein gültiger Reisepass (bei Einreise noch mindestens 90 Tage) mitgeführt werden – bei der Einreise nach Japan und auch während der Reise. Deutsche, österreichische und schweizerische Staatsbürger*innen benötigen vorab kein Visum, bei der Einreise wird am Flughafen eine 90 Tage gültige touristische Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt.

Zudem empfiehlt es sich, Unterlagen der Reiseversicherung mitzunehmen, sofern vorab eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde. Aktuell sein keine Impfungen für die Einreise nach Japan zwingend, jedoch ist davon auszugehen, dass in Zukunft ein Impfnachweis über eine COVID-19 Impfung mitgeführt werden muss.