HomeEventsSommerfeste und Feuerwerk

Sommerfeste und Feuerwerk

Das Feuerwerk gehört zum Sommer in Japan, wie der Schnee zum Winter. Ohne Sommerfeste und einen farbenfroh erleuchteten Himmel würde der Jahreszeit etwas fehlen.

Feuerwerk in Japan

Im Sommer finden nicht nur viele Feste statt, sondern auch viele sogenannte „Feuerwerkswettbewerbe“ (Hanabi Taikai). In Japan ist Feuerwerk Profi-Sache. Es gibt keine Raketen oder Böller, die sich jeder im Laden kaufen kann. Es dürfen nur ausgebildete Pyrotechniker Feuerwerk zünden und in den Himmel schießen.

Der Sommer in Japan geht Hand in Hand mit Feuerwerk (Foto von Vin Jack on Unsplash)
Der Sommer in Japan geht Hand in Hand mit Feuerwerk (Foto von Vin Jack on Unsplash)

Jeden Sommer veranstalten die Pyrotechnik Betriebe Wettbewerbe, um die Früchte ihrer Arbeit zu zeigen und wo Lehrlinge die Möglichkeit bekommen, ihr Werk vorzustellen.

Wie kann man am besten das Feuerwerk genießen?

Wer Glück (und/oder die Mittel) hat, der sollte eine an einer Flusskreuzfahrt in einem traditionellen Yakatabune (Restaurantboot) teilnehmen, die genau unter dem Feuerwerk hindurchführt.

Für Tokyo bietet sich zudem an, auf den Sky Tree zu fahren, um das Feuerwerk von oben zu sehen. Allerdings gilt auch hier, die Tickets sind sehr beliebt und sehr schnell vergriffen.

Für jedes Fest bzw. jeden Wettbewerb gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Sitzplätze. Die kostenpflichtigen Plätze sind sehr schnell weg, aber man hat auch von den kostenlosen Plätzen eine gute Sicht. 

Wir empfehlen Essen und Trinken von einem Convenience Store oder Supermarkt mitzunehmen, sowie eine Picknickdecke oder eine Plastikplane (erhältlich in z.B. den 100 Yen Shops wie Daiso). Die Schlangen an den Essensständen rund um die Feste werden sehr lang und im Sommer ist es nicht ganz ungefährlich lange in der Hitze zu warten.

Feuerwerk und Feste rund um Tokyo

Der wahrscheinlich berühmteste Feuerwerks Wettbewerb findet jedes Jahr am Sumidagawa in Tokyo statt, rund um die Station Asakusa.

Oder man fährt ein wenig weiter in den Norden nach Adachi. Der Vorteil hier ist, dass die kostenlosen Picknickwiesen mehr Platz bieten als am Sumidagawa und man nicht allzu früh dort sein muss, um noch einen guten Platz zu erwischen.

Es finden ab Mitte Juli bis Mitte August so gut wie jedes Wochenende Feuerwerksfeste rund um Tokyo statt – wie z.B. das Itabashi Feuerwerksfest oder das Katsushika Feuerwerksfest. Oder man fährt etwas außerhalb nach Yokohama, welches im Hafen 2 große Feuerwerksfeste veranstaltet.

Feuerwerk und Feste rund um Osaka

In Osaka gibt es die Möglichkeit, das Betrachten des Feuerwerks mit einem der größten Feste im ganzen Land zu verbinden, dem Tenjin Matsuri. Die Feierlichkeiten erstrecken sich über 2 Tage im Gegensatz zu den Feuerwerkswettbewerben, welche nur einen Abend lang veranstaltet werden. Dazu kommt eine Bootsparade auf dem Fluss, sowie viele weitere Veranstaltungen im ganzen Stadtteil.

Tenjin Matsuri in Osaka - das Feuerwerk über dem Fluss ist nur eines der Highlights, auch die Paraden sind einen Besuch wert (Foto von Steven Marcellino on Unsplash)
Tenjin Matsuri in Osaka – das Feuerwerk über dem Fluss ist nur eines der Highlights, auch die Paraden sind einen Besuch wert (Foto von Steven Marcellino on Unsplash)

Osakas größtes Feuerwerks können Sie beim Naniwa Yodogawa Feuerwerksfest sehen, welches Anfang August stattfindet, etwas später als die meisten anderen.

In der Nähe von Kyoto kann man das Kameoka Hozugawa Feuerwerksfest besuchen. Dieses findet im Vorort Kameoka statt, welcher sich etwa 30 Minuten mit den JR Zügen außerhalb der Innenstadt Kyotos befindet. In der Innenstadt von Kyoto finden aus Sicherheitsgründen keine Feuerwerksfeste statt.

Feuerwerk und Feste im Norden von Japan

Zwei der berühmtesten Feuerwerke findet man im Norden Japans. Das Bekannteste befindet sich in Nagaoka, in der Präfektur Niigata. Es ist zudem eines der größten, mit einem Feuerwerk, welches sich bis zu einer Breite von stolzen 650 Metern erstreckt (etwa 20,000 einzelne Feuerwerkskörper werden dafür gezündet). Das Finale nutzt sogar einen Abschnitt von bis zu 2 Kilometern entlang des Shinano Flusses. Und es gibt neben dem Feuerwerk noch viele Rahmenveranstaltungen in der Stadt, wie traditionelle Musik von Taiko Trommeln und vieles mehr.

Fahren Sie in den Norden Japans und bewundern Sie das Feuerwerk dort (Foto von Only BoA on Unsplash)
Fahren Sie in den Norden Japans und bewundern Sie das Feuerwerk dort (Foto von Only BoA on Unsplash)

Dann gibt es noch den nationalen Feuerwerkswettbewerb von Omagari in Akita. Hier finden sich die besten der besten Pyrotechniker des Landes, die bei dem Wettbewerb gegeneinander antreten, um den „Prime Minister’s Award“ zu gewinnen. Eine andere Besonderheit in Omagari ist, dass es hier auch ein Tagesprogramm gibt, wo anstelle von Feuerwerkskörpern Rauchbomben gezündet werden, die dann farbenfrohe Bilder in den Himmel zaubern.

Natürlich werden noch mehr Feste in Japan im Sommer veranstaltet. So gut wie in jeder Stadt wird man über das ein oder andere Fest stolpern. Schauen Sie gerne in den Event Kalender um sich zu informieren, oder Feste und Veranstaltungen auf Ihrer Reiseroute und den dazu passenden Daten zu finden. Für weitere Tipps, oder eine Reiseplanung rund um eine oder mehrere Feste stehen wir Ihnen natürlich zur Verfügung.

Beliebte Artikel